Beiträge von Zink

    Ja. Das war das "einfachste" Rezept für Substrat, was ich gefunden habe. Ich müsste die Webseite hierzu nochmal suchen. Zumindest der Autor hatte damit Erfolg. Aber scheinbar bin ich da jemandem auf den Leim gegangen :(


    Eigentlich wollte ich das "übliche" Substrat aus Pferde- und Hühnermist, Stroh (und Gips) verwenden. Aber das kann man ja leider nicht einfach so kaufen bzw. selbst herstellen in geringen Mengen.

    Hallo,


    ich fange dieses Jahr ganz neu mit der Pilzzucht an und habe mir wohl direkt eine Herausforderung ausgesucht. Ich möchte weiße Champignons züchten.


    Nachdem ich mir mehrere Substrat-Rezepte angesehen habe und mich letztendlich für eine Mischung aus Kokoserde (grob + fein), Vermiculit, Hornspäne und etwas Kaffeesatz entschieden habe, habe ich dieses Substrat in Plastikboxen umgefüllt und mit der Pilzbrut beimpft. Das Substrat habe ich vor dem Umschütten bei 80 - 95°C abgekocht, um es zu desinfizieren.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich komme, wegen der Abmessungen der Boxen, nur auf eine Schichtdicke von ca. 15 cm. Ich lese nun immer etwas von 20 - 30 cm. Mehr als 30 cm sollten es ja nicht sein, wegen der möglichen Hitzeentwicklung. Aber was passiert, wenn die Schicht, wie in meine Fall, nur 15 cm dick ist?


    Muss ich nochmal weiteres Subtrat anmischen und dazugeben?