Beiträge von fungiphagus

    Moin,

    Du fragtest nach einer "Verwertung". Wenn Du damit essen meinst, ist die Antwort in diesem Fall eindeutig nein! Du hast ja selbst schon bemerkt, dass die Fruchtkörper "etwas älter" sind. Für mich sind die uralt.

    Eine Verzehrfreigabe gibt es weder anhand von Bildern oder anderen Anfragen. Dafür muss man zu einem Pilzsachverständigen gehen und ihm die Pilze zeigen.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Moin,


    die Spitzmorchel (Morcheln conica) wurde vor einigen Jahren auch Scherzhaft "Lidl-Pilz" genannt, da bei neu angelegten Großmarkt-Parkplätzen Flächen für Bepflanzungen mit Rindenmulch bedeckt wurden, auf denen dann im Folgejahr die Morcheln auftauchten.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo Sabsi,

    das wirst du wohl ausprobieren müssen. Pfifferlinge (Cantharellus cibarius etc.) werden wohl bitter, wenn man sie einfriert, ohne sie vorher zu blanchieren. Aber da Deine Pilze nunmal eingefroren sind, könntest Du sie doch auftauen und eine kleine Menge verarbeiten (z.B. braten) wenn die dann ok sind, kannst Du sie vermutlich auch einmachen. Sonst sind sie wohl leider auch jetzt schon nicht mehr verwendbar.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Moin,


    geht es eigentlich nur mir so, oder habt ihr auch den Eindruck irgendwelche Aliens beschießen die Erde mit Verblödungsstrahlen? Es mag ja durchaus sein, dass bestimmte "Heilpilze" auch mal harmlos sind, aber würde ein normal denkender Erwachsener sein Leben irgend welchen Leuten anvertrauen, die er nur aus dem Internet kennt?


    Kopfschüttelnde Grüße

    Wolfgang

    P.S. mir ist natürlich klar, dass Peter nicht zu der Sorte gehört. Ich habe mich nur darüber gewundert, dass es offenbar Leute gibt, die Pilze bei Ebay kaufen.

    Moin,

    ich würde die auch Bischofsmützen nennen. In Schweden gibt es noch eine andere Giromitra-Art mit mehr violetten Stielen. Der Schlauname ist mir aber momentan entfallen.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo Sopplotte,


    ich würde die auch Herbst-Lorcheln nennen.

    Zur Eßbarkeit: weder hier noch bei einem PSV wirst Du eine Verzehrfreigabe anhand von Fotos, telefonisch, per Mail oder ähnlich bekommen. Die Pilze müssen demjenigen vorgelegt werden.


    Viele Grüße

    noch ein Wolfgang

    Hallo liebe Pilzfreunde,

    mein Name ist Wolfgang. Ich beschäftige mich seit über 50 Jahren mit (Speise)-Pilzen (siehe Nickname).

    Bislang habe ich die vor Allem in Südschweden, wo wir als Familie viel Zeit verbringen gesammelt.

    Jetzt als Rentner sammle ich auch in Ostholstein. Zunehmend interessieren mich aber zunehmend auch andere Grosspilze.

    Ich spiele sogar mit dem Gedanken, evtl. die Prüfung zum PSV abzulegen.

    Da ist aber eher ein Thema für kommende Jahre.

    Jetzt wollte ich mich erstmal vorstellen und gleichzeitig um Nachsicht bitten, wenn ich auch als "alter Hase" manchmal vielleicht "Anfängerfragen" stellen sollte.

    Viele Grüße

    Wolfgang