Beiträge von Klingsor

    Hallo und herzlichen Dank für deine Hilfe und die nette Begrüssung, Gelbfieber!


    Ich habe nochmals einen etwas kleineren Bildausschnitt angehängt. Er zeigt leider keine weiteren prägnanten Einzelheiten. Da darf ich morgen wohl wieder mit der Kamera den Wald unsicher machen. Pilzstandorte kann ich mir zum Glück recht gut merken.


    Danke dir nochmals für deine Hilfe, Gelbfieber.


    Beste Grüsse, Klingsor

    Hallo und vielen Dank, Mainhard!


    Dahin tendiere ich auch. Aber, bis dato sah ich den Gemeinen Spaltblättling (Shizophyllum commune) hauptsächlich an Rotbuchen im städtischen Bereich. Die aufgenommenen Exemplare fand ich mitten im Wald an einem Erlenstubben. Könnte aber trotzdem der Gemeine Spaltblättling sein. Wir hatten heute morgen leichten Frost, da ziehen sich die meisten krautigen Pflanzen eher etwas zusammen und sehen dabei fast schon atypisch aus.
    Warten wir mal auf Anregungen und Vorschläge anderer Forumsmitglieder.


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!


    Beste Grüsse, Klingsor

    Hallo zusammen!


    Ich hoffe, dass ich hier mit meiner kleinen Pilzgalerie richtig bin und besonders die Serie von zuehli nicht ganz so undankbar unterbreche.
    Gestern ging ich in unserem Wildpark, der fast direkt vor meiner Haustüre liegt, ein bisschen spazieren und fand folgende Pilze ...


    Der weisse Wulst dürfte eine Anistramete sein? Bei den winzigen Pilzchen könnte es sich um Blättlinge handeln? Die vergrünten alten Rotrandigen Baumschwämme sind unverkennbar. Das letzte Foto zeigt einen herrlich roten Zinnoberschwamm, der in einem kleinen Verband auf einem alten Erlenstamm wuchs.


    Für eure Bestimmungs-, bzw Bestättigungshilfe wäre ich sehr dankbar. Im voraus schon meinen herzlichen Dank dafür.


    Beste Grüsse, Klingsor

    Hallo Meinhard!


    Herzlichen Dank für deinen sehr netten Empfang hier im Forum!


    Gestern Abend war es dann soweit, dass ich mich endlich registriert habe, nachdem ich schon einige Zeit als Gast hier "herumgelungert" habe. Anfangs (bei meinen ersten Gastbesuchen) dachte ich schon, dass es ausschliesslich um die "eigentlichen" Pilze geht. Zu meiner grossen Überraschung fand ich jedoch recht schnell einige interessante Beiträge zum Thema Baumpilze.
    Was mich dazu verleitet hat, hier anzumelden? - der äusserst angenehme Umgangston der Forumsmitglieder untereinander, die prima Gestaltung des Forums, die vielen interessanten Beiträge und nicht zu letzt: mein Hobby - die Pilze im Allgemeinen, respektive die Baumpilze im Speziellen.


    Ich freue mich ebenfalls auf eine bestimmt angenehme Zeit hier im Forum.


    Beste Grüsse, Klingsor

    Hallo zusammen!


    Ich bin 44 Jahre alt und wohne im schönen Landsberg am Lech in Oberbayern. Beruflich habe ich häufig mit Bäumen zu tun. Die Baumpflege ist, neben dem Radeln, Lesen und Klassischer Musik, eines meiner ganz grossen Hobbies.
    Da Bäume nicht nur, wenn sie zu gross werden, einer gewissen Pflege bedürfen, sondern auch bei diversen entstandenen Schäden und Krankheiten, lag nichts näher für mich, als mich intensiver mit solchen zu befassen. Am faszinierendsten finde ich dabei, weniger erfreulich für die betroffenen Bäume, die grossartige Welt der holzzersetzenden Pilze an Bäumen.
    Natürlich nahm mich mein Vater von klein auf mit in den Wald zum Pilzesuchen und -finden, und weckte somit mein Interesse an den "eigentlichen" Pilzen. Aber die Baumpilze haben es mir einfach angetan.


    In diesem Sinne fand ich auch in dieses herrliche Forum und bin davon angenehmst überrascht.


    Auf ein gutes Miteinander, Klingsor