Danke Oliver für diesen zusätzlichen Tipp,
bisher war ich tatsächlich zu zurückhaltend mit der Mitnahme der Pilze zur genaueren Untersuchung,
BG Urs-Peter
Danke Oliver für diesen zusätzlichen Tipp,
bisher war ich tatsächlich zu zurückhaltend mit der Mitnahme der Pilze zur genaueren Untersuchung,
BG Urs-Peter
Vielen Dank Oliver für die Hinweise zu einer genaueren Helmlings Bestimmung,
als blutiger Anfänger in der Pilzkunde - seit 10/2022 - bin ich vorerst mal froh, die richtige Gattung zu erkennen,
mit besten Grüssen
Urs-Peter
26.11.2022 in Fichten Jungaufwuchs bei CH-Rüti b. Büren mehere Expl., meist am Fuss der Bäumchen wachsend,
liege ich mit dieser Gattung richtig? es werden ja über 100 Arten angegeben,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
heute 26.11.2022 erstmals diesen wunderschönen violetten Pilz auf einem Waldweg bei Firsi CH-Grenchen SO angetroffen,
vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Vielen Dank Uwe,
war heute nochmals bei diesem Pilz, am Standort sind mehrere +/- in einer Reihe, die Lamellen liessen sich sehr leicht vom Fruchtfleisch ablösen,
dummerweise habe ich keinen mitgenommen…die Sporenfarbe sollte ja rosa resultieren,
beste Grüsse
Urs-Peter
25.11.2022 am Rand eines Weges im Laubmischwald bei CH-Grenchen SO, ca 650 m, mit meinerseits sehr unsicherer Zuordnung;
vielen Dank für weitere Hinweise und
mit besten Grüssen
Urs-Peter
Vielen Dank Norbert,
und mit besten Grüßen aus der Schweiz
Urs-Peter
25.11.2022 am Rand eines Weges im Laubmischwald bei CH-Grenchen SO, ca 650 m, diesem wohl älteren Pilz mit krausem-welligem Rand begegnet;
vielen Dank für weitere Hinweise einer Zuordnung,
mit besten Grüssen
Urs-Peter
Vielen Dank Peter für die Zuordnung zu dieser Gattung (Melanoleuca),
mit besten Grüssen
Urs-Peter
Heute 23.11.2022 am Waldrand bei CH-Romont BE, ca 750 m.ü.M., 3 dieser Pilze angetroffen,
vielen Dank für eine Bestimmung
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Der Zunderschwamm soll an Laubhölzern vorkommen,
der abgelichtete Pilz wuchs an einer toten, abgebrochenen Jungfichte.
Vielen Dank für die Hinweise und den Tipp zur Geschmacksprobe,
beste Grüsse
Urs-Peter
Vielen Dank Lukas,
auch dir einen guten Start in den begonnenen Tag,
beste Grüsse
Urs-Peter
Vielen Dank für Bestimmungs Hinweise (Bild 1 mit Blitz),
mit besten Grüssen
Urs-Peter
Vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur,
mit besten Grüssen
Urs-Peter
am 22.11.2022 (spezielles Datum) an einem mit Moss bewachsenen Strunk angetroffen, büschelig wachsend, die Lamellen von der Teilhülle noch nicht freigegeben, wenn ich mich da richtig ausdrücke?
Vielen Dank für Bestimmungs Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Vielen Dank an Matthias und Daniel für alle Hinweise.
Als blutiger Anfänger bei den Pilzen (kenne mich besser aus mit Vögeln und Pflanzen) habe ich an jedem neu gefundenen Exemplar Freude, wenn ich dieses schon mal der richtigen Gattung zuordnen kann und schätze natürlich eine genauere Bestimmung durch erfahrene Pilzkundige.
Dank eurer Webseite bin ich auf das Pilzposter 'Systematik' von Rita Lüder gestossen, es scheint mir als Einsteiger in diese Vielfalt sehr zweckdienlich.
Beste Grüsse
Urs-Peter
Vielen Dank an Corne und Uwe,
die prägnanten Hinweise von Uwe bestätigen mir nun eindeutig diese Art, die Gelbfärbung trat wirklich sofortig auf, den als typisch beschriebenen Geruch konnte ich auch nicht feststellen.
Beste Grüsse
Urs-Peter
19.11.22 in Laubmischwald bei CH-Lüterswil SO sind einige dieser Egerlinge-Champignons vorhanden, von denen ich einen quergeschnitten habe,
reicht die an der Stielbasis aufgetretene Gelbverfärbung zur 'Diagnose' Karbol-Egerling? Und tritt dieses Merkmal bei den essbaren Arten nicht auf?
Vielen Dank für die Aufnahme in's Forum
und für weitere Hinweise bei diesem speziellen Problem,
mit besten Grüssen
Urs-Peter
19.11.2022 in Laubmischwald bei CH-Lüterswil SO diesem Täubling mit gelber Hutfarbe und deutlich scharf-bitterem Geschmack begegnet, also einem giftigen dieser Sorte,
ist er einer Art zuzuordnen?
Vielen Dank für weitere Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter