Beiträge von PhilSa

    Hallo miteinander.

    Nach einer Pause zeigen meine Stockschwämmchen im Keller wieder leben.. 🤗

    Habe ihnen nun wieder eine Lichquelle installiert, da sie dass wohl brauchen.

    Bis jetzt kommen auf einem der vier Stämme Pilze. Bei den anderen sieht es aber auch schon nach kleinen Pilzen aus. Bin gespannt.

    Hallo miteinander,

    Habe nun letzte Woche auch noch den letzten Abschnitt meines durchwachsenen Stammes aus unserem Wäldchen nach Hause in den Keller verpflanzt, da sich an dem im Waldboden garnichts regte.. bin nun mal gespannt was er im Keller macht.. könnte aber meinen schon kleine Köpfchen zu sehen.. 🤔😋👍

    Werde mich melden wenns eindeutiger wird.

    Grüße aus BaWü

    Hey Holger,

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ja war auch eigentlich etwas verwundert dass ich nirgends was zu dem Thema Stockschwämmchen selber züchten, und noch dazu „indoor“ bzw im Keller gefunden habe.

    Bin seit ca 3 Jahren mit mehrheitlich Fertigkulturen am pilze anbauen. Möchte auf lange sicht noch mehr selber machen sprich Substrat, Myzel usw. Zzt fehlt nur etwas die Zeit. Jedoch hat mir der Erfolg mit den Stockschwämmchen deutlich an Motivation gegeben.

    Hatte meine durchwachsenen Blöcke auch kurzzeitig bei uns im Wäldchen eingegraben. Hatte aber zweifel, da der Waldboden im letzten Sommer sehr trocken war. Und nachdem sich die ersten Köpfchen zeigten an den Stämmen und diese von irgendwelchem Geziefer angefressen wurden, habe ich sie doch alle bei mir im Keller in Erde gesetzt..

    Und das war wohl kein kompletter Fehler.

    Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich als Profi.. 😋

    1. Brauchen die Stockschwämmchen unbedingt Licht?? Bzw wieviel??

    2. wann erntest du deine Stockschwämmchen?

    Achtest du nur auf die Hutform oder mehr auf die Farbe??

    3. erntest du immer alle auf einmal oder nur die größten/reifen??

    4. meinst ich muss die nächste fruchtung irgendwie einleiten?? Temperatur wird bis zum Sommer auf max 17 grad im Keller steigen. Luftfeuchtigkeit bleibt normal bei ca 90%. Oder würdest einfach feucht halten und abwarten??


    Vielleicht hast du mir ja die eine oder andere Antwort oder Erfahrung.

    Gruß Philip

    Hallo Holger,

    und die anderen natürlich auch alle Hallo,

    hab mir das ganze hier nun schon einige mal durchgelesen und fands sehr interessant.

    Habe selber einen Baumstamm (Buche) am 2.Dezember 2022 mit Stockschwämmchen beimpft. Wollte die Kultur in meinem Gewölbekeller testen. Leider fand ich nirgends irgendwelche Erfahrungen. Daher blieb mir nur ausprobieren. Da das ganze in meinen Augen ziemlich gut funktioniert hat, hab ich mich entschieden mich hier an zu melden um mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. wiess nun nur noch nicht ob ich da ein neues Thema dazu aufmachen soll oder nicht??

    Lieben Gruß schonmal und nochmal danke für eure Erfahrungen.

    Philip


    ...... werde gleich noch ein paar Bilder anhängen