Habe die Stelle heute wieder besucht. Tatsächlich stehen dort auch Espen. Und das habe ich heute gefunden
Beiträge von kasperling
-
-
Das zweite ist für mich definitiv L. leucopodium, die erste könnte auch eine junge L.aurantiacum sein
Das dürfte beides die selbe Rotkappe sein. Auf dem ersten Bild wurde sie nur angefaßt und hat sich daher etwas verfärbt.
VG Jörg
Richtig. Es ist derselbe Pilz. LG Karin
-
Danke Euch! Sehr lehrreich. Der weiße Stiel macht hier wohl den Unterschied. Ich notiere für mich die Espenrotkappe.
Gute Nacht
-
Beim Anschnitt habe ich erst eine leicht rosa Färbung beobachtet, dann ganz schwach blau/schwarz. Wenn ich das mit verschiedenen Bildern und Beschreibungen abgleiche könnte es azch eine Eichenrotkappe sein.
-
Hallo Malone,
der Pliz wuchs in der Schräge eines mit Gras bewachsenem kleinen Grabens. Drumherum standen einige junge Birken.
LG
-
Anbei mein Fund von heute. Eine Birkenrotkappe? Der Stiel war auf der Oberfläche fast flauschig. Spannend fand ich, dass die dunkle Färbung des Stiels erst nach Berührung aufttrat.
Viele Grüße
-
Vielen Dank!!
-
Hallo, liege ich hier mit einem Flocki richtig? Ich möchte ihn nicht essen nur bestimmen. Danke
-
Danke Euch allen! Es lag noch ein stark von Schnecken zerfressener Rest eines älteren Vertreters daneben. Der ließ mich von der Struktur an eine Morchel denken und dieser hatte den Geruch. Das nächste Mal mache ich einen Schnitt. Bin noch relativ neu im Bestimmen.
-
Hallo in die Runde, anbei drei Bilder. Der Geruch des Pilzes war relativ unangenehm. Sind das frühe Stadien einer Stinkmorchel? Danke!
-
Hallo Bernd, danke. Die Bilder in Deinem vergangenen Post sind tatsächlich sehr ähnlich, besonders die Grübchen/Furchen auf der Kappe mit der Bereifung. Die Röhren sehen bei meinem Fund einwandfrei aus. LG Karin
-
Danke Matthias, so richtig jung ist der große eher nicht, denke ich. In der Vergangenheit habe ich "solche" Steinpilze gegessen. Dann ich eine Hinweisblatt über Goldschimmel gelesen und bin skeptisch geworden.
LG kasperling
-
Hallo, ich bin neu hier. Heute habe ich schlne Steinpilze gufenden. Allerdings haben alle einen Schleier auf der Kappe. Ist das Schimmel? Die kleineren saßen unter Laub. Danke für Eure Antwort.