Beiträge von huehnchen69

    Hallo Inge und Ingo,


    Im Wikipedia-Teichpflaume-Artikel steht zwar das hier: "Kugelige Gallertlager, die in Gewässern, an deren Ufern oder auch auf sickerfeuchtem Boden anzutreffen sind, werden von sehr vielen Einzellerkolonien gebildet, darunter auch von einigen anderen Cyanobakterien. Verschiedene weitere Nostoc-Arten beispielsweise treten dabei wesentlich häufiger auf als die hier behandelte Teichpflaume", aber ich finde es in jedem Fall total spannend, erfahren zu haben, dass es sowas überhaupt gibt, ganz egal, wie die Art nun genau heißt.


    Vielen Dank dafür!


    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Grüni/Kagi,


    kann natürlich sein, dass du recht hast.


    Allerdings scheint das Bild ohnehin eine geringe Schärfentiefe zu haben (die am oberen Rand werden nach links hin ja auch schnell unscharf), und die Mittleren von denen, die du eingekreist hast, scheinen, soweit das 2D-Bild da ein Urteil zulässt, aber das drängt sich mir anhand von Stielform und -krümmung auf, auf den Betrachter zu versetzt zu sein. Deshalb scheint zumindest mir plausibel, dass die weniger scharf erscheinen.


    Die beiden untersten scheinen weiter hinten zu sein (Stiel und Köpfchen kleiner/dünner) und im Schatten. Vielleicht fällt es deshalb nicht so auf, dass die auch unscharf sind.


    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo ihr beiden,


    eine Freundin hatte mir mal eine Dokumentation verlinkt. Ich weiß nicht mehr, ob das bei Netflix war, oder in einer Mediathek. Jedenfalls ging es unter anderem um eine Studie zum therapeutischen Einsatz von Psilocybin, was sehr vielversprechend klang. Auch von Spektrum der Wissenschaft gibt es einen interessanten Artikel dazu.


    Eine Portion anekdotischer Evidenz:


    Die Freundin hat eine depressive (erwachsene) Tochter, die zwar in therapeutischer Behandlung war, und das war ganz OK, aber den richtigen Durchbruch hatte das nicht gebracht.


    Meine Freundin sah die Doku und dachte, dass das einen Versuch wert wäre. Sie wohnt im Ausland, wo eigentlich nicht als Therapie gedachte, aber von Psychologinnen begleitete Trips angeboten werden. So einen hat sie ihrer Tochter angedeihen lassen. Und für die war das ein voller Erfolg. Sie sagte danach: "Während des Trips habe ich mich zum ersten Mal seit Ewigkeiten daran erinnert, wie es ist, glücklich zu sein." Seitdem geht es ihr viel besser (das ist jetzt zwei Jahre her).


    Ich fände es schick, wenn auch in Deutschland Forschung zu dem Thema möglich wäre bzw. durchgeführt würde.


    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo Erik,


    ich sammle den für Färbezwecke, finde aber normalerweise wenig und bin deshalb damit etwas knauserig (besonders, weil ich diesen Herbst zu einem Färbetreff gehe, wo ich natürlich was davon benutzen will).


    Wie viel brauchst du denn? Wenn dir ein bisschen was davon schon was bringen würde, würde ich für den guten Zweck gerne etwas abgeben (ich bin sehr interessiert an technischen Anwendungen von Pilzen/Pilzmyzel).


    Und jetzt gehe ich erstmal den Juni-Tintling suchen ;)


    Beste Grüße

    Sabine

    Nochmal hallo,

    Ansonsten gilt bei Schleimpilzen aber wie bei den meisten echten Pilzen auch: Ohne Mikro kann man da wenig sagen

    Wenn jemand sagen könnte: "Es gibt so viele Arten von Schleimpilzen, die so entlang eines Blattrandes wachsen - unmöglich ohne Zusatzinfos zu sagen, welche Art das ist", wäre ich ja schon glücklich :)


    Ansonsten hat mir die Google-Bildersuche noch verraten, dass das Bild anscheinend schon seit mindestens 6 Jahren kursiert. KI-Erzeugung ist somit raus, aber man kann ja Bilder auch prima ohne KI faken.


    Aber eine Art zu dem Bild hat auch Google mir nicht ausspucken können.


    Beste Grüße

    Sabine


    edit: hat sich mit deinem Post überschnitten, Noah/ BlonBoah , vielen Dank!

    Hallo Matthias,


    lieben Dank! Von der Fruchtkörper-Form her hatte ich, wie du offenbar auch, gedacht, dass es vielleicht Schleimpilze sein könnten.

    Aber ich finde besonders die Aufreihung entlang des Randes so bemerkenswert, und zumindest in deinem Link haben die das nicht.


    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,


    eine Freundin schickte mir diesen Facebook-Link: David Attenborough Fans | Weird mushrooms. | Facebook


    Ganz besonders spannend finde ich dabei diesen hier:

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


    Auf der Seite gibt es auch das hier, was ich für ein KI-Produkt halte:

    so dass es für mich nicht sicher ist, dass es sich bei dem Bild oben um echte Pilze handelt.

    Aber viele andere auf der Seite waren wiederum bekannte Arten, also vielleicht gibt es die hübschen Kleinen ja wirklich, und jemand kennt sie.


    Beste Grüße

    Sabine

    Jetzt liegen die Äste zu Hause im Garten an einer feuchten Stelle. Mal sehen, ob es funktioniert und sie Fruchtkörper ausbilden.

    Ich habe seit anderthalb Jahren oder so etwas in meiner Pilzausstellung liegen, und das produziert immer mal wieder Becherchen (die im Sommer/Herbst aber auch gerne schnell wieder von Schnecken weggeputzt werden).


    Beste Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,


    an @Wutzis Antwort sehe ich schon, dass die Geschmäcker offenbar auseinandergehen.


    Denn ich liebe den Geschmack von kräftig angebratenen Maipilzen und käme nie auf die Idee, den mit Beimischungen anderer Pilze zu verderben 😂


    Allerdings finde ich leider immer so wenige, dass es gerade mal für eine oder zwei Mahlzeiten nur für mich ausreicht. Deshalb kam die Idee des Trocknens hier noch nicht auf.


    Beste Grüße

    Sabine

    Das wird ohnehin bei unseren Exkursionen weitgehend nicht möglich sein. Große Teile des Schieferbruchs befinden sich in einem Naturschutzgebiet. Da sind Hunde generell anzuleinen. Für uns werde ich eine Betretungsgenehmigung bei der Naturschutzbehörde beantragen. Für Hunde ist das leider nicht möglich. Die müssten tatsächlich auf den Wegen bleiben.


    Für den Fall dass es Saftlinge gibt und wie eine Exkursion auf nur wenige Kilometer entfernte bayrische Saftlingswiese machen, wäre es ähnlich. Ich werde jedenfalls prophylaktisch auch für dieses Wiese in Bayern eine Betreungsgenehmigung beantragen, bzw. mich erkundigen, ob dies für Teuschnitz erforderlich ist. Einige von euch kommen ja vor allem auch wegen der bunten Wachsköpfe.

    Das klingt genial.


    Nach Karls tollem Vortrag neulich habe ich da sooo Lust drauf! :love:


    Beste Grüße

    Sabine