Beski31 Herbsttrompeten habe ich dieses Jahr auch leider völlig vergeblich gesucht.
Aber bei mir startet jetzt die Winterpilzsaison 🥰
Beski31 Herbsttrompeten habe ich dieses Jahr auch leider völlig vergeblich gesucht.
Aber bei mir startet jetzt die Winterpilzsaison 🥰
In und um Fürstenwalde geht in den Buchenwäldern auf jeden Fall ordentlich die Post ab 🥰
Fichtensteinpilze und flockenstielige Hexenröhrlinge, soweit das Auge reicht.
Heute im Kiefernwald dann auch die ersten knackigen Maronen gefunden.
So gaaaanz langsam geht's los und auch die ersten Berichte über Steinpilze in Brandenburg sind mir schon zu Ohren gekommen.
Jemand schon fündig geworden?
In LOS lässt sich noch nichts finden, außer krause Glucken und Uuuunmengen an Schwefelporling.
Endlich Regen 😍🌧🌧🌧
Ab wann macht die Suche dann jetzt wieder Sinn? Hatte mal was von 10 Tagen (nach dem Regenfall) gelesen, aber das ist ja noch eine halbe Ewigkeit hin🥲
Ich habe am Montag und auch heute nach Pfifferlinge n gesucht. Zumindest in meiner Gegend in Brandenburg war es aber einfach viel zu trocken. Dort, wo ich sonst mit vollem Korb raus komme, habe ich vllt noch 10-15 brauchbare Pfifferlinge gefunden, der Rest war vertrocknet.
Dafür habe ich heute meine ersten essbaren Flockis (sonst nur mal ne uralte Uroma) gefunden. Waren wirklich sehr lecker! Ein paar alte Lungenseitlinge hab ich auch entdeckt. Werde mich also vorerst von Kiefern und Birken fernhalten und mal die Buchenwälder intensiver durchforsten🤗
Im September geht dann meine Ausbildung zum PilzCoach los, da freu ich mich auch schon ziemlich drauf 👌🏻
Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich war heute im östlichen Brandenburg im Wald und habe einen Fund gemacht und dokumentiert.
Vielleicht weiß jemand was das für ein Pilz ist.
Ich kenne mich nicht so gut mit Pilze aus, weiß aber das es keine Krause Glucke ist.
Bei der Gelegenheit wäre auch Interessant zu wissen was das für weiße Pilze sind.
Liebe Grüße Klaus
Also , das auf der linken Seite ist kein Pilz, sondern eine Flechte.
Die gelblich weißen Pilze rechts könnten vieles sein. Ohne weitere Bilder so nicht zu bestimmen.
Liebe Grüße 🙋🏻♀️
Alles anzeigenFür mich ein Erstfund und daher hoffe ich, dass ich auch richtig bestimmt habe.
Der Habichtspilz
Hallo madamescully,
das sieht mir wegen den unregelmäßigen Hutschuppen und dem blauschwärzlichen Stiel nach dem Gallenstacheling aus,
Viele Grüsse
Matthias
Oh ja, das kommt hin. Hab mich schon gewundert, da er sehr ins rötlich braune ging und Habichtspilz wohl eher gräulich ist.
wieder was gelernt und trotzdem ein Erstfund 😉
Danke matthias0
Guten Morgen
ich habe am Samstag auch meine erste Glucke dieses Jahr gefunden, eher zufällig, beim Pfifferlinge einsammeln.
Grüße Frank
Ja, genau so war es bei mir auch. Eigentlich beim Sammeln von Pfifferlingen , drüber gestolpert🤭
Heute gab es dann einen weiteren schönen Fubd. Für mich ein Erstfund und daher hoffe ich, dass ich auch richtig bestimmt habe.
Der Habichtspilz
3 Fruchtkörper hatte gefunden, waren aber aus meiner Sicht alle schon zu alt.
Hallo ihr Lieben.
Ich habe heute einen schönen Fund gemacht. Nicht jeder mag sie, aber geschmacklich stehen sie bei mir gaaaaanz weit oben 👌🏻😊
Hätte sie jetzt noch gar nicht vermutet, aber wie alles in diesem Jahr, kommt auch dieser Pilz viel zu früh.
Die krause Glucke💛
Ja ja, aaaber der Schein trügt. Behaupte ich - und sage Fichtensteinpilze für kommende Woche voraus. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die genau das mögen, wenns nämlich nach viel Regen (für unsere Gegend) erstmal richtig trocken wird … hoffe nur, ich komme von der Arbeit weg, um meine These zu prüfen …
Pilzfreund77 Du Fuchs, wie recht du haben könntest 😉
Also ich hab nun 6 Wochen Urlaub (ein Hoch auf das Lehrerleben🤭) und könnte durchaus neue Stellen erkunden. Wenn du Tipps hast, gehe ich gerne nachsehen und kann dir ggf Fotos und Koordinaten schicken 😊
Sushi alle Perlis, Täubling und Steinpilze, die ich gefunden habe, waren ebenfalls sehr sehr bewohnt 🥲 dabei traue ich mich das erste Jahr Perlis und Täublinge zu sammeln, aber wie die schmecken weiß ich nun immer noch nicht 🤣
Ich hab heute eine Stelle gefunden mit Pfifferlingen gefunden, ich sags euch🤯
Selbst mein größter Korb hat nicht annähernd gereicht. Ich wünschte, man könnte Video hier hochladen 🫣
Hallo madamescully, du schreibst: Zu Hause musst ich aber feststellen, dass selbst die Kleinsten schon unbrauchbar waren, falls man nicht nebenbei noch eine fette Eiweiß-Kur machen möchte .
Den Frust kannst du dir sparen, wenn du die Pilze gleich vor Ort vom Dreck befreist. Du sparst dir viel Putzarbeit zu Hause und dann stellst du auch gleich fest, dass die Pilze bewohnt sind und schleppst sie gar nicht erst erwartungsfroh nach Hause. Eigentlich sind Maden bei Netzhexen die Norm, sodass madenfreie Exemplare eher Seltenheitswert besitzen.
Die Bodenansprüche von Flockis unterscheiden sich von denen der Netzhexen, deshalb findest du die beiden Arten höchstens in Ausnahmefällen mal nah beieinander.
Guten Abend Wutzi
Ich putze eigentlich immer direkt im Wald meine Pilze, nur hier hatte ich weder Korb noch Messer dabei. Ich hielt nur fix mit dem Auto an und die Pilze landeten auf dem leeren Kindersitz meiner Tochter 😅 Erst zu Hause holt ich das Körbchen zum transportieren.
Ja, ich weiß, dass Netzhexen bei den Würmchen sehr beliebt sind, aber bei den kleinen winzige Hexen hatte ich einfach ein bisschen Hoffnung gehabt 🫠
Alles anzeigenHallo Scully,
tolle Pfifferlingsausbeute! Ja, ich schaue auch bei Roteichen, nachdem ich diesen Tipp bekommen habe.
Im Frühjahr wollte ich unbedingt das erste Mal eine Speise- oder auch auch eine Spitzmorchel finden. Immerhin sind es dann Käppchenmorcheln geworden.
Dieses Jahr möchte ich auf jeden Fall noch eine Hexe finden. Sollen ja so häufig sein, aber irgendwie hat es bisher noch nicht geklappt...
Ohja, über Herbsttrompeten würde ich mich auch sehr freuen.
Liebe Grüße
Sus(h)i
Gestern auf einer Wiese an einer Kirche viiiele kleine süße Netz-Hexen gefunden. Zu Hause musst ich aber feststellen, dass selbst die Kleinsten schon unbrauchbar waren, falls man nicht nebenbei noch eine fette Eiweiß-Kur machen möchte 🤢 Das soll ja mit den Maden bei den Flockis nicht ganz so schlimm sein🤔 gefunden habe ich aber zum Vergleich noch keinen Flockenstieligen.
Ich melde mich auch mal wieder 🤗
Tatsächlich sind die Wälder im östlichen Brandenburg voll von Pfifferlingen. Meist finde ich sie auch bei jungen Roteichen mit den zackigen Blättern.
Einige Sommersteinpilze habe ich auch schon gefunden, aber wenn überhaupt, waren nur die Köpfe noch zu gebrauchen, ebenso bei den Perlpilzen.
Die Täublinge gehen hier auch grad ziemlich ab.
Habt ihr für dieses Jahr einen Wunschpilz auf der Liste?
Ich möchte gerne zum ersten Mal Totentrompeten finden, das wäre ein Highlight für mich! 😍
Liebe Grüße
Scully
was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich wollte schon gestern an meiner frühesten Pfifferlingsstelle nachsehen, dann kam aber etwas dazwischen. Deshalb fahre ich jatzt gleich mal los, um zu schauen, wie die Situation aussieht. Ich muss aber schnell noch den Akku vom Smartphone ein wenig aufladen.
Bis dann, Holger
Ich werde auch nachher eine Runde wagen.
Würden uns über einen Bericht deinerseits sicher freuen👍🏻
Bestimmungsanfrage:
Als ich dies heut morgen in meinem Hauswald erblickte, traf mich vor Schreck der Hexenschuss, sodass ich mich nicht mehr bücken konnte, um den Pilz zu entnehmen. Somit kann ich Euch leider nur das eine Foto zeigen, in der Hoffnung, dass doch die eine oder andere Experte*in einen heißen Tip hat? P.S./Nachtrag: Habe drumrum noch sehr, sehr viele solche Bestimmlinge gesehen. Für eine Verzehrfreigabe verrate ich vielleicht, wo genau mich der Hexenschuss traf …
Pfifferlinge , nehme ich an.
Also ich war letzte Woche an meinen Stellen schauen und werde morgen nochmal mein Glück versuchen. Bisher gab’s aber nichts (zu mindest im Südosten)
Viel Erfolg!
Ich denke, es ist wahrscheinlich jetzt schon wieder viel zu trocken, um irgendwas zu finden 😩
Hat hier schon jemand eine Hexe gefunden?
Facebook wird ja quasi gerade überschwemmt damit, aber wahrscheinlich ist es wie bei den Morcheln und wir müssen uns noch eine Weile gedulden.
Auf jeden Fall hat es sich die Woche gelohnt, nochmal nach Judasohren und den Austernseitlingen zu schauen, die Nachtfröste haben da teilweise noch mal gut 1-2 Abenbrotportionen angeregt.
Hallo ihr Lieben,
Heute habe ich meine ersten Spitzmorcheln gefunden. Kiefernwald, ein paar Birken und Eichen. Aber scheinbar geht es wirklich auch gerade erst los. Hätte ich die etwas größere nicht gesehen, wäre ich an den kleinen vorbei gelaufen und wahrscheinlich auch nicht nochmal zu diesem Standort gegangen. Sie sind noch winzig und ich schau dort nächste Woche nochmal vorbei. Hoffentlich sind sie dann noch da😅
Alles anzeigenHallo liebe Leute, hier noch ein Neuzugang mit Pilzbericht:
In diesem Jahr gab es für mich bisher Austern-Seitlinge, Samtfußrüblinge, Judasohren und Fichtenzapfenrüblinge.
Gestern war ich zuletzt auf Pilzwanderung bei Fichten und im Auwald im Landkreis Oberhavel.
Es gab recht viele Judasohren. Fichtenzapfenrüblinge konnte ich hingegen nur noch wenige finden.
Morcheln konnte ich auch noch nicht finden. Die stehen allerdings ganz oben auf der Pilz-Wunschliste für dieses Jahr.
Pilzentdeckungstouren mit anderen in Brandenburg würde ich mich (ab der zweiten Aprilwoche) ebenfalls gerne anschließen.
Viele Grüße
PS: Hier noch zwei Pilze für den Thread, die ich sehr hübsch fand, aber noch nicht weiter bestimmen kann.
Herzlich willkommen 😊
Das erste Foto zeigt einer der vielen Becherlinge, die teilweise nur mikroskopisch unterschieden werden können. Falls du mal einen ähnlichen findest,der dann noch stark nach Chlor riecht , kannst du dich mal über den adrigen Morchelbecherling informieren.
Die Pilze auf dem zweiten Bild könnten abgestutzte Drüslinge sein.
Grüße aus dem Landkreis Oder-Spree
Weiß ich nicht, hätte aber Lust das mit anderen "Entdecker" zusammen auszuprobieren. Dafür scheint es hier aber das falsche Forum zu sein.
Hallo 😊
Bin neu hier im Forum.
Ich hätte auf jeden Fall mal Lust, gemeinsam mit anderen auf die Jagd zu gehen, dieses Wochenende passt es nur leider überhaupt 🥴
Hab auch Stellen erkundet, mit Bachlauf und vielen Zeigerpflanzen, aber Morcheln und Verpeln gab's noch nicht.
Letztes Jahr hatte ich 3 Speisemorcheln im Garten, die mein Mann mit dem Rasenmäher überfahren hat 😭😭 Seit Anfang März geh ich jeden Tag an besagte Stelle im Garten und hoffe, dass noch mal was passiert 🙈