Beiträge von Bläuling

    Guten Tag miteinander,


    also braucht man vor den Gnolmen keine Angst zu haben?

    Ist schon ein wenig merkwürdig, wenn man da so seelenruhig hüstel in seinem Bett liegt und man hat das Gefühl dass man beäugt wird. Jetzt weiß ich auch wer die Nachtischlampe angeknipst hat. Ich dachte schon ich ticke nicht mehr richtig.

    Herzallerliebst die zwei Gnolme mit den Fellnasen.

    Wieviele Chipse muß ich jetzt abdrücken für den Fliegenpilz und den Goldzahnschneckling, Ingo? Ist ja beides nix zum essen. Könnte also günstiger sein, als ein Steini?

    Hallo miteinander,


    ja also ich wollte eigentlich eines meiner größten Tabletts die ich habe allein in den Kellerräumen ausbreiten. Dann dachte ich an ein großen Servierwagen nur mit Stollen unter das Dach zu stellen. Mögen die Gnolme Haselnusskranz?

    Und noch was anderes. Können Gnolme vor Wohlbehagen eigentlich leise schnarchen? Hach, die Neulinge, die haben wieder Fragen heute.

    Mein neuer Name, der ist ja richtig cool. Des hätte glatt von mir sein können. ==Gnolm7

    Haben wir einen Smiley-Gnolm mit einem Heiligenschein auch?

    Hallo Engelchen,


    gerade wollte ich Dich bitten, den letzten Platz für mich zu reservieren. Weil ich ja noch ein Lehrling bin. Und Frühstück hole ich bei Metzger auch jeden Tag. Der Metzger hat hinter seinem Laden eine supertolle Wiese. Mit Kamera vewaffnet und Handy dabei habe ich logo jedesmal einen Riiiieeeeeesenumweg gemacht. Mit Einbruch der Dunkelheit kam ich dann wieder an. Du verstehst schon.

    Hallo Engelchen,


    a ich verstehe. ich wollte heute eh Stollen und Co. backen. Damits schon mal gut duftet.

    Dann kann ich ja gleich ein kleines Tellerchen herrichten.

    Bei mir geschehen eh merkwürdige Dinge des nächstens. Ich werde wach, die Nachtschränkchenlampe brennt. Ich dachte eher an die Heizelmännchen.

    Guten Morgen miteinander,



    oja, das wäre zu toll. Dann hätte ich als Neuling vllt die Chance, das ein oder andere zu erkennen.

    Ich wußte gar nicht, dass man Wünsche äußern darf. Ja sogar soll?

    Als erstes hätte ich gerne einen Schneckling. Den Goldzahnschneckling. Als Nächstes dann einen Fliegenpilz. Von oben bitte. Und die nächsten, darüber muß ich erst noch mal schlafen.

    Jetzt die Frage: was muß ich dafür tun?

    Hallo Felli,


    es ist ein supertolles Arreeal.

    Früher war es ein Flugplatz der Wehrmacht, dann kamen die Thommy und Canadier. Danach dann war dort ein Krankenhaus. Du siehst, es hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

    Hallo Andy,



    danke Dir, dass ich mit Dir mitgehen durfte. Ich hab gesehen, Du kommst aus der Schwiez. Ein wunderschönes Land. Da muß man dann oft auf die Berge steigen.

    Ich selber bin eher so der Flachländler. Für mich ist das dann doppelt so schön mit Dír mitzugehen.

    Hallo Rainer, Karl und Michael.



    ja der Jungfernellerling ist infiziert. Das war bei uns dieses Jahr sehr oft der Fall. Das kann dann auch so weit gehen, dass ein Ellerling voll rosa erscheint.




    Ich hielt ihn erst für einen rosa Saftling. Die Farbe, sie hatte mich drauf gebracht. Die Form allerdings, da war ich nicht so überzeugt davon. Deshalb habe ich ja auch bei Euch hier angefragt.


    Und so sieht das am Anfang oft aus.



    Ich dachte, ich schreibs Euch mal.

    Gaten Tag miteinander,


    Gestern waren wir auf einer PSV geführten Wanderung. Und jemand fand dann auf einem abgestorbenen Ast eines Baumes diesen Basumpilz.





    Uns wurde gesagt, man hat ihn noch nie hier gesehen. Und dass man noch nicht mal die Gattung wisse. Nun hoffe ich auch Euch. Und ich weiß, dass es hier Baumspezialisten gibt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Dabnkeschön im voraus.

    Guten Tag miteinander,


    gestern waren wir mit einem PSV und anderen Teilnehmern auf einer Pilzwanderung.

    Es war kalt und doch sehr schön. Viel wurde erklärt und ich konnte mein Wissen wieder auffrischen. Mitnehmen konnte ich auch viel und ja ich habs auch gemacht. Ein wenig Geschichte war auch dabei. Und somit konnte man auch verstehen, wie es zu dieser wunderbaren Artenvielfalt kommen konnte.


    Fangen wir an. Rötlinge gibts dort trotz der Temperaturen noch einige.


    .



    Eigentlich gabs den Tintenfisch in diesem Arreal noch nicht. Deshalb ist es für dieses Gebiet ein Erstfund.



    Jetzt kommt für mich ein Erstfund. Der Orangeseitling.




    Ein Mäuseschwänzchen.




    Trichterlinge durften auch nicht fehlen.



    Es hatte dieser Tage Frost gehabt. Und da liegt es nahe, dass die Frostschnecklinge auch erscheinen. Und so was es auch. Das Arreal hatte sich vergrößert.




    Das eigentliche Highlight kommt aber jetzt. Eine orangefarbene Keule. Für fotografieren durfte ich mir diesen Fund ausleihen.




    Es war eine so tolle Wanderung. Wir werden mit diesem Mann öfters solche eine Wanderung mitmachen.



    Habt einen schönen Sonntag noch. Danke fürs begleiten.

    Hallo Wolfgang,


    Du kannst es versuchen. Aber obs gelingen wird? Ist fraglich. Ich könnte mir vorstellen, dass eben nicht JEDER Rindenmulch mit den Sporen von Morcheln infiziert ist. Vllt brauchst das auch mehr dazu, als nur die Sporen?