Beiträge von Nando

    Hallo miteinander,


    die Frage hatte ich schon in einer Facebook-Gruppe (Pilze im Mikroskop) gestellt, aber bisher keine Erklärung gefunden.


    Mit meinem Mikroskop, dem Carl Zeiss KF-2, bin ich recht zufrieden. Fotos habe ich bisher mit einer Kompaktkamera über das Okular aufgenommen. Die Bildqualität finde ich ganz gut.


    Jetzt versuche ich mich an Aufnahmen über eine Spiegelreflex (Nikon D5100), nur habe ich da meine Probleme. Die Kamera ist an Stelle des schwenkbaren/abnehmbaren Aufsatzes am Mikroskop aufgesetzt. Über HDMI habe ich ein gutes Bild. Wenn ich allerdings mit der Kamera Fotos aufnehme, sind die Bilder unscharf. Sie werden unschärfer, wenn ich die Belichtungszeit höher oder niedriger als ~1/3 Sekunde wähle. Als Beispiel ist die Aufnahmen bei einer Belichtungszeit von 1/200 Sekunde unschärfer als bei einer 1/3 Sekunde. Das Bild über HDMI ist gleichscharf. Eine Videoaufnahme mit der Speigelreflex ist auch scharf. Es wird ein Foto also anders aufgenommen als ein Video oder die Ausgabe über HDMI.


    Hat jemand in der Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt und einen Tipp für mich? Muss ich einen genauen Abstand zum Okular oder eine genaue Belichtungszeit treffen? Brauche ich einen Adaper für eine Blende zwischen Mikroskop und Kamera?


    Anbei noch eine Aufnahme mit meiner Kompaktkamera und zwei Aufnahmen mit der Speigelreflex (400-fache Vergrößerung).


    Aufnahme mit Kompaktkamera (400-fache Vergrößerung)


    Aufnahme mit Spiegelreflex (Nikon D5100) - Fotomodus


    Aufnahme mit Spiegelreflex (Nikon D5100) - Videomodus


    Habt ihr eine(n) Erklärung/Tipp für die Aufnahmen mit einer Spiegelreflex?



    viele Grüße,
    Nando

    Hallo -Pilzfreund-,


    ein Blick in meine Fundliste sagt mir, ich habe womöglich schon solche Lacktrichterlinge an einem ehemaligen Tagebausee gefunden. Der Hardtsee bei Schönau ist eine gute halbe Stunde von Chemnitz entfernt. Die Funde sind allerdings nicht sicher bestimmt und waren von der Zeit her Anfang November, also nicht Zeitnah. Sollte ich demnächst mal wieder vor Ort sein, halte ich Ausschau.


    evtl. Fuchsiger Lacktrichterling (Laccaria proxima)



    evtl. Rötlicher Lacktrichterling (Laccaria laccata)



    viele Grüße,
    Nando

    Danke Karo, ich habe dich bei mir in die Liste der Pilzfreunde eingetragen! :)
    Einige aus dem Pilzforum haben keinen Google+ Account, habe ich gerade mitbekommen. Einige sind bei Facebook. Auf dieser Plattform ist mir keine Möglichkeit bekannt, Bilder aus der Galerie in Foren einzubinden.


    Viele Grüße,
    Nando


    Geht die Frage an mich????


    Ja, mich interessiert was der Standard in den Einstellungen bei Google+ ist.
    Hast du eine Meldung/Info bekommen, dass von mir in Google-Foto ein neues Bild (Frauentaubling) hochgeladen wurde?

    Hallo Angela und andere Pilzfreunde,


    es hat soweit geklappt, den Link konnte ich ändern. Ich danke euch! :)


    'google.com/+NandoHiller' ging leider nicht, obwohl nicht vergeben.
    google.com/+NandoHiller-deu habe ich den Link genannt.


    Hast du das Foto vom Frauentaubling als Neuigkeit erhalten?



    Viele Grüße,
    Nando

    Hallo Pilzfreunde,


    meine Bilder aus Beiträgen ab Juli vorigen Jahres, hier im Pilzforum, sind in einer Galerie von Google hochgeladen. Ein Grund der Umstellung von Abload zu Google-Fotos, war die Möglichkeit der freien Angabe der Anzeigeauflösung, so kann man den Beitrag besser gestalten (Bilder vom Juli und August).


    Was ich gerne einrichten möchte, ist ein kürzerer Name der Linkadresse, unter der man mich findet. Dafür braucht man als Voraussetzung 10 'Follower', also 10 die mich in ihre Kreise aufgenommen haben. Es wäre schön, wenn mich welche aus dem Pilzforum in den Kreis ihrer Pilzfreunde aufnehmen. Hochgeladene Fotos würden, wenn so eingestellt/gewünscht, im eigenen Google+ angezeigt werden.


    Wer mich also im eigenen Google+ aufgeführt haben will ... Toffel, Nobi, antilocal und alle anderen Pilzfreunde aus dem Pilzforum
    :evil: -> https://plus.google.com/u/0/10…6640797823875/posts/p/pub


    In meinem Google+ sieht es noch nicht so schick aus, wird aber die kommenden Tage verbessert. ;)



    Viele Grüße,
    Nando

    Hallo Thorben,


    Davon habe ich schon gehört. In YouTube gibt es hier ein cooles Video darüber.


    es sind mitunter interessante Fruchtkörper dabei.


    Was mich stört ist die Art wo sie wachsen. Man müsste an der Stelle recherchieren, wie viele parasitäre Pilzarten den Menschen befallen können.
    Naja, zumindest konnte ich die letzten 3 Jahre beweisen, dass ich mich weniger mit Pilzen befassen kann, also nicht sehr abhängig/gesteuert bin. :D



    Viele Grüße,
    Nando

    Hallo Thorben,
    du hast sehr schöne Funde/Aufnahmen in der Fotocommunity! :thumbup:


    Das du dich an die Stelle noch hin traust, wo Pilze Insekten und später vielleicht noch Tiere befallen ... :rolleyes:
    Vor einiger Zeit kam eine Reportage/Dokumentation, die in die Zukunft geschaut hat, wo Pilze größere Lebewesen befallen und gesteuert haben. Gerade gefunden habe ich nur gesteuerte Ameisen. http://www.spiegel.de/wissensc…sen-zombies-a-748833.html


    Bei deinem Fund ist zu überlegen, ob der Befall an dem Ort passiert ist, die Insekten also abrupt gestorben sind, oder zu der Stelle gelenkt/gesteuert wurden.
    Man hofft, dass die Pilze nicht immer mehr Macht bekommen und später vielleicht ganze Foren/Facebook-Gruppen steuer ... Moment mal ... :/
    :evil:



    Viele Grüße,
    Nando

    Hallo Alex,
    auf meinem Samsung S4 mini ist Locus installiert. Das hat mich vor einem halben Jahr 3,85€ gekostet, damit bin ich zufrieden.


    Besonderes:
    - Funde in Pilzrevieren (mit Namen) abspeichern
    - Tracks (Strecke wo man entlang lief) abspeichern
    - Google-Markierungen (KMZ) können importiert werden
    - offline Vektorkarten mit Poi (Rolloverinfo) importierbar, mit Themenoption (Radfahrer, Skifahrer, ...) -> http://www.openandromaps.org/downloads/deutschland
    - WMS Karten
    - Karten vom Mobile Atlas Creator (Mobac RMaps SQlite) können importiert werden
    - Kompass kann zu gespeicherter oder markierter Stelle führen
    - Navigation auch offline möglich (BRouter)
    ...



    Viele Grüße,
    Nando


    gestern gefunden...


    Déjà -vu! Gestern gefunden. ;)
    Der Fruchtkörper war leider zu groß :evil: , erpasste nicht auf Bild. Näher wollte ich nicht ran, deshalb kam leider ein unscharfes Foto heraus.



    Viele Grüße,
    Nando

    Hallo Tuppie, hallo an Alle,


    hier ein Bild von einer neuen Stelle, die ich gezielt gesucht habe. Sie ist zirka 30 km weiter nördlich von der Fundstelle im vorherigen Beitrag. In der Gegend war ich auf Fahrradtour und dachte, es kann nichts schaden, dort in die Wälder zu schauen. Mir geht es darum zu zeigen, dass die Sumpfhaubenpilze derzeit, zumindest in unserer Region, nicht schwer zu finden sind. Es ist wiederum ein kleines Rinnsaal, welches neben anderen auf der Google-Maps-Karte zu sehen war. Beim zweiten Punkt, den ich auf der Karte angefahren habe, wurde ich fündig. :)
    [url=https://www.google.de/maps/place/51%C2%B018%2758.0%22N+12%C2%B041%2705.3%22E/@51.3160848,12.6808892,15z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x0]Google-Maps[/url]






    Viele Grüße,
    Nando

    Hallo Jörg,
    mit den Birkenrotkappen rechne ich bei uns als nächstes. ;)
    Sie kamen sonst eine Woche nach den Goldröhrlingen.


    Die vergangenen Tage hatte ich Gespräche mit 2 Pilzfreunden. Bei einem ist der Birkenpilz der erste Röhrling (in der Stadt), mitunter im April. Beim zweiten wächst der Anhängselröhrling und der Flockenstielige Hexenröhrling mit als erstes.


    Zufällig las ich gerade ein PDF mit der Auflistung der Röhrlinge nach der Erscheinungszeit. Dort liege ich mit dem Goldröhrling verdammt gut! :D
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Pilzkalender.pdf



    Viele Grüße,
    Nando


    P.s. Wer den ersten Steinpilz des Jahres findet hat gewonnen *Grrrr* . :evil:
    (Kann nur durch den ersten Schwarzhütigen Steinpilz gekontert werden. :) )

    Hallo Pilzfreunde,
    nach den letzten Niederschlägen hatten wir gehofft, die Morcheln kommen nochmal. Leider sieht es so aus, als wäre es bei uns dieses Jahr vorbei, mit der Morchelei ...


    ... dann gehen wir halt zu den Röhrlingen über. :)
    Neben Maipilzen kann man die ersten finden.


    Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich blau.



    1. Maipilz (Calocybe gambosa)






    2. Gold-Röhrling (Suillus grevillei)




    3. Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)






    Bei den letzten zwei Funden habe ich, auf die Schnelle, keine Zuordnung gefunden. Ich dachte erst an die selbe Pilzart, da neben einander stehend, aber bin durch den Schleier am ersten davon abgekommen.


    4. wahrscheinlich Behangener Faserling (Psathyrella candolleana) - Pappelwald



    5. Lacrymaria lacrymabunda (Tränender Saumpilz) - 5-6 cm hoch, Pappelwald, kein besonderer Geruch




    viele Grüße,
    Nando

    An alle Sumpfhaubenjäger! :)


    Die Sumpfhaubenpilze tauchen bei uns an Wegesrändern immer häufiger auf. Das kommende Wochenende werden sie überaus zahlreich vertreten sein. Ich denke, dann ist ein guter Zeitpunkt gekommen, sein Glück in einem Pilzrevier zu versuchen. Weiter unten habe ich ein paar Bilder von Fundstellen hinzugefügt. Es handelt sich meist um ein kleines Rinnsal mit vermodernden Laubblättern/Nadeln.


    Für Aufnahmen vielleicht eine Wassersprühflasche mitnehmen. Bei mir war alles mit Blütenstaub überzogen, was nicht schön aussieht.










    Viel Erfolg ...!


    und


    Viele Grüße,
    Nando

    Hallo Tuppie, hallo Jörg,
    danke für das Lob zu den Bildern!


    Bei den Fingerhut-Verpeln habe ich die Nikon D5100 verwendet. Die Farbe muss ich beim nächsten Versuch besser hin bekommen. Nach einer Lösung für die Schärfentiefe suche ich noch. Ein Smartphone mit DSLR Steuerung kann ich nicht wirklich nutzen. Eines will gar nicht, eines reagiert sehr schwer.


    Hannes2
    Die Finger-Hutverpeln, die nur den Hut gezeigt hatten, sind so geblieben. Das letzte Foto war eine.
    Kommst du demnächst bei mir vorbei, klappt das bei dir? Da war doch etwas offen, oder?


    Tuppie
    Goldröhrlinge sind bei uns mit die ersten Röhrlinge, die sich mitunter schon im April zeigen.
    http://www.pilzforum.eu/board/…r-letzten-tage-2012-04-24



    Viele Grüße,
    Nando

    Hallo Pilzfreunde,
    vom April habe ich noch ein paar Bilder im Archiv, die ich noch nicht online gestellt hatte. Die ich euch euch gern zeigen möchte. In einigen Fällen ist es eine Wiederholung unserer Exkursionen Anfang April.


    Funde von Speise- und Spitzmorcheln konnte man dieses Jahr bei uns an den Fingern abzählen. Mit der 'Morchellei' wird es dieses Jahr wohl gewesen sein.
    Die ersten Röhrlinge vom Mai sorgen allerdings wieder für einen glatten Übergang. ;)



    1. Runzel-Verpel (Verpa bohemica)




    2. Fingerhut-Verpel (Verpa conica)











    3. Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata)










    4. Riesenlorchel (Gyromitra gigas)



    5. Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa)





    6. Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena)





    7. Kastanienbraune Schwarzfuß-Porling (Polyporus badius)



    8. Frühjahrs- oder Giftlorchel (Gyromitra esculenta)








    9. Becherlinge







    8. Speisemorchel (Morchella esculenta)



    9. Schuppiger Stielporling (Polyporus squamosus)



    10. Spitzmorchel (Morchella conica)



    11. Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)



    Beim letzten angetrockneten Becherling hatte ich, wegen der gelblichen Innenseite, kurz auf Leuchtende Prachtbecher gehofft. An der Unterseite konnte ich aber einen Fuß mit Rippen erkennen.


    12. Becherling




    Viele Grüße,
    Nando

    Hallo Tuppie und @all,
    für eine Suche von neuen Fundstellen des Sumpfhaubenpilzes, würde ich dir empfehlen noch etwas zu warten. Wenn die Gräben in unseren Wäldern mit ihnen gefüllt sind, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer welche zu finden.



    viele Grüße,
    Nando

    Hallo Peter,
    die Gratulation reiche ich weiter! :)
    Lasse mich mal kurz überlegen. Dass ich einen Bruder habe, ist mir nicht bewusst. ;)



    Vati adoptiert dich glatt, du hast eine Wohnung in Österreich?
    Einmal die Woche würde es dann auf den nächsten Gletscher Snowboard fahren gehen.


    Ja wie ist dein dein Interesse an Pilztouren?
    Nach der Adoption werden es erstmal 25 km Touren mit dem Fahrrad 3-4x die Woche werden, bis du mehr verkraftest. :giggle:
    Was ihr findet ist natürlich in Bild festzuhalten und im Pilzforum zu posten. Also dann ... mach die Wälder um Bad Lausick unsicher!



    viele Grüße,
    Nando

    Hallo Matthias,
    er muss sich nur noch etwas auf Augenhöhe mit den Sumpfhauben begeben, dann werden seine Bilder noch besser. ;)


    Bei mir ist gerade wieder Prüfungsvorbereitung angesagt. Mal schauen, was danach, Ende nächster Woche, in Sachsens Wäldern an Motiven zu finden ist.



    viele Grüße,
    Nando

    Hallo Uli,
    die trauen sich was!
    Irgendwann werden die sich wieder blicken lassen. *grimmigschauend*


    Es wäre interessant zu wissen, in wie weit sich ihr Erscheinen auf eine Gebiet begrenzt, oder ob der 'einzig' wahre Leuchtende Prachtbecher mit einem Mycel ...
    Naja, weit hergeholt. ;)


    Vor ein paar Tagen fand ich einen vertrockneten Becherling, der verdammt gelb-orange im Inneren daherkam, da hatte ich leichte Hoffnung ...
    Bei genaueren hinschauen, hatte er allerdings Rippen an der Unterseite. Die eine Verletzung am Fruchtkörper sieht zu hell aus.





    viele Grüße,
    Nando