Hallo liebe Pilzfreunde,
Könnt ihr den Pilz anhand der Bilder bestimmen? Ich kann nur sagen, dass ich ihn eben an einem Laubholzstamm gefunden habe. Habe keine Idee was es sein könnte.
Danke euch und einen schönen restlichen Tag!
Hallo liebe Pilzfreunde,
Könnt ihr den Pilz anhand der Bilder bestimmen? Ich kann nur sagen, dass ich ihn eben an einem Laubholzstamm gefunden habe. Habe keine Idee was es sein könnte.
Danke euch und einen schönen restlichen Tag!
Alles anzeigenServus,
rein optisch würd ich da eher Rauchblättrige sehen. Könnte da vielleicht ein Nadelholzstumpf im Laubwald stehen? Es liegen ja auch Kiefernnadeln rum. Im Zweifel hilft auch eine Geschmacksprobe, der Grünblättrige schmeckt schon gscheid bitter.
Viele Grüße
Andreas
Ja, kann definitiv sein. Stand ein großer Nadelbaum in direkter Nachbarschaft. 😊
Hallo liebe Pilzfreunde,
Ich habe gerade noch Fotos aus dem September gefunden, die ich noch nicht bestimmt hatte. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Gefunden auf einem Laubholzstumpf. Schwanke zwischen dem grünblättrigen und rauchblättrigen Schwefelkopf. Vielen lieben Dank!
Alles anzeigenHi.
Dein erster Pilz hat braunes Sporenpulver auf dem Hut. Die Schüppchen am Stiel hast du ja selbst bemerkt.
Ergo alte Stockschwämmchen.
LG
Ist es normal, dass bei manchen alten Stockschwämmchen der Stiel so dunkel ist und der Hut nicht typisch heller in der Mitte?
Dankeschön und LG
Das ist ein Spaltblättling. Wunderhübsch anzusehen und wird wohl auch als Heilpilz verwendet- aber Menschen mit seeeehr schwachem Immunsystem sollten lieber nicht 100 Nasen voll nehmen, da sich der Pilz auch im Menschen ansiedeln kann. (Habe ich natürlich so wie viele andere Pilzsammler auch erst herausgefunden, nachdem ich dran gerochen habe.)
Liebe Grüße
Hallo liebe Pilzfreunde,
Nach dem ersten Frost war ich auf der Suche nach Winterpilzen im Wald und habe die hier entdeckt. Mein erster Gedanke waren Samtfußrüblinge. Nun bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, vielleicht doch alte Stockschwämmchen erwischt zu haben - aufgrund der leichten Schuppung am Stiel und der "Ringzone".
Ich persönlich würde 80:20 auf Samtfußrüblinge tippen. (Sporenpulver weiß ich nicht, habe keine mitgenommen. ) Ist aber auch das erste Jahr, dass ich mich mit Winterpilzen beschäftige. Was sagt ihr? 😊
Danke ihr Lieben für eure Tipps und Vermutungen. Habe leider keinen mitgenommen, werde beim nächsten Waldgang aber mal einen mitgehen lassen und das Sporenpulver genauer untersuchen. Einen ruhigen Abend noch.
Hallo Pilzfreunde,
Diesen Fund hier habe ich heute im Laubwald gemacht, wo außer einigen Hexen und kleinen Helmlingen nichts zu finden war. War mir so zuvor nie aufgefallen. Meine Pilzapp hat nichts wirklich brauchbares ausgespuckt, vielleicht kennt ihn ja jemand von euch?
Stiel war sehr elastisch und brüchig, innen hohl, Geruch nicht wahrnehmbar. Standen einzeln aber auch in kleinen Büscheln.
Ganz lieben Dank,
Christina
Einen wunderschönen guten Tag aus dem schönen Norden Sachsens!
Ich bin 25 Jahre alt, verheiratet, Hundebesitzerin - und teile die große Liebe zu Pilzen mit vermutlich allen hier.
Ich habe mich schon als Kind für Pilze interessiert und von meiner Mama die gängigsten Arten kennengelernt. Mit der Zeit wurde die Liebe aber größer und seit 2 Jahren findet man mich regelmäßig im Wald. Ich würde mich als Fortgeschrittene bezeichnen.
Mein langfristiges Ziel ist es Pilzsachverständige zu werden, davor mag ich allerdings noch unbedingt die Ausbildung zum Pilzcoach absolvieren.
Euch heute noch ein fröhliches sammeln - ich freue mich, Teil der Community zu sein und hoffe auf regen Austausch.