Hallo Nando,
Glückwunsch zu den Funden, aber norrnal ist das ja nicht, aber wirklich nicht !!!
VG Siggi
Beiträge von Siggi
-
-
Hallo Psilo,
vielen Dank für die Suchanleitung. Das motiviert wieder los zu gehen. Das mit den Schnecken hatte ich so auch noch nie gelesen.
Was Dein "Bambus" ist kann ich Dir aber leider auch nicht sagen, nur Schachtelhalm ist es nicht.
VG Siggi -
-
Hallo Forum,
habe mir Heute den Auwaldflash verpasst, leider mit mäßigem Erfolg. Ganze zwei Morchelbecherlinge waren aufzutreiben. Ansonsten noch Maiporling und Schuppiger Porling. Kamera hatte ich leider zu Hause vergessen, deshalb nur die Becherlinge als Bild. Vielleicht verläuft die nächste Exkursion etwas ertragreicher. Ich sag mal 1:0 für die Morcheln, haben sich sehr gut versteckt und rar gemacht, aber Spiel läuft ja noch.
VG Siggi -
Hallo Grünling,
also die Morchelsaison ist noch gar nicht so richtig angelaufen. Jetzt schon von aufgeben!!!? zu reden, ist wirklich etwas verfrüht.
VG Siggi -
Hi Brunlli,
was immer es auch sein mag, ob Morchel oder Lorchel, es ist auf jeden Fall erstaunlich am Ende dieser Eiszeit überhaupt etwas zu finden, mal von Schichtpilzen, Porlingen, etc. abgesehen. Dennoch, nach meinen Erfahrungen der letzten Frühjahre, werde ich diesmal warten bis der Bärlauch schon gut im Kraut steht, es Blausterne gibt und vielleicht das eine oder andere Bäumchen bereits blüht und mich dann auf große Morchelsuche begeben, sonst ist der Blick bis zum Saisonbeginn eventuell bereits abgestumpft.
Gruß Siggi -
Hallo Zusammen,
bekomme so langsam das Gefühl, daß hier mehr gewußt als gezeigt wird.....
Gruß Siggi -
Hi Brunelli,
bist Du Dir da sicher mit Morchel ??? Sieht irgendwie verdächtig in Richtung Lorchel gehend aus. Ich weiß, Bilder sind immer etwas schwierig.
Gruß Siggi -
Hi Walter,
nun weiß ich auch wie Kräuterseitlinge und Samtfußrüblinge gezogen werden. Ist mal interessant zu sehen. Cooler Bericht.
VG Siggi -
-
Hallo Pilzforum,
es geht wieder los, erste Exemplare des wahrscheinlich seltenen Boletus nix, vulgo Schneepilz im Nordschwarzwald auf getaucht. Sogar ganze Hexenringe gab es zu bestaunen. Sind meist sehr an die Umgebung angepasst und schwer zu enttarnen. Mir unbekannt ist die Verwertbarkeit. Auch fehlen jegliche Literaturnachweise z.B. in Gerhardt, Bon, Lüder, Gminder, Laux, Montag usw. Kann man nix machen. Eventuell gibt es sie ja noch in anderen Gebieten Europas zu bestaunen. Wer weiß.VG Siggi
-
Hi Kulkum,
Frostschnecklige keine Ahnung, aber die anderen Beiden gefrieren schon einmal und wachsen NACH der Frostperiode noch etwas weiter bzw. sind auch dann noch verwertbar.
Gruß Siggi -
Hi Lothar,
zu 2:
mein Tip ist Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus) ,
zu 5:
geht in Richtung Fuchsiger Rötelritterling (Lepista flaccida),
zu den anderen kann ich leider nichts sagen, habe mich mit solchen Dingern bisher nicht näher auseinander gesetzt.
Gruß Siggi -
Hallo sunschnecke,
zu 1
nach Bild etwas schwierig, aber so nach abwägen wäre mein Tip (alte) Marone.
Gruß Siggi -
Hallo Johannes,
zu 5
für mich sehen sie schon nach Mönchskopf aus. Im Alter wird der Bittermandelgeruch intensiver, für meinen Geschmack zu intensiv, das kommt dann nicht mehr so gut.
Gruß Siggi -
Hi franky111,
den Einschätzungen ist wohl nichts mehr zu zufügen.
Gruß Siggi -
Hi Jensis,
zur Bildreihe 3
für mich sehen sie schon nach alten Mönchsköpfen aus, aber nicht mehr für die Küche zu gebrauchen.
Gruß Siggi -
Hi Benjamin,
hier im Nordschwarzwald ist es ähnlich, man findet noch Maronen, Steinpilze, Trompetenpfifferlinge, gestern sogar normale Pfifferlinge. Die eigentlichen Winterpilze kommen bei dieser immernoch vorhanden Auswahl etwas zu kurz. Alles auf einmal geht eben nicht. Man muß das ja auch verarbeitet kriegen.
Gruß Siggi -
Hallo steve10k,
den Bildern nach sind es schon Schirmlinge, allerdings wohl nicht der Parasol. Dafür sehen die Hutschuppen irgendwie anderst aus und auch scheint die Stielnatterung zu fehlen. Wenn das die gleichen sind, wie die bei uns hier wachsen, dann eventuell auch ohne ausgeprägtem Nussgeruch. Was es aber dann ist, würde ich selber gerne wissen. Vielleicht gibt es ja Schirmlingsspezialisten hier im Forum.
Gruß Siggi -
Hi antilocal,
sieht für mich nach Stinkschirmling aus und müßte demnach müffeln.
Gruß Siggi -
Hallo Zusammen,
bin noch neu im Pilzforum und nicht so der große Beitragsschreiber, lese eher Beiträge zu Pilzfunden im besonderen von Speisepilzen.
Der Pilz sieht für mich nach einem Kuhröhling der ja auch unter Kiefern wächst.
Wenn er beim kochen pink/rosa sich verfärbt ist es auf jeden Fall Einer.
Gruß Siggi -
Hi jensis,
den Trick mit dem Schuppingen Porling habe ich mal versucht und das Ding schmeckte einfach nur wiederlich! Kann ich Dir nicht empfehlen. Schmeckt so wie er riecht und das geht nicht durch kochen, Wasser wegschütten etc. weg!
Gruß Siggi -
Hallo Pilzfreund,
für einen Rundumblick auf jeden Fall. Die Stärken und Schwächen der Bücher ergeben sich dann aus dem Gebrauch.
Gruß Siggi -
Hallo Pilzer,
sehe doch auch einfach das Forum als eine Art "Seismographen". So langsam nehmen die Fundmeldungen zu....Viele Grüße, Siggi