Hallo,
ich habe doch eine ergänzende Information zum Vorkommen von diesem Pilz in "meinem" Wald und einen neuen Fund. Bitte um Verzeihung, dass ich es in einem Bestimmumgsthread poste.
Bis jetzt habe ich 4 Fundorte in dem Wald entdeckt, in dem ich den ersten Pilz gefunden habe.
Gemeinsamkeiten der Fundorte:
Boden mit Nadelstreu bedeckt, eher fest, kein Moos, kaum andere Vegetation.
Nadelbäume eher jünger, wenn doch größer, noch nicht reif zum Abholzen.
Lichverhältnisse so, dass man beim Fotogorafieren belichten sollte, aber ganz finster auch nicht.
Bei allen Funden war ein Übergang zu einem anderen Habitat in der Nähe (ist jedoch für diesen Wald typisch). Eine lichte Stelle in der Nähe gab es immer und gleichzeitig auch eine Stelle, wo die Laubbäume zunehmen. Der Pilz selbst war aber immer in dem Nadelholz-Habitat.
Der Wald ist, meiner Meinung nach, durch eine gewisse Anhöhe von dem landwirtschaftlichen Einfluss (hydrologisch gesehen) getrennt (und ja, den Pilzen geht es dort gut)
Hier der letzte Fund von 14.7.2024 (es sind 2 Fruchtkörper, auch wenn man auf dem Foto nur einen sieht, der zweite ist noch winzig, rechts von dem großen im Nadelstreu versteckt). Der Hut auf dem Foto war etwa 4-5 cm im Durchmesser. Heute, am 16.7.2024 habe ich leider keine Kamera dabei gehabt - also, 2 Tage später, ist der FK auf das Doppelte angewachsen (geschätzter Hutdurchmesser 8 bis 10 cm). Der kleine ist heute so groß, wie der Größere es vor 2 Tagen war. Der Farbton auf dem Foto ist mehr oder weniger echt.
LG Paulis