Ganz blöde Frage, aber fliegen, und paaren sich, die T. paludosa schon im Mai?
Hallo Maria,
ehrlich gesagt bin ich mir bei T. paludosa nicht sicher. Die fliegen in der Tat normalerweise erst im Sommer.
Aber es gibt wohl einige verschiedene Schnakenarten, auch solche, die bereits im Frühjahr fliegen und sich verpaaren.
So genau kenne ich die verschiedenen Arten nicht. Für mich sind das alles "Schnaken".
Anhand deines Fotos bin ich auch nicht in der Lage, genaueres herauszufinden (das ist wie Pilz nur von oben ...)
Liebe Grüße
Kücki
NS: Ich freue mich schon auf weitere schöne Fotos von dir. Du zeigst mir häufig Sachen, die es bei mir hier im Elbe-Weser-Dreieck nicht gibt.
Zu den Fotos von den Höckerschwan-Küken ist mir aufgefallen, dass welche grau und welche weiß gefärbt sind. Dazu gibt es auch eine Erklärung, die ich aus einem Beitrag des Schwanenschutz-Komitees e.V. abkopiert habe:
"Immutabilis-Mutante
In Höckerschwangelegen gibt es neben Küken, die mit einem grauen Daunen schlüpfen, auch solche, die mit einem hell-beige Daunenkleid schlüpfen.
Die Füße der grau geschlüpften Küken, sind und bleiben dunkelgrau, hingegen sind und bleiben die Füße der hell-beige geschlüpften Küken fleischfarbend bis hell-braun-rose.
So ist ein Höckerschwan mit hell-braun-rose Füßen immer als ein Immutabilis-Mutant zu erkennen.
Bei den Immutabilis-Mutanten ist auch in Küken und Jungvogelalter die Schnabelfarbe
anders, als bei den dunkelgrau geschlüpften Schwanenküken.
Bei den Immutabilis-Mutanten ist die Schnabelfarbe hell-rose bis zum Einfärben ins Orange-rot, ab einem Alter von etwa 4 Jahren.
Bei den dunkel-grau geschlüpften Küken, ist die Schnabelfarbe dunkel-lila, bis zum Einfärben ins Orange-rot, ab einem Alter von etwa 4 Jahren.Immutabilis bedeutet soviel wie unveränderlich, was darauf hinweist, dass die vom Schlupfan hell-beige weißen Tiere sich farblich nicht verändern.
Bei Schwanenpaaren bei denen ein Elternteil ein Immutabilis- Mutant ist, ist es durchaus möglich, dass kein Küken aus dem Gelege der Elterntiere, als Immutabilis- Mutant schlüpft.
So ist uns ein Schwanenpaar bekannt, die jährlich dunkel-grau geschlüpfte Kükenhaben,obwohl die Schwanenmutter ein Immutabilis- Mutant ist.
Bei einem anderen Schwanenpaar, bei dem der Schwanenvater ein Immutabilis ist, sind in jedem Gelege auch Immutabilis-Mutante vorhanden.
Nach unseren Erfahrungen, ist es möglich, dass die graugeschlüpften Jungtiere eines
Immutabilis-Mutanten die Gene zum Immutabilis in sich tragen, und bei einer Verpaarung mit einem gleichfalls grau geschlüpften Schwan, können aus dem Gelege ImmutabilisMutante schlüpfen.
Uns sind Immutabilis-Mutante mit blauer Augenfarbe bekannt. Der grau geschlüpfte Höckerschwan hingegen, hat in der Regel eine dunkelbraun bis schwarze Augenfarbe."
Das finde ich total interessant.