Beiträge von Paulis

    Hallo,


    betreffend Fichtenreizker (hoffe ich mindestens):


    ich bin heute schnell zu der Fundstelle gefahren und unter Zeitdruck schnell Fotos gemacht, ohne die Dinge rot milchen zu lassen. Vor einer Woche haben sie es aber getan :)


    Die ersten 2 Fotos zeigen einen Kadaver, der war schon vor einer Woche in einem unappetitlichen Zustand da. Andere 2 Fruchtkörper habe ich vor einer Woche nicht gesehen/nicht wahrgenommen.


    Habitat: Rundherum nur große Fichten, FK am Waldwegrand im Gras, wie man sieht. (nicht alle FK habe ich fotografiert).

    LG Paulis



    Hallo,


    ich hoffe, lieber Stefan (@undsonstso), du verzeihst mir, dass ich deinen Beitrag für meine Bitte um Bestimmungshilfe missbrauche.

    Ich habe nämlich was ähnliches am 25.5.2024 gefunden und auf den ersten Blick habe habe ich gedacht, aha, etwas amanita-artiges, bis ich die Sülze (Gelee) mit den Fingern berührt habe.


    Darf ich auch auf etwas aus der Stinkmorchel-Verwandschaft hoffen? Wenn sich das zeitlich ausgeht, laufe ich am Wochenende zum Fundort schnell hin. Habitat: Fichtenwald


    "Sprechende" Pilze

    Fungi May Be Communicating in a Way That Looks Uncannily Like Human Speech
    A new study has identified patterns of nerve-like electrical activity being produced by fungi.
    www.sciencealert.com

    Andrew Adamatzky in conversation with Merlin Sheldrake - The Understory of the Understory
    The Shape of a Circle in the Mind of a Fish: The Understory of the Understory5th & 6th December 2020Online at themind.fishThe Understory of the Understory is...
    www.youtube.com


    Electrical potentials in the ectomycorrhizal fungus Laccaria bicolor after a rainfall event
    We measured extracellular bioelectrical activities of the ectomycorrhizal basidiomycete Laccaria bicolor under field conditions to examine its respons…
    www.sciencedirect.com

    ...jedenfalls habe ich erst ein einziges Mal zwischen beim Händler angebotenen Pfifferlingen einen Spitzbuckligen Raukopf entdeckt.

    Na servus... Darf ich fragen, ob es ein Winzling war oder hat der gute Pflicker unter Leistungsdruck etwas größeres erwischt?

    LG Paulis

    Hallo,


    bei uns (Salzburg und die bayerische Seite hoffentlich auch) bewegt sich was. Regen mäßig / Gewitter lokal, aber was wichtig ist: keine Trocknungsmaschine im Betrieb (Wind). Andererseits sollte man hier den betroffenen in Saarland alles Gute wünschen (und kein Regen mehr).


    Ich werde mir wohl eine andere Beschäftigung suchen müssen.

    Nein, bitte nicht. Halte durch. Ich würde mich über Fotos von Zitrusfrüchten auch freuen, aber Pilze sind mir lieber. Ein Bach, eine feuchte schatige Senke, Teich, See, schatiger Garten, was auch immer - auch nichts?


    LG

    Paulis

    Hallo,

    ich als Laie, der auf fremde Bestimmungshilfe angewiesen ist, bin dieser Meinung: je vorsichtiger die Bestimmung (von den anderen, ich bestimme lieber gar nichts), umso besser. Ich bin kein Jurist, im Gegenteil, ich habe Angst vor ihnen, falls sie auf der anderen Seite stehen. Und ich gehe davon aus, dass Krankenkassen einige davon haben und die machen dann ihren Job, wenn jemand eine Lebertransplantation plötzlich braucht.


    Ich werde also mit "vergleiche mal mit" gut und gerne online leben müssen. Mehr darf ich nicht verlangen. Auf Menschenverstand von anderen kann sich nur derjenige verlassen, der seinen eigenen verloren hat.


    LG Paulis

    Liebes Forum,


    wenn wir das Thema schon haben, möchte ich hier die Erfahrenen fragen, ob die nicht vorhandene Riefung des Ringes bei einem Pantherpilz eigentlich 100% sicher ist.

    (ups, Shroom! war oben schneller - danke)


    Suku

    Es sind schöne Bilder - danke! Der Raupe würde ich den Rest aber nicht überlassen, da bin ich ziemlich hart im Nehmen!


    LG

    Paulis

    Hallo Bernhard,

    mit ein Bisschen Fantasie könnte man denken: Carboniferous Park ist erschienen. :)

    Vermutlich noch eine Larve? Ich habe nach Salamander-Larve gegoogelt und es sieht dem Salamander sehr ähnlich => Tuppie wird schon recht gaben.


    LG Paulis

    Frage in die Runde... hier gab es nach langer Hitze in den letzten beiden Tag gut 50 Liter Regen pro Quadratmeter... ab wann nach dem Regen lohnt es sich nach eurer Erfahrung los zu gehen?


    Danke für die Rückmeldungen...

    Hallo, die gefühlte Dauer nach dem Regen schätze ich auch auf 2 Wochen ein, wenn es vorher trocken war (lange Hitze). DIe Erfahrung habe ich gestern gemacht. An Hexenröhrlingen gemessen: Etwa vor 2 Wochen gab es Regen => vor einer Woche noch keine Hexenröhrlinge gefunden, gestern schon 4 große, aber noch nicht überreif, dazu 4 kleine 3-4 cm Hutdurchmesser. Das gleiche bei der ersten Flocki-Welle in April - es hat nach dem Regen 2 Wochen gedauert. Die gleiche Dauer von 2 wochen habe ich auch bei Stielporling beobachtet (Schuppiger oder eher Sklerotienrporling) - Punkt genau entsprechende Stelle vor 2 Wochen abgesucht - nichts. Vor einer Woche - nichts ((oder noch nicht bemerkt). Gestern - 2 junge frische FK, 2-3 cm.

    Es kommt mir vor, dass kleine Sachen wie winzige Schwindlinge viel schneller raus sind (und viel schneller weg).


    LG

    Paulis

    @Radelfungus


    Meine Deutung der Aufnahmen::

    Bild 1: Da schaust du, was ich da habe, hmm?

    Bild 2: Und jetzt kannst du mich mal

    Bild 3: Äh.. Kinder, er ist noch da... Geh wieder PIlze sammeln und lass uns in Ruhe


    Schöne Fotos :daumen:


    LG

    Paulis

    Kücki

    Bergwald


    Ich habe die Frage deswegen gestellt, weil in der Gegend vor kurzem in einer Fotofalle ein angeblicher Wolf gesichtet wurde. Danke für die aufklärenden Antworten :)


    LG

    Paulis

    Die Konkurenz schläft bekanntlich nicht, in diesem Fall schon, nachdem sie mir meinen Pilz sicher weggefressen hat! Das kleine helle Ding mit Beinchen auf dem großen dunklen Ding - ist es eine Zecke?

    Uf, da bin ich jetzt ganz neidisch. Der Reihe nach von oben nach unten. Bei mir keine Eierschwammerl in Sicht, und ich schaue jede Woche nach. Bei Birkenpilzen genauso. Dann freu ich mich mindestens über solche Bilder :)


    Meckern tue ich aber nicht, ich finde viele Pilze. Und das Spannende ist, ich habe keine Ahnung, wie die heißen. Sehr geheimnisvoll also :)


    LG

    Paulis


    Ich stürze im Moment eher überdurchschnittlich häufig, weil , wenn ich nur auf Nummer Sicher gehe, kaum noch IRGENDWAS machen kann

    Hallo Safran,


    das mit dem Hausnotruf kenne ich aus meinem Familienkreis. Es gibt bestimmt Geräte, die dir das entsprechende Sicherheitsgefühl geben können, bzw. die Sicherheit leisten (du darfst dann allerdings nicht auf den Tisch hauen :) ). Falls dich jemand in den Wald begleiten könnte, wäre es bestimmt die optimale Lösung.


    Was ich als wichtig betrachte, und ich mache es immer: wenn ich in die Natur gehe, ich bleibe immer mit jemandem in Verbindung und melde, wo ich bin oder wo ich hin will. auch wenn es der Nachbar oder der Arbeitskollege sein soll. Egal, wie der Gesundheitszustand aussieht, Stürze gibt es bei uns allen immer wieder (heute bin ich mit der Nase in überreiften Mailpilzen gelandet <X) .


    Bei uns gibt es Waldabschnitte, die man mit weniger Aufwand auf Wegen begehen kann. Und in den letzten Wochen habe ich die meisten Funde in der Nähe von diesen Wegen gemacht. Oder direkt auf ihnen. Meistens zwar Becherlinge, aber immer hin. Aber viel besser als außerhalb des Waldes war es auch nicht :)


    Außerdem, PIlze sind doch überall. Waldpilze, Wiesenpilze, Dachpilze, Badezimmerpilze, Fusspilze...


    Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen :thumbup:

    VG Paulis

    Kücki


    Hallo Reinhard

    Coole Fotos! :daumen: Wieso laufen die nicht weg?


    Weil in deinem Profil auch Jagd als Hobby steht, darf ich dich um deine Meinung bitten? Meine Schugröße ist 47.

    2 Hoffnungsschimmer habe ich noch: Auwald und Wasserfälle. Beides nix anfassen, nur gucken.

    ich zitiere mich selbst :)


    Salzburg-Nord


    Am Samstag 4.5.24 habe ich die Wasserfälle in einem engen Graben mit Bach probiert.

    Nach dem Freitag mit 10 bis 20 mm Niederschlag, je nach der Messstation. 2 Tage zuvor warme Windspitzen 40-50 kmh.

    Auf der Bach-Ebene befand sich Mischwald (überwiegend Laubwald). Von Gestein her einigermaßen kalkhaltig (Überreste von Morchel gefunden, mein Perser :)

    Also, ein Kinderei, alles in einem: Auwald und Wasserfall dabei.


    Ergebnis enttäuschend, auch hier haben sich die Wärme und der Wind bemerkbar gemacht.


    Aber: es bechert gerade bei uns. Die braunen Schifflein waren dort und auch woanders. Punktuell, aber dann sehr präsent. Einige schon älter, einige frisch und einige seit einer Woche weiter gewachsen.

    Aus meiner Laiensicht mindetens 2 Gattungen.


    Es geht, hoffe ich, aufwärts. Am Sonntag frische Schwindlinge(? oder so was) entdeckt (Hut bei den größten 2 max. 3 mm Durchmesser, meistens kleiner)


    Hier ein Becher mit Wasserfall:


    LG

    Paulis

    Habe doch tatsächlich heute Pilze gefunden,

    so richtige, mit Hut und Stiel !

    Liebe Hilmgridd, bitte bitte, würdest du einem Laien auch den Namen von deinen Pilzen verraten? Sie sind schon echt, oder?

    LG Paulis

    Nach dem ganzen Tag in Wäldern noch eine kleine Ruhepause dort, wo man keine Pilze sammeln darf

    Erst ein Blick ins Feuer auf dem Boden, dann ein Blick ins Feuer am Himmel

    Olaf G

    Lieber Olaf, vielen herzlichen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast. Eigentlich habe ich ein gratis Foto-Kurs bekommen - Danke. :daumen:

    Zum Stacking ist es noch ein weiter Weg bei mir, jetzt kämpfe ich noch mit den Grundlagen


    Wenn ich klein Bisschen exhibieren darf, hier ähnliches Motiv aus freier Anfängerhand (ob es die gleiche Gattung ist?). Deswegen war ich so neugierig, wie man so was schönes macht. (Das untere Ende des Stiels habe ich nach Ausgrabung-Massaker aufgegeben)



    LG

    Paulis

    Olaf G

    Lieber Olaf, wenn du Zeit für eine Antwort findest, möchte ich gerne fragen, wie du dein Foto hinbekommen hast. Das ist ein Tunel im Moos vor den Pilzen, mit vielen kleinen "Störästchen". Ich hatte ein ähnliches Motiv (und die gleiche Art/Gattung), und ich musste buchstäblich jäten. Von der Schärfe rede ich nicht mal.


    LG

    Paulis