Beiträge von Awayjay21

    Liebe Leute,

    danke sehr für eure Überlegungen ...... Ischnoderma benzoinum kannte ich noch nicht - könnte aber gut sein, dass er das ist. Jedenfalls werde ich diesen Kiefernstamm beobachten, vll kommt er ja wieder und ich lernen einen neuen Porling kennen.

    Den Nadelholzbraunporling sammle ich auch, wenn er schon alt bzw. trocken ist, weil er dann immer noch gut färbt. Ich werde jedenfalls einen Kochtest machen, dann sehe ich ja, ob die Pigmente sich wie bei Phaeolus schweinitzii im Wasser lösen. Vll kann man ja mit Ischnoderma benzoinum ebenfalls färben. :)

    LG Johanna

    Hallo zusammen,

    neulich habe ich etwa auf 1 m Höhe an einem abgebrochenen Kiefernstamm diesen sehr trockenen Porling gefunden und vermute, dass es ein Nadelholzbraunporling sein könnte - ganz unten am Stamm kam das kleine dunklere Stück aus der Erde. Wenn er frisch gewesen wäre, hätte ich ihn bestimmen können, aber im absolut trockenen Zustand ist es schwierig. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    Hallo liebes Forum,

    bin neu hier und möchte mich vorstellen. Seit einigen Jahren versuche ich Wissen über Pilze anzuhäufen, sammle und bewundere nicht nur Pilze ( die sind sooo schön :) ), sondern auch Bestimmungsbücher ;) und Bestimmungsseminare in der Pilzschule Schwäbischer Wald. Im letzten November bin ich Pilzcoach geworden und habe dort meine Leidenschaft fürs Pilz-Färben von Wolle entdeckt.

    Am Stadtrand bei uns um die Ecke an der Agger gibt es ein nettes kleines Waldgebiet, wo ich erstaunlicherweise immer wieder neue Pilze finde, nicht viele Exemplare, dafür viele Arten, die ich hier nicht vermutet hätte.

    Gestern habe ich den Habitatbaum auf unserem "alten Friedhof" besucht - an dem vor zwei Jahren der Flache Lackporling gewachsen war - und habe einen sehr großen ( ca 50-60 cm breit ) neuen Porling gefunden. Der Baum ist/war eine Kastanie und ich vermute, es könnte ein Zunderschwamm sein, allerdings ist er so hell und von unten grünlich. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dazu. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, herzlichen Dank