Beiträge von jokron

    Hallo Emil!

    danke für die prompte antwort und den hinweis.

    ich versuche mich erst mühsam in die geheimnisse der pilzbestimmung einzuarbeiten; zu diesem zweck hab ich mir den "grundkurs pilzbestimmung" von rita lüders besorgt, die die ordnung tricholomatales als ritterlingsartige bezeichnet.

    aber ich habe schon bemerkt, dass in der nomenklatur ziemlich viel in bewegung ist

    mfg jokron

    Hi,

    Milchlinge sind aber tatsächlich auch Ständerpilze so wie eigentlich alles, was in Hut, Stiel und Lamellen gegliedert ist.


    VG

    Jan

    Servus,

    ich hätte da noch eine grundsätzlichere Frage: auf der Suche nach einem geeigneten Forum bin ich neben diesem hier noch auf 123pilze gestoßen, dessen community ähnlich groß, zum teil anscheinend überschneidend und vom Aufbau äußerst ähnlich zu sein scheint.

    Wie kommt das?

    mfg jokron

    Servus,


    in welchem Zeitraum würde sich die Milchfarbe etwa verändern und beziehen sich die Geschmacksangaben auch auf die Milch?

    vielen Dank für den Bestimmungsvorschlag!

    mfg jokron

    Das ist ein Milchling - aber danach wirds für mich schwierig.

    Zur Info : Ständerpilz heisst , dass die Sporen auf Basidien stehen im Gegensatz zum Schlauchpilz.

    Hat nichts mit der Wuchsform des Pilzes zu tun.

    Gruß

    Norbert

    Servus Norbert!

    Tatsächlich bin davon ausgegangen, dass "Ständerpilz" auf die Wuchsform hinweist, was zeigt, wie grün hinter den Lamellen ich noch bin. Deshalb hab ich mir das Pilzbestimmungsbuch von Rita Lüder bestellt. Damit hoffe ich mich bezüglich solcher basics in Zukunft nicht mehr um Kopf und Kragen zu schreiben.

    mfg jokron