Beiträge von Brunelli

    Hallo AK-CCM hast recht der Kontrolleur übrigens ein Freund von mir im selben Pilzverein Oberemmental hat natürlich mir auch elata bestätigt.


    Gruss Bruno

    Hallo an alle,


    ich habe die Meldung zuerst auf dem falschen Forum verfasst und habe dann gemerkt, dass fast niemand den Bericht anschaut.


    und somit habe ich den Bericht verschoben entschuldigung!!



    Es ist tatsächlich eine Morchel wo schon ein Geissenblümchen daneben
    erwacht. Morcella esculenta. bestätigte mir der Pilzkontrolleur!



    Jetzt ist alles auch wieder gefroren und zugeschneit, schade waren bereits etw 8 Stück am gedeihen.


    Allen eine schöne Zeit

    ;)[font="Arial"][size=8]Hallo zusammen habe gestern im Emmental die erste Morchel gesichtet, vor drei Tagen noch 20 cm Schnee und jetzt ist sie schon da unglaublich! Aber doch nicht so oder, sonst wäre ich nicht schauen gegangen, habe was vermutet.


    Und heute Sonntag, 7. März bereits etwa ein Dutzend gezählt!!


    Allen viel Glück mit Morcheln suchen!!


    Fundort war auf 630 m.ü.M. Auwald


    Meine erfahrung im Emmental ca. 850 bis 1300 M.ü.M ist die , wenn ein Frost mit ca. minus 1 bis minus 3 Grad erfolgte nichts mehr fruktiziert.
    Der Boden wird zu fest abgekühlt und das eben nur 2 bis 4 cm tiefliegende Mizel abstirbt. Wenn aber auf noch warmen Boden Schnee fällt dieser wieder schmilzt und Temperaturen auf ca 10 bis 15 Grad ansteigen kann es in manchen Jahren noch einen schönen Schub Pilze geben. Irgendwie hast Du echt die wärme im Boden ca. 5 cm tief ist entscheidend. Ich nehme diese Temperaturen aus verschiedenen örtlichen Wetterstationen.


    Gruss Bruno[/size][/font]