Hallo ihr Leben. Erst einmal vielen Dank für das Kompliment. Ich fand jede einzelne Antwort hilfreich und danke euch sehr.
Ja, es war ein ganz schöner Schreck. Natürlich habe ich den Giftnotruf als erstes informiert, da lagen mir die Pilze noch nicht vor, die empfahlen sofort ins Krankenhaus zu fahren. Da es nun aber schon unwissentlich am Vortag war und mein kleiner absolut Symptomfrei war wollte ich natürlich nun erst einmal die Art und die Giftigkeit erfahren um weiteres entscheiden und abwägen zu können, zwei PIlzsachverständigen eine Mail geschickt aber noch nichts zurück gemeldet bekommen, dann seid ihr ins Spiel gekommen 😊
Der Kindergarten hatte selbst gegoogelt und kam auf einen ganz anderen Pilz, das geruchlose Graublatt. Da sieht man einmal wie schnell es zu Verwechslungen kommt.
Da ich selbst aus der pflegerischen Richtung komme habe ich es mir zuhause auch mit dem kleinen zugetraut.
Ich fand es von Daniel224 absolut angebracht auf die Gefahren hinzuweisen, besser einmal vorsichtiger zu sein als es auf die leichte Schulter zu nehmen, da manche Symptome wie ihr ja am besten wisst, einiger Pilzarten ja leberschädigend usw wirken und oft erst später einsetzen. Ich habe mich in kleinster Weise noch besorgter dadurch machen lassen.
Mir ist es so 1000 liebe als in anderen Foren, wo jeder einfach unwissentlich seine Meinung kund gibt ohne diese zu haben nur um seinen Senf dazugeben zu können. Dafür Respekt 😀 Ihr hattet übrigens genau recht, vom Pilzsachverständigten kam die gleiche Antwort wie von euch.