wenn ihr ein genaues Rezept haben möchtest, mache ich das gerne!
Bitte ja
Also gut
Zutaten:
1 Pack Speckwürfel
1 große Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
1/2 GlasGemüsefond Rewe Eigenmarke
1x Gemüse Boullion (Gelee)
2x 200g Schlagsahne im Becher mind. 30% Fett
Soßenbinder
Schnittlauch
Pfeffer
Vorbereitung:
Die Pilze sortieren, säubern und in mundgerechte und bratfertige stücke schneiden. Bei großen Pilzen bevorzuge ich Scheiben, dann werden die Pilze nicht so lätschig (größere Bratoberfläche und so). Die kleineren Pilze halbiere ich oder lasse sie sogar ganz. Welche Pilze ihr nehmt kommt natürlich darauf an was ihr findet. Meine 4 Arten haben wunderbar zusammen gepasst und gaben eine schöne Mischung aus Bissfesten und etwas weicheren Pilzen! Ich werde mein Rezept für meine Pilzkombi schreiben, das funktioniert aber sicher auch genauso gut mit anderen Pilzen.
Eine Große Zwiebel (oder auch ein paar Schalotten) in kleine Würfel schneiden und 3 Zehen Knoblauch andrücken und in noch feinere Scheiben schneiden.
Zubereitung (Zeitangeben stimmen in etwa, hab da nicht so streng drauf geachtet, sondern einfach nach Gefühl gekocht):
0 min: Etwas Öl in eine große Pfanne geben und die Hexen auf ca Stufe 7/10 anbraten. Darauf achten dass alle Pilze Kontakt mit der Pfanne haben und schön bruzzeln. Wenden nicht vergessen. Je nach Geschmack kann man hier auch etwas Cayennepfeffer/Schwarzen Pfeffer hinzugeben.
6 min: Zweite Pfanne nehmen und das gleiche mit den Steinpilzen machen. Wenn man nicht so viele Pilze hat kann man hier auch die erste Pfanne nehmen.
10 min: Zwiebel, Speckwürfel und Knoblauch in die größere der beiden Pfannen werfen und mit etwas Öl scharf anbraten. Anschließend mit Weinbrand ablöschen (ca. 1 Schnapsglas)
12 min: Kleinere Pilze in die große Pfanne geben. Gemüse Boullion dazu und bruzzeln lassen. Die Steinpilze ebenfalls aus der anderen Pfanne hinzugeben.
18-25 min: Bei großer Hitze 2-3 mal einige Schlücke Weißwein hinzugeben und immer wieder auskochen lassen. Rühren nicht vergessen, dass nix anbrennt.
25 min: 2 Becher Sahne und 1/2 Glas Gemüsefond hinzugeben und anschließend mit Soßenbinder bis zur gewünschten Konsistenz "binden". Anschließend nochmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer nach Belieben Abschmecken. Bei mir musste nicht mal mehr Salz rein. Schnittlauch ebenfalls nach Geschmack hinzugeben. Kann man auch gern erst auf dem Teller machen, sieht schöner aus
Fertig!
Als Beilage kann ich Nudeln empfehlen, Semmelknödel sind aber sicher auch nicht schlecht!
Mfg
Andi