Beiträge von Lima

    Hallo Andy,

    herzlichen Dank für deine Rückmeldung mit dem Link. Die Informationen und Beschreibungen in dem Artikel treffen ziemlich genau auf meinen Fund zu, so dass ich auch davon ausgehe, dass es sich hier um den “Roten Schleimfluss“ handelt. Grüße Lima

    Liebe Community,

    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Bestimmung des Pilzes helfen könntet. Ich bin ganz neu hier und war bisher auch noch nie in einer Pilzcommunity. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn mir bei der Nutzung dieses Forums Fehler unterlaufen.


    Vor einer Woche bin ich auf einer Wanderung, in einem Weinberg, diesem auffällig orangenem Pilz begegnet, der an einigen Rebstöcken zu beobachten war. An den Rebstöcken, auch den pilzbefallenen, öffneten sich gerade die Blattknospen. Wie mir mitgeteilt wurde, handelt es sich um Riesling-Weinstöcke.


    Neben der Farbe waren weitere auffällige Merkmale der gallertartige, extrem feucht-wässrige Körper im oberen Teil und eine leichte, gute Ablösbarkeit dieses wässrigen Körpers. Je weiter unten, desto trockener und fester saß der Körper am Holz. Der Geruch des Pilzes war für mich in allen Teilen neutral.


    Meine Bemühungen im Internet (ver-)führen mich, darauf zu schließen, dass es evt. eine Tremella-Art (mesenterica, aurantia) sein könnte ? Da ich zwar ein sehr begeisterter und interessierter Naturfreund bin aber kein Pilzkenner, bitte ich um eine Rückmeldung was das nun wirklich für ein Pilz sein könnte.


    Danke und mit besten Grüßen, Lima


    Foto auf dem der Pilz ganz zu sehen ist: Der Pilz erstreckte sich auf eine Länge von ca. 40 cm.