Beiträge von sigisagi

    Hallo

    Die 3 riecht nach Anis ->

    Grüne Anis-Trichterling / Clitocybe odora.

    BG Andy

    Checke ich gleich mal daheim.

    Könnt ihr die letzten beiden Bilder die ich wohl vergessen habe einzufügen sehen? Und vllt eine Idee was das ist?

    Hi Navajoa

    Was bedeutet denn Hexenringe ohne Pilze? Sind Hexenringe nicht einfach Pilzkörper in Ringform angeordnet? Oder verstehe ich den Begriff falsch?


    Danke fürs Aufklären :)

    Heute habe ich unter einem Nadelbaum recht viele der folgenden Kollegen gefunden. Ich nehme an Maipilze. Geht ihr da mit mir?

    Boden sehr Kalkhaltig. Geruch recht stark. Geschmack des Ministückchens an dem ich geleckt habe auch. Belegt die Zunge, etwa wie das Backpulver tut. Ob das jetzt nach Mehl riecht und schmeckt weiss ich allerdings nicht zu sagen.

    Leider teilweise recht dreckig vom Transport und unter Kunstlicht. Hoffe man kann die Merkmale trotzdem erkennen.

    ok, heute hab ich dann doch sehr viel blühenden Bärlauch gefunden. Scheint als würden paar Kilometer gut 4 Wochen ausmachen.

    Zwar keine Morcheln gesehen beim Wandern, dafür aber sehr viele Maipilze.

    Macht mir Hoffnung die Tage noch was zu finden

    Ja, so geht's mir auch. Berichte dann gerne

    Hi

    Ja, Lörrach ist auch meine Ecke. Wo warst du denn dort unterwegs? ;)

    Ganz im Südwesten. Beinahe in der Schweiz bei Basel.

    Bärlauch ist bei Uns seit sicher 2 Wochen durch.

    Ich habe bisher noch keinen Bärlauch blühen sehen. Da der Löwenzahn aber immer stärker blüht müsste es bald bei uns knallen was Morcheln angeht.


    sigisagi Vielleicht sind die Habitate bei dir auch durch andere Morchelsammler stark frequentiert.

    Die Bärlauchblüte ist hier lang durch.

    Leider dürften andere Sammler nicht die Ursache sein.

    Irgendwann finde ich die Mistdinger aber

    Werde wohl auch mal etwas weg vom Wald und in Richtung Apfelbaumwiese schauen.

    Hallo Sigisagi, beachte etwas die Böden. Wir haben hier z.B. viel Löss. Das mögen die Morcheln. Bei z.B. eher sauren Böden wirst du auch mit den schönsten und magersten Obstwiesen nicht recht glücklich werden. Über die Beschäftigung mit den Pilzen und der Ökologie ist mir mit der Zeit viel bewusst geworden über die Natur und die Landschaft in der ich eigentlich wohne und wie sie sich auch von anderen Naturräumen unterscheidet. Sehr bereichernd, wie ich finde. Ich habe am Wochenende eine Exkursion veranstaltet hier, auch mit Teilnehmern aus ganz anderen Regionen mit eher sauren Böden. Und die haben es bezogen auf den Morchelaspekt natürlich viel schwieriger vor der eigenen Haustüre. Dafür findet man dort eben wieder andere Pilze.


    LG Sebastian

    Ich kanns nicht verstehen, aber bei uns gibt's definitiv keine Morcheln die sich mir offenbaren wollen. Ich war jetzt in jedem Waldtyp, in typischen "Morchelwäldern" auf besonders sonnigen Lichtungen, auf Streuobstwiesen, in verlassenen Kiesgruben...Nichts.

    Wetter passt. Es war feucht und dann schön warm. Auch ist es bei uns sehr kalkig. Keine sauren Böden. Ausserdem sehr ländlich. Echte alte Streuobstwiesen findet man gerne. Aber Morcheln gibt's hier wohl nicht.

    Kann doch nicht sein. Wir streiten uns hier mit dem Kaiserstuhl jedes Jahr um die meisten Sonnenstunden in Deutschland. Warm war es die letzten Tage auch ordentlich. Und die Pilzschwemme in den letzten Jahren war wirklich beachtlich. Trotzdem kann ich mich nicht erinnern jemals Morcheln bei uns gesehen zu haben. Und ich war ein Wald- und Wiesenkind.

    Die meisten Pilze die ich mir jetzt, mit etwas Erfahrung, mit nach Hause nehme, habe ich als Kind schonmal gesehen.

    Morcheln aber nie.

    Auch der Bärlauch ist sicher schon seit 2 Wochen durch. Vielleicht bin ich auch zu spät dran.

    Naja, ich beneide euch und wünsche guten Appetit!

    Das versuche ich allgemein schon. Bin sowieso die meiste Zeit in der Natur. Diese blöden Morcheln haben mich jetzt aber schon anhefixt :D

    Hi Sigisagi,


    kannst du auch anders herum betrachten: wenn du sie gefunden, ist die Motivation zur Suche weg. Und damit auch die Chance, jede Menge andere spannende Sachen dabei zu finden. g:D


    LG Michael

    Ja, da hast du wohl ein bisschen recht ^^ Aber irgendwann mag ich dann noch mal fündig werden. Ausserdem will man ja mal den Blick dafür entwickeln. So richtig weiss ich ja nicht nach was ich schauen sollte...

    Die Tage war es warm. Vielleicht gibt's die Wochen ja mal was.

    Danke euch für die ganzen Anmerkungen. Da scheine ich ja nicht der einzige zu sein der sich schwer tut. Mal im Wald, mal nicht im Wald. Kalk sollte bei uns nicht das Problem sein, unser Wasser ist extrem hart. Und da wo es herkommt war ich auf der Suche.

    Naja, vllt wirds nach etwas wärmerem Wetter ja was.

    Hi Ihr.

    Zur Zeit werden ja wieder recht viele Morcheln gefunden. Gestern habe ich mich dann auch mal gezielt auf die Suche gemacht. Kann mich nicht erinnern in meinem Leben schonmal Morcheln in freier Wildbahn gesehen zu haben. So auch Gestern. Nach 3 Stunden auf Waldwegen, Wiesen, Lichtungen, Misch- und Reinwäldern, habe ich ausser ein paar Pohrlingen und Rüblingen so gut wie gar keine Fruchtkörper gefunden.

    Auf was achtet Ihr denn bei der Morchelsuche? In welchen Habitaten hattet Ihr oft Glück?

    Vielen Dank für eure Tipps!


    Und weil so ein Beitrag mit Bild immer schöner ist, hier noch ein Fund aus dem Spätherbst. An dessen Fundort ist derzeit aber auch komplett tote Hose.

    Hi Oli

    Als geeignet zum Trocknen habe ich sie deswegen bezeichnet, weil sie schon von der Heizungsluft im Auto nach Hause abgefangen haben zu trocknen. Am nächsten Morgen dann bei Zimmertemperatur komplett durchgetrocknet. Finde beispielsweise auch den lila lacktrichterling getrocknet super. Sehr intensiver Geschmack und Geruch und als Würzpilz bestens geeignet. Manchmal findet man ganze Teppiche von denen, da spielt die eigentliche Größe gar nicht so eine Rolle.

    LG

    Was sind denn, neben eurer Erfahrung, gute Identifizierungsmerkmale für FiZaRü und FiZaHe. Gibt's wirkliche Doppelgänger? Und wie ist eure Erfahrung als Speisepilz im getrockneten Zustand? Würde sich durch die Größe ja recht gut eignen.