Moin zusammen. Wo bitte geht´s zur Startlinie? Will nur gucken, dass ich mich an der richtigen Linie hinten anstelle. Die einzig wahre rote Laterne bringe ich mit.
Beiträge von Hydnumbiker
-
-
Hallo Gena, es freut mich sehr, dass es dir schmeckt! Vielen Dank für das Vertrauen. Prinzipiell kannst du sortenreine Pilzbutter herstellen, um den eigenen Geschmack herauszufinden. Für den ersten Durchgang eventuell eine kleinere Menge von den Sorten, die dominant und polarisierend schmecken. Aus Herbsttrompeten habe ich schon gemacht. Das war eine ziemlich intensive Erfahrung. Sehr erdig/pilzig, das muss man mögen. Mildschmeckende Arten polarisieren nicht so. Schirmlinge und Steinpilze sortenrein sind extrem lecker.
Gruß, Daniel
-
Moin Klemens,
bei mir kommt Pilzpulver immer in Frikadellen oder diverse Bratlingen rein. Grünkernbratlinge oder Bratlinge aus Belugalinsen ordentlich gewürzt mit Mischpilzpulver ist ne feine Sache. Spätzle und Rotkraut dazu und schon bist vegetierisch unterwegs.
-
Krasse Masse! Für einen Kinderspielplatz ist das keine Einladungskarte. Man müsste doch eigentlich nur mit Temperatur an die Rindenstücke, bevor man sie ausbringt, oder? Sterilisieren und schon hat man dauerhaft etwas davon.
-
Hallo Peter,
es freut mich, dass ich deine Pilzküche erweitern konnte. Du erhältst natürlich den virtuellen goldenen Safranschirmling. Möge er einen angemessenen Platz in deiner Sammlung von Auszeichnungen, Urkunden und Pokalen erhalten.
Herzliche Grüße,
Daniel
-
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die nette Begrüßung,
Gruß, Daniel
-
Hallo zusammen,
ich bin seit 20 Jahren begeisterter Pilzefinder und Autodidakt mit dauerhaftem Bartstoppelstyle und sitze gerne auf dem Fahrrad. Da lag es nahe mir einen meiner Lieblingspilze, Hydnum Repandum, als Teil meiner digitalen Identität zu wählen.
-
Hallo Dominik,
lass dein Bauchgefühl gewähren, das mache ich bei der Herstellung auch immer, daher habe ich keine Mengenangabe gemacht. Im Topf sollte sich eine sämige Masse einstellen. Das Pulver sollte also vollständig von der flüssigen Butter aufgenommen werden, ohne dass es verklumpen kann. Falls du festellen solltest, dass es zu leicht oder zu intensiv schmecken sollte, kannst du ja nacharbeiten, in beide Richtungen. Kräuter habe ich bisher nie rein. Der Geschmack ist ohnehin umwerfend, Pfeffer und Salz reichen. Ich stelle gerne noch ein Bild ein.
Gruß, Daniel
-
Warziger Rückseitling, oder? Versändlich da holst du dir alle Krankheiten, die es gibt.
-
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Rezept, das die Kulinarik jeder Pilzküche in eine neue Sphäre hebt. Die meisten von euch stellen ja Pilzpulver her, zumeist aus dem Restbestand getrockneter Pilze des Vorjahres, daher könnt ihr euch umgehend ans Werk machen. Wen ich zuerst mit dem Rezept überzeugen konnte erhält einen virtuellen goldenen Safranschirmling!
Ich verwende Pilzbutter zu allem, das deftig schmecken muss. Bratkartoffeln, Schupfnudeln, Nudeln mit Parmesan und PB, PB aufs Weißbrot (des neutralen Geschmacks wegen), Zum Grillschnitzel... der Gaumenfreude und Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache Pilzbutter ist dran oder drin.
1. Ihr benötigt Pilzpulver, sortenrein oder gemischt, in großzügiger Menge
2. Ihr benötigt ausreichend Butter, ich nehme meist 750g (drei Packungen)
3. Pfeffer und Salz zum Würzen
4. Schraubgläser, um 750g+Pulver einzufüllen
5. Gefrierfach zur Lagerung
Und so geht´s:
6. 500g Butter per Zimmertemperatur weich werden lassen
7. 250g Butter im Topf erhitzen, Pilzpulver einrühren, salzen, pfeffern und kurz aufkochen lassen. Trockenpilze müssen erhitzt werden.
8. Pilz mit Butter Mischung fest werden lassen und dann unter die weiche Butter mischen. Mit dem Löffel großzügig probieren und merken wie ein Lächeln das Gesicht erstrahlen lässt.
9. In Gläser füllen und im Gefrierfach dauerhaft konservieren. Länger als 1 Jahr hält die PB ohnehin nicht vor. Die Familie metabolisiert sie in windeseile.
10. Ein Glas direkt in den Kühlschrank stellen.
11. Freunde zur Grillparty einladen.
Guten Appetit von Daniel!
-
Hat jmd disses Jahr Totentrompeten gefunden. Ich war dieses Jahr in verschiedenen Wäldern. Bis jetzt noch keins gefunden
Im Mittleren (West-)Schwarzwald ist dieses Jahr einiges durcheinander. Sehr viele Totentrompeten, Trompetenpfifferlinge, Pfifferlinge und Semmelstoppelpilze sind bei mir in den Korb gewandert. Röhrlinge gab es so gut wie keine bisher. Steinpilze und Flockis kann ich an einer Hand jeweils abzählen.