Beiträge von Sam25

    LilaAuster Vielen lieben Dank!


    Ich werde mir dann mal demnächst die Zeit nehmen und mit einer neuen Kultur versuchen, deine Anleitung so genau wie möglich zu befolgen.😄


    Ein großes Dankeschön auch für die Sachlichkeit und Ermunterung in deiner Antwort. Ich melde mich, sobald ich Fragen habe.😊

    Hallo alle zusammen,


    bis gestern sah meine Kräuterseitling-Kultur auf Stroh noch super aus. Da war schöner weißer (spinnen)netzartiger Myzel. Heute stehe ich auf, schaue nach meinen Kulturen und plötzlich ist mein Myzel nicht mehr weiß, sondern grau. Es haben sich winzige kleine schwarze Punkte überall verteilt, die vorher nicht da waren.


    Hier sind Fotos:


    Was ist das? Ich gehe von Rhizopus Stolonifer (Gemeiner Brotschimmel) aus. Von einem anderen Beitrag weiß ich jetzt, dass es an meiner unsterilen Arbeit liegt.😅 Kann man die Kräuterseitlinge vielleicht noch retten?


    Ich kann gerne noch mehr Fotos schicken😄


    Viele Grüße,

    Sam25

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen eine Shiitake-Pilzkultur gekauft. Als Erst- und Hobbyzüchter bin ich noch nicht so informiert und hoffe auf liebevolle Ratschläge. Fotos sind dabei. Damit ihr nicht so viel lesen müsst, hier einmal die Kurzfassung:


    - Die Kultur kam mit (mindestens) einem Loch in der Plastikverpackung an, es lief Flüssigkeit heraus.

    - Anleitung war dabei, aber seeehr kurzgefasst und ohne große Pflegehinweise/Tipps zur Züchtung.

    - Setup (Fotos folgen): Die Kultur habe ich nach Erhalt aus der Plastikverpackung entfernt (gemäß Anleitung) und in eine extragroße Ikea-Plastikbox gestellt. Sie steht auf einem kleinen Stück Laubholzstamm und das Holz befindet sich auf benutztem Laubholzstreu von meinen Hühnern. Die Kultur berührt das Streu nicht. Für Luftfeuchtigkeit habe ich eine etwa 2cm Wasserschicht am Kistenboden (sie durchnässt das Streu und berührt die Kultur nicht). Mit einem dünnen Ast wird die Plastikbox leicht offen gehalten und so für Dauerbelüftung gesorgt. Morgens und abends öffne ich die Box vollständig für jeweils etwa 1min täglich.

    - die Kultur hat schon ab den ersten paar Tagen angefangen, grünen Schimmel aufzuweisen. Erst kleine Stellen, die wir entfernt haben, dann immer größer. Jetzt ist so ziemlich die ganze Kultur davon durchsetzt.

    - Ein einziger Shiitake-Pilz ist trotzdem gewachsen und schön groß geworden. Größer als ein Handteller.


    Meine Fragen lauten:

    1. Gibt es irgendeine Rettung für diese Pilzkultur? Wahrscheinlich nicht, aber fragen schadet nicht.😄

    2. Kann ich den Shiitake-Pilz weiter da lassen in der Hoffnung, dass er seine Sporen verteilt und dann auf dem feuchten Streu eine "neue Kultur" weiterwächst? Oder soll ich den Pilz lieber abschneiden und das Gleiche in einer frischen (unbenutzten) Streuschicht versuchen?

    3. Woran lag die Schimmelbildung? Zu viel Wasser? An dem Hühnerkot im Streu? Daran, dass ich das Streu nicht ausgekocht habe? Zu viel Lüften? Zu wenig Lüften?

    4. Neben dem grünen Schimmel gibt es noch grauen Flausch. Ist das auch Schimmel oder Myzel? Damit ich das für die nächste Kultur weiß.😅


    Hier sind die Fotos:

    Falls ihr mehr Fotos sehen möchtet, gebt gerne Bescheid.


    Bereits vielen Dank im Voraus!

    Herzliche Grüße,

    Sam25