Beiträge von basnera

    Hallo Christine,


    was für eine schöne Serie


    Aber leider lassen sich diese Viecher- falls überhaupt - nicht makroskopisch bestimmen. Mit dem sichtbaren Stielchen der Einzelfruchtkörper geht das in Richtung Stemonitis - Stemonaria - Stemonitopsis. Solange sie so "verklebt" sind wie auf dem letzten Fotos erkennbar, sind sie auch noch nicht ganz reif. Die Farbe ändert sich evtl. auch noch.


    Aber wie anfangs erwähnt- super schöne Serie

    Danke dafür

    Viele Grüße

    Astrid

    Hallo Ulla,


    danke für den Vorschlag. Ich habe mich wegen der Frage nach diesen Erweiterungen gegen die St .flavogenita entschieden, weil das nicht so aussieht wie in der Zeichnung, aber wenn die "Platte" schon ein guter Hinweis ist, dann ist das gut zu wissen. Wir (mit einem aus der PABB) hatten das neulich schon bei Enerthenema.


    hier noch ein Bild, wo man es sich bei dem einen rechts ein bißchen einbilden kann.



    Ich werde also umbeschriften- danke. Interessant, dass ihr die Sporen ausblast, bei mir kriegen die immer sowas wie Vollbad mit Spüli und leichtem Schleudergang. Werde mir mal Strohhalme besorgen :)


    Vielleicht kennst du/ihr das schon, aber von mir frisch entdeckt als digitale Version:


    Martin und Alexopoulos 1969- Text und Tafeln


    Viele Grüße

    Astrid

    Hallo zusammen,


    auf einem liegenden, entrindeten, schon etwas morschen Fagus-Stamm habe ich diesen Schleimer gefunden.


    Sporocarpien ca 1,3 cm hoch

    Sporen warzig, 8-9µm

    Ich habe immer Schwierigkeiten mit der Maschenweite, da ich da selten sehe welche da zu welcher gehört und irgendwie alle andere Durchmesser haben. Das Oberflächennetz beginnt an der Columnella und da die Sporen sehr deutlich warzig sind, habe ich mich für Stemonitis splendens entschieden.


    1.

    2.


    3.


    4.

    5.

    6.

    7.

    8.


    Jetzt hoffe ich auf Bestätigung oder andere Vorschläge

    Danke schon mal dafür


    Fröhliche (Schleim-) Pilzjagd

    Astrid

    Hallo Tonio,


    ich würde auch Ceratiomyxa fruticulosa var. poroides raten, aber Schleimer sollten reif sein, bevor man sie bestimmen kann. Die Sporenmasse und der granulierte Inhalt stehen aber auch passend in meinem Buch :)


    Viele Grüße

    Astrid

    Hallo Marius,


    die Knolle beim gelben Knollenblätterpilz ist auf deinem Bild gut und typisch zu sehen. Er hat so etwas wie eine "harte" Kante am auslaufenden Stiel bevor er nach unten in die Knolle übergeht. Er riecht auch typisch nach Kartoffelkeller- falls du mal Kartoffeln ohne Plastiktüte findest- mal testweise dran schnuppern.


    Viele Grüße

    Astrid

    Hallo zusammen,


    dieser Schleimer ist zwar häufig, aber in gelb und in Entwicklung sieht man ihn nicht so oft. Deshalb möchte ich ihn hier zeigen. Gefunden habe ich ihn im Inneren eines ausgehöhlten Ulmenstammes. Die Entwicklung verlief innerhalb eines Tages in einer Petrischale auf feuchtem Papier.


    1. vor Ort


    2.


    3. weitere Entwicklung in der Petrischale


    4.


    5.


    6.


    7.


    Besonders schön finde ich, das die außen liegenden Sporen auf den Stielchen gut zu sehen sind.


    Fröhliche (Schleim-) Pilzjagd


    Astrid

    habe ich mich auch gefragt- sieht ziemlich groß und fest aus. Das hat nichts mit dem Pilz zu tun -ich vermute eher etwas tierisches, so wie Scheckenschleim

    Hallo zusammen,

    ich möchte nach meiner Vorstellung den dort gezeigten Myxo auch in seiner gesamten Entwicklung zeigen.

    In der Nähe des Berliner Müggelsees fanden Mitglieder der PABB am 1.7. 2023 einen grünlichen Schleim, der sich bis ich zu Hause war doch schon etwas entwickelt hatte



    In der Petrischale und auf feuchtem Papier gab es dann in den nächsten Tagen:


    im Mikroskop sah es dann so aus:



    Ich habe das Viech dann Cribraria aurantiaca genannt und hoffe, das ich richtig liege.


    Viele Grüße

    Astrid

    Hallo Nobi,


    Danke für die nette Begrüßung. Ja hoffentlich- Cribraria aurantiaca- ich werde die Entwicklung des Viechs- noch einstellen und hoffe, das Ulla auch so sieht.


    Ich kenne dich von Dungpilzbesprechungen im Verein.


    Viele Grüße

    Astrid



    Hallo zusammen,


    ich heiße Astrid und bin allgemein an Natur interessiert, aber durch meine Mitgliedschaft in der Pilzkundliche Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburg und den Brandenburger Landesverband der Pilzsachverständigen (als Besucherin) gibt es natürlich einen Schwerpunkt :). Ich gucke schon lange immer mal wieder vorbei und möchte mich nun gerne ab und an beteiligen. Momentan bin ich schwerpunktmäßig mal wieder bei den Schleimern angekommen, aber ganz festgelegt bin ich nicht. Ich versuche auch aussagefähige Fotos beizusteuern, sowohl mit Makro -als auch mit Mikroaufnahmen.



    Ich hoffe auf viel Spaß mit euch


    Fröhliche Pilzjagd

    Astrid