Hallo👋🏻 kann mir jemand bei der Bestimmung von dem Pilz helfen?
Der größte Fruchtkörper war ca 6 cm breit und lang, ich konnte keinen bestimmten Geruch Feststellen. Ich hoffe eine Bestimmung ohne Querschnitt ist möglich.
Viele Grüße
Edoard
Hallo👋🏻 kann mir jemand bei der Bestimmung von dem Pilz helfen?
Der größte Fruchtkörper war ca 6 cm breit und lang, ich konnte keinen bestimmten Geruch Feststellen. Ich hoffe eine Bestimmung ohne Querschnitt ist möglich.
Viele Grüße
Edoard
Guten Abend👋🏻
ich trinke des Öfteren Mal Tee vom rotrandigen baumschwamm und vom Zunderschwamm und hatte eigentlich vor das noch mehr zu machen.
Ich bin davon ausgegangen dass das gut ist für die Gesundheit, aber macht es eurer Meinung nach sinn vitalpilze prophylaktisch zu nutzen?
Oder können die mir auch schaden wenn ich mir davon oft ein Tee trinke ohne große Beschwerden?
Viele Grüße
Edoard
Vielen Dank Pablo 👍🏻
wow, darauf wäre ich nie gekommen 😅, vielen Dank! kannst du mir bitte verraten woran du das erkannt hast damit ich für das nächste Mal Bescheid weiß 😆 wenn Ich Bilder vom Zunderschwamm sehe sind die immer viel gräulicher und die Form sieht für mich auch anders aus, deswegen diese Verwunderung😅
seine Rohren verfärben sich sehr schnell und sehr stark dunkel
Hallo liebe Community 🙂
Ich habe heute in einem Laubwald an einer toten Birke diesen Pilz gefunden. Ich gehe davon aus dass das der gemeine Feuerschwamm ist. Ich wollte mir später davon ein Tee machen, ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob ich mir meiner Vermutung richtig liege.
Sehr umstritten. Einige Vertragen sie gut andere nicht. Außerdem hat der Pilz das selbe Gift wie die tödliche Verwechslungsgefahr frühjahrslorchel. Es wird meist davon abgeraten den Pilz zu kosten
Guten Morgen🙂
Der Pilz wächst an einem Weidenstamm, war anfangs weiß bis cremefarbig und hat sich bei druck bräunlich verfärbt. Jetzt ist der Pilz komplett braun. Der größte Fruchtkörper ist ca 15 cm breit. Er ist geruchlos.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der Bestimmung hilft.
Danke Werner
Super, danke Norbert
Guten abend 🙂
Ich habe heute auf einem Waldweg 3-6 cm Hohe Pilze ohne Lamellen und Röhren gesehen. In 10-20cm Abständen wuchsen eine Hand voll Fruchtkörper. Der Hut ist beigefarbig der stiehlt weiß und teilweise hohl. Auf dem letzten Bild ist ein jüngerer Pilz zu sehen.
Der zweite Pilz ist 13 cm groß, hat einen cremefarbigen Stiel weiße Lamellen und einen weiß braunen Hut und einen Schach ausgeprägtn Ring. Den Pilz habe ich in einem Laubwald in einer Lichtung gefunden, mehrere Pilze davon wuchsen dicht beieinander.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen kann
Danke euch, ist es deiner Meinung nach auch der große scheidling wutzi? da bin ich mir eher unsicher weil der Hut etwas gräulich ist (Bild 4)
Für mich sieht das auch danach aus
Hallo, ich habe in meinem Garten mehrere weiße Pilze gefunden. Das sind alles Bild von dem gleichen Pilz. Wenn der Pilz aus der Erde kommt sieht er aus wie ein Ei (Bild 1). im jungen Zustand sieht der Pilz spitzkegelig aus mit einem weißen/gräulichen Hut und Weise Lamellen (bild3&7) . Später werden die Lamellen rosa. Im alten Zustand wird der Hut flach und die Lamellen werden bräunlich (Bild 5&8). Im sechsten Bild ist der Querschnitt des alten Fruchtkörpers zu sehen, im neunten des des jungen. Würde mich freuen wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen kann
Hallo 👋🏻 ich habe 2 Pilze gefunden und hoffe das ihr mit helfen könnt diese zu bestimmen.
Ich habe beide Pilze an einem töten holzück einer Weide gefunden.
Auf Bild 9 und 8 ist die der Pilz von der Seite zu sehen
Bild 1 zeigt den Pilz von unten, Bild 2 ist der Querschnitt.
Bild 7 zeigt den zweiten Pilz am Baum. Von unten ist er weißlich.
Bild 4 zeigt nochmal die Unterseite die mittlerweile bräunlich geworden ist. Bild 5 zeigt die Oberfläche und Bild 6 den Querschnitt.
Auf Bild 3 ist sieht man den Pilz seitlich.
Es sieht so aus das beide Pilze Jahresschichten haben, beide Pilze hören sich beim Draufklopfen hohl an und der Pilz auf Bild Nr 7 war sehr fest am Holz befestigt.
ich glaube das der zweite Pilz ein Feuerschwamm oder lackporling sein könnte? Ich würde die Pilze gerne als Heilpilz, zum Tee machen verwenden, vielleicht kennt sich da jemand aus und hat Erfahrung mit?
Liebe Grüße
EdoardH
Danke euch allen. Die Merkmale des orangeroten träuschling passen sehr gut, danke
Hier ein Foto von den lamellen
Hallo 👋🏻 das ist mein erster Post hier, ich hoffe ich habe keine Informationen vergessen. Ich freue mich über jede Hilfe
Ich habe heute morgen zum ersten Mal in unserem Garten neben einem hochbeet auf Rindenmulch einen Fruchtkörper entdeckt der 4 cm groß ist und deren hut 3 cm breit ist. Der Hut fühlt sich schleimig an, ist rot bräunlich und hat am Rand weiße spitzen was mich sehr verwundert hat weil ich so etwas nur beim Fliegenpilz kenne aber da sind die ja nicht nur am rand . die Lamellen sind grün gräulich und eher mit größerem Abstand zueinander. Er besitzt einen leichten Geruch den ich nicht zuordnen kann. Der stiehlt ist 7 mm breit und sehr zylindrisch und außerdem biegbar.
Weiß jemand was für ein Pilz das eventuelle sein könnte?
Auf Bild Nr 3 ist zu sehen daß er neben einem anderen Pilz gewachsen ist