Was macht Co2 und Luftfeuchtigkeit in deiner vollautomatischen Pilzzuchtbox LilaAuster9000™?
Und wann kommt die Anleitung?
Ich hadere noch etwas das Ding komplett nieder zu schreiben, wie es ist. Es funktioniert scheinbar, aber es gibt noch Potential fürs Finetuning im Bereich der Belüftungsintervalle. Im Moment pustet der Lüfter alle 3 min für 15 Sek. frische Luft in die Box und verdrängt damit die alte. Zusätzlich pumpt die Aquarienpumpe natürlich permanent frische Luft rein durchs Wasser und erhöht damit die Luftfeuchtigkeit.
Nun scheint es so zu sein, das der Piopino, der relativ dicht an der Belüftung fruchtet, Trockenschäden oder ähnliches bekommen hat. Die Hüte reißen etwas ein beim Versuch auszuklappen. Man muss dazu sagen, das ist alles nicht optimal was die Temperatur angeht, die Box steht im Keller und da sind es so 16-17 Grad. Das ist eigentlich 5 Grad zu kalt für den Piopino, deshalb kann ich nicht ausschließen das das alles auch temperaturbedingt sein könnte.
Der Lungenseitling, welcher am anderen Ende der Box, betrachtet von der Belüftungsöffnung aus, fruchtet mitlerweile deutlich anders, Hüte werden größer und er bildet mehr Fruchtkörper, d.h. da ist CO2-Seitig definitiv was passiert.
Ich könnte natürlich eine Anleitung schreiben mit dem Vermerk das man mit dem Lüftungszyklus noch experimentieren muss.
Ich könnte mir aber auch vorstellen einen perforierten Folienschlauch von innen an die Lüftungsöffnung zu kleben, um den Luftstrom besser zu verteilen und die punktuelle Intensität zu verringern.
Eventuell erstmal die Grundversion dokumentieren?