Beiträge von huehnchen69

    Hallo Tuppie (und auch Botschafter),


    nein, sind die zauberhaft 😍


    Ich bin voll des Neides - der einzige Feuersalermander, den ich mal in echt sah, lag vor etwa 50 Jahren plattgefahren auf der Straße meines Heimatdorfes ;(


    Beste Grüße

    Sabine

    Da ihr daran so viel Freude hattet, möchte ich euch noch mit einem Link zu meiner zweitliebsten Bestimmungsanfrage aus dem Nachbarforum erfreuen:


    Eine Art von Eispilz (Pseudohydnum gelatinosum) - Pilzbestimmung - 123Pilzforum


    Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich gerade - leider vergeblich - auf der Suche war nach meinem Foto von den gigantischen Holzkeulen, die ich im September 2023 fand.


    Die standen in der Nähe von Igelwulstlingen, die ich fotografiert habe (und von denen ich die Fotos gefunden habe), und ich war mir eigentlich sicher, dass ich diese prächtigen Holzkeulen, die so groß waren wie meine Finger, auch fotografiert hatte.


    Aber vermutlich war mir dann schon beim Präparieren für das Foto aufgefallen, dass die sich doch ein bisschen komisch anfühlen - es war ein schwarz gummierter Gartenhandschuh... 🤣


    Beste Grüße

    Sabine

    Moin, für den Zugang wird in Google-Konto benötigt. Das haben vielleicht nicht alle. Ich habe aber keine Idee, wie das das am einfachsten niedrigschwellig gelöst werden kann.

    Hmmm, bei mir sagt es, dass ich (in Google) eingeloggt bin als XY, fragt aber trotzdem nach einer Zugangsberechtigung (es gibt einen "Zugangsberechtigung anfordern"-Knopf, den ich noch nicht gedrückt habe, weil ich es so verstanden hatte, dass es eigentlich auch so funktionieren müsste).


    Beste Grüße

    Sabine

    @faria/Lara: zumindest ich esse auch gerne und oft vegan, auch (aber nicht nur) beim Grillen.


    Allerdings ist das bei mir nur "lowlevel-vegan", also dass nichts ins Essen kommt, was offensichtlich vom Tier kommt oder wo auf Mischprodukten draufsteht, dass sowas drin ist. Wenn ich jedoch z. B. Rotwein in eine vegane Bratensoße reinmache, achte ich nicht darauf, dass es ein veganer Rotwein ist. Ich weiß nicht, ob dir das wichtig ist, aber dann müssten wir uns ggf. bei Zutaten absprechen.


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Sarah,


    das ist ja toll, was bei euch schon alles am Start ist!


    Insbesondere Nr. 14 & 15 gefällt mir. Von oben sieht das für mich wie ein Trichterling aus, aber das mit dieser Doppel-Struktur habe ich noch nie gesehen, und ein Pilz mit Schuhcreme-Geruch ist mir leider auch noch nicht untergekommen. Die einzige Erwähnung im Internet für einen Pilz mit Schuhcreme-Geruch ist der Juchten-Ellerling, der sonst geruchstechnisch ja eher mit Leder in Verbindung gebracht wird. Nach einem Ellerling sieht deiner insbesondere mit den engstehenden Lamellen für mich nicht aus. Leider finde ich auch mit der häufigeren Geruchsbeschreibung "Leder" keine Pilzart, die in Frage kommend aussehen würde.


    Ich bin gespannt, ob jemand etwas dazu sagen kann.


    Beste Grüße

    Sabine

    Ehrlichgesagt hatte Karl mir das Gefühl gegeben, dass ich nach seinem Vortrag keine Literatur mehr brauche. Er hat so viele tolle Hinweise gegeben zu den charakteristischen Merkmalen der jeweiligen Arten :)


    (aber auch ich lese hier gerne mit und lasse mich zu Literatur inspirieren, und gut zu wissen, dass es Boertmann heißt, denn ich hatte Wortmann verstanden - da hätte ich mich ja dumm und dämlich gesucht ;) ).


    Beste Grüße

    Sabine

    Jouh, und zwar eins mit den einschlägig bekannten gelbbraunen Rändern, auf dem damaligen Foto klar zu sehen.

    Uaaahh, das hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm (und jetzt bin ich auch zu feige, nochmal nachzuschauen 😬)


    Beste Grüße

    Sabine

    Schwein gehabt, würde ich sagen, es gibt noch eine andere Art von dieser Gattung <X

    Bei Papier im Waldboden würde ich annehmen, dass es genau für solche Zwecke verwendet wurde - aber immerhin war es schon alt genug für "Geruch und Geschmack unauffällig", deshalb schließe ich mich dem "Glück gehabt" an.


    Beste Grüße

    Sabine

    Meintest du Lacktrichterling?

    Und welche der beiden gezeigten Arten hat der Hund gefressen?

    Wo siehst du unterschiedliche Arten?


    Ich bin nicht so super bei Pilzchen, die so aussehen, aber ich hätte die jetzt bedenkenlos alle als Trompetenschnitzlinge bezeichnet.

    Hallo, das sind Trompetenschnitzlinge, Tubaria spec. da sollte nix passieren.

    Wegen Hund und "sollte nichts passieren" würde ich persönlich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Ich war mal bei einer Fortbildung, wo es hieß, dass Hunde sich an Pilzen vergiften können, die für Menschen relativ ungiftig sind (habe vergessen, welche es waren - vielleicht Düngerlinge?). Aber du scheinst ja selber einen Hund zu haben - vielleicht kennst du dich einfach besser aus?


    Beste Grüße

    Sabine

    mit einer Geschmacksprobe könnte man das noch sicherer bestimmen: "Das schleimige Fruchtfleisch der weißen Beeren schmeckt süßlich." :saint:

    Peter, du bist böse :evil:


    Aber das erinnert mich an mein All-Time-Highlight aus dem Nachbarforum, wo jemand einen resupinat wachsenden weißen Pilz beschrieb, Geruch und Geschmack unauffällig... Es war ein Taschentuch <X


    Beste Grüße

    Sabine

    Lieber Marcel,

    Legt man das Garn noch einmal für etwa 30 Minuten in das Färbebad, nimmt es ein tieferes Rosa oder Violett an, und setzt man es danach erneut dem Sonnenlicht aus, wird sich das Blau vertiefen.

    Ah, das wusste ich noch nicht. Muss ich auch mal probieren.


    Beste Grüße

    Sabine

    Ich kann gerne die Planung für ein vegetarisches Gericht übernehmen und beim Kochen mitwirken. Ob das dann für alle sein soll, oder nur für eine Teilgruppe, ist mir egal.


    Sofern am anderen Tag nur ein Fleischgericht vorgesehen ist, kann ich auch dafür für mich und ggf. andere, die gerne ohne Fleisch essen wollen, etwas planen.


    Beste Grüße

    Sabine

    Lieber Christopher,


    super, vielen Dank, das mit dem so lange Abkochen, bis die Farbe weg ist, und dann Zubereiten probiere ich mal aus.


    Bei meinen Pilzwanderungen taucht beim Samtfußkrempling immer wieder die Frage nach dem Speisewert auf, und ich kann mangels eigener Erfahrung immer nur sagen: "Ich weiß von Leuten, die den essen und bei manchen Zubereitungsarten lecker finden".


    Ich hatte vorgestern angebratene Mie-Nudeln gemacht, in die ich ein geraspeltes und mariniertes "Fungi-Pad" (kann man unter dem Namen kaufen, das ist anscheinend ein Pad aus Kräuterseitling-Myzel) reingemacht habe. Ich kann mir vorstellen, dass anstelle des Fungi-Pad abgekochte Raspel aus Samtfußkrempling auch gut kommen.


    Beste Grüße

    Sabine

    Lieber Christopher,


    spannend, vielen Dank für deinen Bericht! Das macht ja glatt Lust, meine Gelbstielige-Muschelseitling-Stelle am Wochenende mal aufzusuchen :)


    Es klingt so, als könntest du deine Samtfußkrempling-Kostversuche auch dokumentiert haben. Daran wäre ich interessiert - hättest du einen Link?


    Beste Grüße

    Sabine