Hallo, das dürfte Chlorophyllum rhacodes sein.
an den hatte ich tatsächlich auch zuerst gedacht
Hallo, das dürfte Chlorophyllum rhacodes sein.
an den hatte ich tatsächlich auch zuerst gedacht
Guten Tag,
Nach dem Anschneiden hat sich der Pilz sofort in einen orangenen Ton gefärbt. Nach einigen Sekunden war es dann ein rötlicher Ton.
Gefunden wurde der Pilz in einem Mischwald mit überwiegendem Anteil an Laubholz.
Ich gehe davon aus, dass es ein Jungfern Riesenschirmpilz/Jungfernschirmling ist?
ok, war mir ziemlich sicher, und bin froh, dass es stimmt. Vielen Dank!
Sieht man die Bilder jetzt?
Entschuldigung, aber bei mir wurden Sie auch vorhin schon ganz normal angezeigt.
Guten Tag,
Ich bin neu hier. Nachdem ich mich mit einem Pilzführer etwas eingelesen habe, war ich bei mir in der Nähe nun auch schon mal im Wald und habe mal geschaut, ob ich denn schon gewisse Pilze erkennen kann. Unterwegs bin ich am Bodensee.
Als ich durch einen Mischwald (überwiegend Laub) gelaufen bin, ist mir ca. 20m unter dem "Weg" direkt ein Stumpf aufgefallen, auf dem auffällig viele Pilze waren. Durch die Farbe war meine erste Intention direkt "Vorsicht giftig".
Auch wenn ich allgemein mehr von der Pilzwelt erfahren möchte, will ich irgendwann schon auch mal was zubereiten, da ich ein sehr begeisterter Koch bin.
Durch die Farbe habe ich sofort an einen Schwefelkopf gedacht. Ich vermute, dass es sich um den Grünblättrigen handelt, aufgrund der Lamellen, die eher gelblich/grünlich waren und ich deshalb das Zubereiten eher unterlassen sollte. pilzforum.eu/attachment/457513/
pilzforum.eu/attachment/457514/pilzforum.eu/attachment/457515/pilzforum.eu/attachment/457516/pilzforum.eu/attachment/457517/pilzforum.eu/attachment/457518/
Liege ich bei dieser Annahme richtig?
Liebe Grüße
Untersee