Beiträge von makhani

    Danke für euren Input. :) Ich werde die Fliese austauschen, sobald ich eine Ersatz-Kachel habe.

    Solange wir keine klare Antwort auf die Frage, ob das Wasser ablaufen kann, bekommen, brauchen wir nicht weiter zu raten. Evtl. ist ja nur etwas Organisches in die Fugen gerutscht. Das könnte auch schimmeln.

    Der Balkon hat einen Abfluss an einer Seite, d.h. das Wasser läuft ab, aber auf Grund der Holzfliesen natürlich nicht ungehindert. Es ist aber soweit ich weiß noch nie vorgekommen, dass das Wasser mal über dem Holz o.ä. stand, vielleicht in 1,5 Jahren 1 Mal. Aber dann auch nur für 1-2 Stunden, und da muss es dann schon ein extremes Unwetter mit Starkregen gewesen sein.
    Also ja, das Wasser kann ablaufen, aber nicht innerhalb von ein paar Minuten. Das kann schon ein Stündchen dauern.

    Hey ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Es gibt üble Pilze im/am Bau, die u.U. Gebäude zerstören können (vgl. echter Hausschwamm). Entsprechend wäre es sicherlich ratsam, den Pilz genau zu bestimmen oder bestimmen zu lassen. Ggf. sollte ein Sachverständiger dann beraten, wie es weiter geht.

    Das ist ein guter Hinweis, danke! Da es sich um einen Balkon einer Mietwohnung handelt, bin ich bisher noch nicht wirklich erpicht darauf direkt einen Sachverständiger einzuschalten, ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich würde es wohl vorziehen die Kachel erstmal auszutauschen. Oder wäre das grob fahrlässig?

    Interessant wäre, zu wissen, was unter den Holzfliesen ist. Sind die Fliesen von unten gut belüftet?

    An sich schon, würde ich sagen. Unter dem Holz ist so eine Art Plastik-Gitter, d.h. die Holz-Brettchen liegen nicht direkt auf dem Boden auf (der übrigens aus bestrichenem Beton besteht, würde ich sagen). Ich hab mal ein Foto angehängt, ich weiß allerdings nicht ob das wirklich weiterhilft. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, die Fliese komplett rauszunehmen.


    Hallo liebe Leute,

    ich habe diesen Winter einen Pilz auf einer unserer IKEA Balkonfliesen entdeckt (siehe Fotos) bzw. scheint der Fruchtkörper genau dazwischen rauszuwachsen. Die Fliesen bestehen aus Akazienholz. Ich habe den Boden im Herbst 2021 gekauft und frisch lasiert — mit einer Lasur die angeblich auch vor Pilzen schützt.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den Pilz nicht nur entfernen, sondern auch gleich die ganze Kachel austauschen sollte? Vielleicht sogar alle angrenzenden Kacheln noch dazu? Ich habe Sorge, dass es sich um einen Fäulnispilz handelt, der die Kacheln auf Dauer zerstört. Oder ist dies ein "harmloser" Pilz?


    Würde mich über jede Hilfe bzw. jeden Ratschlag freuen. :)