Beiträge von Amanita_phalloides

    Hallo,


    Die beiden richtigen waren 4) Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum) und 5) Lactarius pubescens? Bei 3 finde ich allerdings auch nichts anderes als Echinoderma aspersum.


    bei 1: vielleicht: Inocybe fuscidula? Ohne die Aussage zur Gattung hätte das für mich aber etwas völlig anderes wie Mycena galericulata oder grauer streifling sein können :(
    bei 2: Vielleicht Leucoagaricus badhamii ...?


    Viele Grüße
    Amanita

    ... und dann habe ich noch ein paar weiter Pilze in dem nämlichen Wald gefunden, bei deren Bestimmung ich mir meist recht sicher bin:


    1. Tramella mesenterica
    Dazu nur eine Frage: Unterscheidet diese sich von Exidia saccharina wirklich nur durch die Farbe? Ich habe da im großen Kosmos Pilzführer wenig zu gefunden.


    2. evtl. Zunderschwamm
    Was nicht passt, ist die Farbe der Poren. Er wuchs an einer Buche oder Eiche, habe ich mir leider nicht notiert. Von den Fotos her würde ich sagen Eiche.


    3. alter Kartoffelbovist


    4. Stereum hirsutum

    Da bin ich nur drauf gekommen, weil bei Lüders steht, daß der Pilz sehr verschiedene Erscheinungsformen hat und bei Draufsicht durchaus mit der Schmetterlingstramete verwechselt werden könnte. Außerdem gab es ihn an anderen Stellen in typischer Erscheinungsform reichlich:


    5. Lopharia spadicea (kam unter einer Buchenwurzel vor)


    Seid ihr mit diesen Bestimmungen einverstanden?


    Viele Grüße
    Amanita

    Hallo,


    gestern war ich wieder in einem Laubwald spazieren und habe dabei den folgenden Pils entdeckt. Er wuchs an einer umgefallenen Buche.



    Da er nicht gleich zerbröselt ist, sollte es kein Sprödblättler sein. Zum Aufschneiden hatte ich nichts mit. Die größeren Hüte konnte ich mit dem obersten Glied meines Daumens überdecken, sollten also einen Durchmesser von 2-3 cm haben. Hat jemand eine Idee ...?


    Viele Grüße
    Amanita

    Danke :)


    stimmt, der erste sieht dem merulius tremolosus ähnlicher. Ich schau mal, was ich da falsch gemacht habe ... Ich stelle hier nochmal ein größeres Foto von der Oberseite des ersten Pilzes ein:

    Sind bei den anderen auch größere Bilder nötig ...? Ich weiß nicht, wie ich das machen soll, ohne über die 500 kB zu kommen.


    Und warum scheiden bei dem zweiten Pilz die beiden anderen Trameten aus???


    Viele Grüße
    Amanita


    P.S.: Ich habe gerade gesehen, was ich falsch gemacht habe: Habe bei Lüders schlicht bei der Untescheidung "sich bei Druck verfärbend/sich bei Druck nicht verfärbend" die Abteilungen verwechselt :shy:

    Hallo,


    ich versuche mich gerade zum ersten Mal im Pilzbestimmen und wüßte gerne, ob ich mit meinen zwei Bestimmungen der heutigen Ausbeute richtig liege. Die Fotos sind nicht so besonders, weil ich auch erst seit ein paar Tagen mit dem Fotographieren begonnen habe; ich hoffe es reicht zur Bestimmung.
    Gefunden wurden die beiden Pilze in einem Laubwald mit Birken, Buchen und Eichen (und evtl. auch noch anderen Hölzern). Woran sie wuchsen kann ich nicht sagen.


    Erster Pilz:



    Er verfärbt sich nicht auf Druck
    Ich habe mich dabei für den Gloeophyllum sepiarum entschieden.


    Und hier der zweite:

    Die Unterseite hat Röhren, sieht man auf dem Foto nicht so gut. Auf Druck verfärbt sich nichts. Zum Geruch kann ich nichts sagen, weil ich zur Zeit erkältet bin.
    Dabei habe ich mich für die Schmetterlingstramete entschieden.
    Die Entscheidungen sind mithilfe von Lüder "Grundkurs Pilzbestimmung" gefallen. Als größeres Pilzbuch habe ich noch den großen Kosmos Pilzführer. Wieso könnte es nicht auch die Zonen-Tramete oder die Striegelige Tramete sein ...?


    Ich habe bisher übrigens leider noch kein Pilzbestimmungsbuch gefunden, das zu jedem Pilz Fotos der Ober- und Unterseite hatte. Weiß da jemand vielleicht eines?


    Schonmal Danke fürs Überlegen :)


    Viele Grüße
    Amanita