Beiträge von laur
-
-
Hallo, diese schönen Pilze habe ich heute auf einem verlassenen Forstarbeitswege in einem Nadelwald entdeckt. Sie wuchsen direkt auf dem Totholz (letztes Bild) und waren 15-20cm groß. Der Stiel war Creme Rosa bis Lila, der Hut hellbraun, feste gummiartige Konsistenz. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht aber jetzt lässt es mich nicht mehr los, und ich ärgere mich, dass ich nicht mehr Fotos oder einen Schnitt gemacht habe, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
-
Super viele Dank für die Info, das mit den Lärchen ist ein guter Tipp da werde ich beim nächsten Mal mehr drauf achten
Liebe Grüße
-
Hallo,
Ich habe dieses Jahr angefangen mich etwas mehr mit Pilzen zu beschäftigen, und hätte eine Frage zu diesen Röhrlingen, die ich in einem Buchen-Eichen Wald gefunden habe, ein Bekannter von mir meinte es wären Butterpilze dafür kommt mir der Hut aber zu hell vor. Ich vermute Goldröhrlinge, Goldgelbe Farbe, schmierige Hutoberfläche, gesellig wachsend, Geruch unauffällig.
Dann noch eine zweite Frage,
Bei den flockenstieliger Hexenröhrlingen, ist mit flockenstielig diese roten Maserung gemeint?
Natürlich keine Essensfreigabe erwartend nur aus Interesse
-
Ach super na das ging ja schnell vielen lieben Dank, ein neuer Pilz im Repertoire
-
Hallo heute beim Spaziergang eine Art von Pilzen angetroffen, die ich bis jetzt noch nie zu Gesicht bekommen habe. Im lichten Tannenwald gefunden, nicht direkt auf Holz wachsend, 5-8cm groß, Keine Lamellen, keine Röhren, festes Fleisch kein auffallender Geruch. Die Frage nach Speisewert stellt sich mir gar nicht lediglich reines Interesse an Artenstimmung.
Liebe Grüße