Beiträge von Vidar

    1. hätte ich alle abräumen sollen, dass kein anderer den in seinen Pilzkorb steckt

    Da hast du aber noch viel Arbeit vor dir ....

    Und ist meiner Meinung nach leider der völlig falsche Ansatz: Es gibt viele Giftpilze, viele Giftpflanzen, und viele andere Gefahren.

    Das Leben ist gefährlich, und die Leute erwachsen.

    Aufklärung ist das Mittel der Wahl, und gesunder Menschenverstand. Man kann die Leute nicht vor allem schützen, und Gifthäublinge sind dabei eine sehr sehr kleine Gefahr.


    Als Jugendliche waren Bekannte von mir mal in Badelatschen übers Höllental auf die Zugspitze gelaufen. Dumm und äußerst gefährlich, ja, aber willst du jetzt deswegen die ganzen Alpen sperren? Ich nicht.

    Natur ist Natur, und wer sich in sie begibt, muss sich darüber klar sein, dass er wissen sollte, was er tut, weil er sich sonst gefährdet. Und in jedem Fall für sich selbst verantwortlich ist.


    Ehrlicherweise finde ich deine Einstellung gruselig.

    Hallo Jörg,


    Wie Wolfgang auch schon angesprochen hat, fällt mir da Christoph Hahn ein:

    Jedes einzelne Merkmal kann auch mal ausfallen. Eine Bestimmung ergibt sich immer aus einer Merkmalskombination. .


    Die Ringriefung ergibt sich meines Wissens nach dadurch, dass der Ring so hoch sitzt, dass er in einem gewissen Stadium an die Lamellen stößt. Sitzt er mal nicht ganz so hoch, fiele dann auch die Riefung weg.


    Wie du ja auch schon vermutest, wäre ich deswegen auch erstmal beim Perlpilz, wie schon von Wolfgang angedeutet.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Paulis,


    Deinen Geruchssinn würde ich nicht unter den Scheffel stellen.

    Bei einem völlig unbekannten Pilz den Geruch so exakt zu treffen, Respekt!

    Ich kann froh sein, wenn ich, nachdem man mir gesagt hat, was ich riechen soll, den Geruch dann halbwegs erkenne.

    Nicht mal der Schwefelritterling stinkt mir :/

    Marzipan habe ich zufällig schon ein paar mal selbst gemacht.


    Viele Grüße

    Michael

    Bittermandel und Marzipan gehen ja in die gleiche Richtung. :gzwinkern:

    Bittermandel ist ein geschmacksgebender Anteil in Marzipan. Der Anteil an Blausäureb hierin (erhitzt unschädlich) ist mitverantwortlich für das Aroma.


    LG Michael

    Das ist denke ich sogar leicht untertrieben. Bei den Rezepten, die ich bisher so gesehen hatte, waren die Zutaten bis auf "Spurenelemente" nur Mandeln und Zucker...

    Hallo,


    Sehe ich genauso wie Sabine:

    Bestraft dich jemand, wenn du mal einen "Parasol" nicht erntest?

    Wenn du einen Parasol erntest, der überhaupt keiner ist, ist die Strafe möglicherweise der Tod.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Tom,


    Wenn du die Stiele sowieso schon abgeschnitten hast, könntest du die Fruchtkörper auch gleich aussporen lassen - die Sporenpulverfarbe würde dir sehr helfen, um die Pilze schon mal in eine Großgruppe zu sortieren und so etwas Ordnung ins Pilzchaos zu bekommen.

    Dir würde das vermutlich langfristig mehr helfen, als ein paar Pilznamen, die man dir hier vorwirft.


    So oder so:

    Bei Nummer 13 widerspricht der Rosaton deiner Vermutung, wenn die Farben nicht verfälscht sind. Die Stielfarbe kenne ich so von Birkenpilzen nicht. Birkenpilze gehören zu den Rauhstielröhrlingen, die haben in der Regel mehr oder weniger weiße Stiele mit (meist dunklen) Schuppen.

    Ich tippe daher auf einen Gallenröhrling. Mach nochmal ein Foto vom Stiel und schreib mal, ob die Röhren so rosa sind, wie sie auf den Fotos rüberkommen.


    Bei der 20 hätte ich ebenfalls auf einen Hallimasch getippt, aber das ist sehr unsicher (mit einem Sporenabdruck könntest du das aber schnell einigermaßen absichern - der Abdruck müsste weiß sein).


    Bei der 21 würde dir ein Sporenabdruck auch sehr viel weiter helfen, um den Pilz schon mal grob einzusortieren. Ich tippe mal auf weiß?


    Auch bei dem Kollegen 16 wird dir ein Sporenabdruck sofort verraten, dass das eher kein Risspilz ist (die haben braunes Sporenpulver, bei deinem Kollegen wird es wohl eher in Richtung weiß bis hellrosa gehen ;)


    Bis dann

    Michael

    Hallo Sennepilz,


    Danke für die Erklärung.

    Die Notlösung sieht man dem Bild absolut nicht an!

    Ich kämpfe immer wieder mit der geringen Tiefenschärfe, will aber größere Computersitzungen zum Stacken vermeiden - da kommt dein Tipp mit der etwas längeren Brennweite gerade richtig (im Nachhinein liegts eigentlich nahe, das mal zu probieren, wie so oft, aber selbst komme ich natürlich nicht drauf).


    Danke nochmal

    Michael

    Hallo Theo,


    Ehrlicherweise wäre ich über hohe Konzentrationen von Schimmelsporen sehr viel besorgter als über die von Knollenblätterpilzen.

    Die Sporen von Knollenblätterpilzen sind für Menschen ungefährlich, eh überall und du atmest sie vermutlich ständig ein (wie denkst du sind die Pilze zu dir in den Garten gekommen?)


    Schimmelpilzsporen sind zwar auch überall, und du atmest sie ein, im Gegensatz zu Sporen anderer Pilze können die dir in höheren Konzentrationen aber durchaus schaden und richtig gefährlich werden - bis hin zum Pilzbefall deiner Lungen, was schwer zu behandeln und tödlich sein kann.

    Wenn du in deiner Biotonne soviel Schimmelpilzsporen hast, dass man die als Wolke wahrnehmen kann, würde ich die Tonne schnellstens gründlich säubern und keinesfalls meinen Kopf drüber halten.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Ingo,


    Schöne Dokumentation!

    Eine Frage hätte ich zum ersten Foto:

    Ich kann das am Foto schlecht abschätzen, aber der Abbildungsmaßtab scheint mir relativ groß zu sein, trotzdem sind aber alle Teile der Pilze relativ scharf - ist das Foto gestackt?


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Andy,

    Faszinierend!


    Erinnert mich an "Chimären", von denen Clemencon in "Acht Pilze näher betrachtet" geschrieben hatte: Fruchtkörper, die aus Hyphen zweier verschiedener Arten bestehen (ich glaube, es waren in dem Fall eine Conocybe und ein anderer der LBMs, die sich entschlossen hatten, einen gemeinsamen Fruchtkörper zu "bauen"?)


    Pilze sind und bleiben faszinierend!


    Danke fürs zeigen!

    Michael


    PS: Hoffentlich erinnere ich mich korrekt ;)

    PPS: jetzt habe ich doch nochmal nachgeschlagen: Die von Clemencon erwähnte Chimäre bestand aus Hyphen von Parasola misera und Coprinellus pellucidus (Seite 11 im besagten Heft).

    Schöner Beitrag!


    Ich lese da forum hier ganz gern mit, uA. wegen solcher Berichte.

    Für mich als relativen Anfänger kann ich da immer sehr viel herausziehen...

    Leider scheint mir, als würden viele "alte Hasen", die das Forum sonst so bereichern, gerade untergetaucht sein.

    Um so schöner, mal wieder so einen (auch ästhetischen) Bericht zu sehen.


    Vielleicht schaffe ich es auch mal, vorzeigbare Fotos zu machen, so dass ich mich vielleicht mit einem eigenen Bericht revanchieren kann...


    Danke fürs mitnehmen :)


    Michael

    Hallo allseits,


    Könnte das vielleicht in Richtung Serpula lacrymans gehen? Kann der nicht größere Strecken auch über Stein "überbrücken"?


    Hab allerdings nicht so wahnsinnig Ahnung...


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo gg1000,


    Ich habe mir jetzt einige deiner Posts durchgelesen.

    Wenn du dich längerfristig für Pilze interessierst, wird dir dieses Forum hier denke ich viel bringen.

    Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du nach deinen Posts zu urteilen noch ganz am Anfang deines Weges stehst.


    Viele Grüße

    Michael

    Vielen Dank.

    Ich versuche gerade eher zu lernen :)

    Das müssten aber Reizker sein.

    Und sind ca. Einen Tag in der Wohnung.

    Hallo gg1000,


    Da liegst du vermutlich richtig.

    Das sollte nicht unhöflich sein.

    Ich hatte aber absichtlich keinen konkreten Pilz benannt, um dich nicht auf die Idee zu bringen, aufgrund einer übers Internet fragwürdigen Bestimmung dein Leben zu riskieren.

    Gewöhne dir nicht an, dich auf solche Bestimmungen zu verlassen.

    Wen man den Pilz nicht in der Hand hat, ist es unseriös, etwas über die Essbarkeit auszusagen.

    Selbst wenn die Bestimmung richtig sein sollte, kann der Pilz einfach weil er schon zu alt oder falsch behandelt wurde, zu ernsten Problemen führen.

    Auf deine ursprüngliche Frage zu kommen:

    Ich denke mir Reizker liegst du richtig.

    Für Fichtenreizker ist diese Grünfärbung normal. Das machen alte oder gequetschte Exemplare gerne.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo,


    Nichts für ungut, aber Eichen zu entfernen, um Knollenblätterpilzen vorzubeugen, hielte ich ehrlich für schon ziemlich schräg.

    Die Fruchtkörper entfernen, den Kindern früh beibringen, nicht Alles in den Mund zu nehmen, und solange das nicht geht, beaufsichtigen wenn sie im Garten sind, wäre wohl das vernünftigste.

    Im normalen Garten wächst so einiges, was man auf keinen Fall essen sollte, nicht nur Knollenblätterpilze.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo gg1000,


    Der Pilz gibt vermutlich orangene Milch, wenn du ein halbwegs frisches Exemplar zerbrichst.

    Wenn das so ist, ist die Grünfärbung bei lädierten Exemplaren normal.

    Das heißt aber nicht, dass du die essen kannst - erstens ist eine Bestimmung per Foto sehr fehleranfällig und daher sehr riskant, und zweitens schauen deine Pilze auch schon arg mitgenommen aus.


    Gruß

    Michael

    Hallo Charger (?),


    Leider sehr wenig Angaben, wie Matthias schon angemerkt hat.


    Schau hier mal:



    Michael

    Hallo Oehrling,


    Vielen Dank für deinen Beitrag!

    Nichts gegen eine einfache Pilzbestimmung, aber solche Erklärungen, die einem ein besseres grundlegendes Verständnis liefern, sind sehr viel wertvoller!


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Rudi,

    Dein Beitrag klingt, als würdest du dem SWR unterstellen, Verschwörungstheorien zu verbreiten.

    Die russischen Kriminellen haben mit dem Pilzbeitrag nichts zu tun.

    Und Schweizer sind ja wohl vom Schwarzwald aus gesehen aus dem nahen Ausland?


    Auch öffentlich rechtliche sind manchmal schludrig und machen Fehler, ja. Aber sie betreiben keine systematische Irreführung.

    Diese Narrative wollte ich mit meinem Beitrag hier nicht bedient sehen.


    Es gibt Leute, die den Hals nicht voll bekommen können. Für Banden, die illegal Wälder durchgrasen, um ihre Beute dann zenterweise weiterzuverkaufen, habe ich nichts übrig. Selbst wenn der SWR ein KI- generiertes Bild zur illustration verwenden würde.