Okay danke auch für den Hinweis, bei unberührten Pilzen nicht abzuschneiden.
Beiträge von opakueken
-
-
Danke für die Antwort. Ja da ist tatsächlich Ähnlichkeit gegeben. Aber er ist halt schon etwas anderes eigentlich.
Gefunden habe ich ihn unter Gebüsch in einem Mischwald aus vor allem Kiefern und Korkeichen und anderen mediterranen Eichen. (Fundort Südfrankreich)
Er ist hart wie ein Steinpilz und ich hatte eine vorsichtige Geschmacksprobe gemacht, schmeckte nussig wie ein Steinpilz. Ich wollte ihn eigentlich einfach mitkochen hatte aber ein schlechtes Gefühl, weil ich ihn halt nicht wirklich kenne.
Ich hatte vor Wochen mal 2 Pilzsachverständige in Deutschland angerufen, aber sie antworten das Telefon nie. (Ich habe eine ausländische Rufnummer, vielleicht deswegen.)
-
Hallo,
ich habe einen Pilz gefunden und bin mir unsicher, was es für einer ist. Er hat eine braune Kappe, gelbe Röhren, einen dezent gelblichen Stiel mit schwarzen Schuppen (nennt man das so) und verfärbt sich beim Anschneiden langsam lila, später eher rotbraun. Siehe Foto. Kann jemand helfen? Ist der essbar? Ich sammel zwar schon lange Pilze aber i.d.R nur eine Hand voll verschiedene Sorten, die ich mal gelernt hab. Hier bin ich überfragt.
Danke!
-
Hallo,
ich habe einen Pilz gefunden und bin mir unsicher, was es für einer ist. Er hat eine braune Kappe, gelbe Röhren, einen dezent gelblichen Stiel mit schwarzen Schuppen (nennt man das so) und verfärbt sich beim Anschneiden langsam lila, später eher rotbraun. Siehe Foto. Kann jemand helfen? Ist der essbar?
Danke!