Beiträge von MeckPilz

    Moin,


    schaut man sich die herbstlichen Wetteraussichten für die nächste Dekade so an, dann steht einem fröhlichen und besinnlichen Sammeln an den bekannten Trompetenpfifferlingsstellen wohl wenig im Wege.


    Klassische Winterpilze kaum zu finden. Und wenn, waren die am WE alle drüber. Trompis immer noch gut unterwegs, sogar noch ganz kleines und frisches Wachstum.


    Die letzten drei Jahre ist es mir immer gelungen, an Heiligabend ein schönes Süppchen aus frischen Austern und/oder Samtfüßchen zu zaubern. Mal gucken, was es diesmal wird.


    Viele Grüße

    Moin,


    hier an meinen Stellen und bekannten Bäumen auch noch nix, außer vielleicht mal 1-2 Austern…

    Breche dann gleich auf, um mich in einem neuen Wäldchen umzusehen. Später auf dem Rückweg gehts dann auf alle Fälle erneut zu den Trompis, da weiß ich was mich erwartet.


    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Moin,


    tja, ´ne Woche viel Regen, durchweg frostfrei und teilweise eher mild.

    Doch nochmal bei den Trompis nachgeschaut.


    Daraus wurde dann eine schöne Suppe u.a. mit in Pilzbutter angeschwenkten Zwiebeln und Knoblauch.

    Meine Frau meint gerade, dass das die beste Pilzsuppe war, die je je gelöffelt hat.


    Viele Grüße


    Moin,


    heute nochmal ca. die 3/4 Menge an Trompis vom letzten WE eingesammelt. Daraus wurde eine große Quiche mit Paprika, Lauch und Zwiebeln. :daumen:


    Der Morgenfrost rasierte bereits die freien Felder am und auch im Wald.


    In der kommenden Nacht rauschen die Temps dann wohl so rein, dass auch alles in den Wäldern gefriert.


    Pünktlich zum 1. Dezember hier oben Winterbefehl.


    Viele Grüße

    Nicht verzagen, weiter suchen. In meinen verdächtigen Wäldern habe auch ich zuletzt 2021 nennenswerte Bestände gefunden.


    Im nächsten Jahr wird das vielleicht wieder was.


    Viele Grüße

    So schöne moosige Fichten/Tannenwälder habe ich hier in meiner Gegend nicht, so muss man eher in die leicht hügeligen, alten Buchenwälder mit immer wieder eingestreutem Jungbewuchs schauen. Wenn man solche Kuhlen abgrast und erstmal die eine oder andere Trompeteninsel entdeckt, dann weißt du, dass du da richtig bist.


    Man sieht sie auf Anhieb und beim legeren Umherstreifen im endlosen Blättermeer nie und nimmer. Kann also schon anstrengend sein.


    VG

    Hallo,


    es macht derzeit richtig Spaß, ein kleines Stündchen Augentraining im Buchenlaub zu betreiben. Der frische Wind ließ die Pilzchen nach dem vielen Regen schon einigermaßen abtrocknen.


    Aus Ermangelung an Herbsttrompeten heuer hier oben kommen eben diese in den Dörrautomaten.


    Viele Grüße


    Heyhey,


    final waren die ja noch gar nicht fertig. Fehlten doch fototechnisch einige Striche Balsamico und ein paar gecrashte Röstzwiebeln auf den Pilzen.


    Erst dann wurde es richtig rund.


    Aber so, wie du ihn gegessen hast, mag es auch schon gehen. :D


    Viele Grüße

    Das Ganze dann x3 für zwei weitere Leckermäuler und es artet „just in time“ schon in eine kleine Küchenschlacht aus. Ja, war sehr gut.


    Da es gestern Abend ziemlich viel geregnet hatte, waren die Austern richtig vollgesogen. Ich habe sie einzeln regelrecht ausgewrungen. Das geht sehr gut.


    VG

    Moin,


    extra wegen Frostschnecklingen würde ich jetzt auch nicht einen weiteren Weg in die Kiefernforste machen.

    Aber so als „Beifang“ ganz okay. Z.B. als Einlage im Hühnereintopf oder auch im eher saftigen Rührei. Da geht das ganz gut.


    Hab mich heute für einen hügeligen Kalkbuchenwald entschieden und wurde mit schönen Trompetenpfifferlingen und ein paar Austern belohnt.


    Viele Grüße

    Hallo Bjoern,


    morgen hätte ich sie nicht mehr mitgenommen, zieht doch heute Nacht bei Aufklaren nach Schneeschauern auch hier der Nachtfrost ein.


    Ja, gute Idee, am WE mal 2-3 Austern“bänke“ wieder abzuradeln. Zuletzt war da noch nix los.


    Viele Grüße

    Hallo,


    der Frost hat hier direkt an der Küste noch nicht zugeschlagen. Da lohnte sich nochmal ein kurzer, aber genauer Blick über das tiefe Laub am Rande eines Rotbuchenwäldchens. Russula cyanoxantha am 20. November.


    Viele Grüße


    Moin,


    das war doch nochmal eine schöne Runde bei dir.


    Hier hat’s gestern immerhin noch für Frostschnecklinge und eine gute Menge an kleinen und frischen Butterpilzen für eine Sahnesoße mit Klößen nebst Rosmarin-Schweinefilet gereicht.


    Die Vorfreude auf Austernseitlinge & Co und dem weiteren lockeren Umschiffen der Pilzauslagen im Supermarkt ist erwacht. :)


    Viele Grüße

    Ganz junge und noch halbkugelig geschlossene Speisetäublinge riechen nicht nur einzigartig liebreizend, sie schmecken wie o.g. zubereitet tatsächlich auch so. Da hab ich an dem Tag eigentlich keine Lust auf einen Spitzenröhrling bzw. Leistling.


    Und ansonsten, man muss nicht jeden Täubling mitnehmen und/oder probieren. Ganz gewiss.


    Gruß

    Moin,


    hatte gestern auch noch einigermaßen Erfolg bei einer Kurzvisite im sandigen Kiefernwald in MV.

    Immer noch ein paar Edelreizker, ´ne Hand voll vernünftiger Maronen, zwei kleine, knackige Steinis und eine halbwegs ergiebige Menge an Schnecklingen.


    Morgen Vormittag dann wohl die letzte Tour mit Blick auf den Waldboden. Dann geht die Winterreise

    endgültig los.


    Viele Grüße

    Moin,


    tja, eigentlich sollte es hier bald die ersten richtigen Frostnächte geben, aber alles abgeblasen. Morgen noch ein wenig Regen und dann auffrischende Winde bei 4-10°C. Würde mich am Samstag über ein paar Maronen nicht wundern. Wenn nicht, werde ich die Sache vielleicht mit Frostschnecklingen als Antipasti für die Festtage probieren.


    VG

    Moin,


    nach einer weiteren Woche wurde auch das letzte Glas mit den eingelegten Maronen verzehrt. Nochmal intensiver und leicht schärfer im Geschmack, einfach richtig lecker. Das würzig frische und klare Öl wird natürlich weiter verwendet.


    Diese Methode der Konservierung wird im hoffentlich besseren nächsten Maronenjahr ganz klar bevorzugt und dann intensiviert. Bin mir sicher, das hielte dann auch locker bis Weihnachten bzw. Silvester. Heuer leider nicht. :)


    Mahlzeit