Beiträge von Barbara ten Hove

    super! Vielen Dank! Als ich heute meinem Redakteur mitgeteilt habe, dass vielleicht eine Chance besteht, hat er sich sehr gefreut und ich konnte die Herren Redakteure verblüffen mit meinen 2 Gruselstories über den "kahlen Krempling" und den "orangefuchsigen Hautkopf". Lohnt sich doch, wenn man mit seinen Kindern ab und an Pilzbücher anstelle von Kinderbüchern anschaut. Grins!


    Gruß Babsi

    Hallo, ihr Lieben,


    Gerd/Schleimrüpel schickt mir seine Karbolegerlinge aus Göttingen, vielleicht halten die bis zur Sendung. Anisegerlinge bekomme ich über den Feinkosthandel, den Tipp von Matze habe ich beherzigt. Sommersteinpilze bekomme ich auch vom Feinkosthandel, aber den von Herrn Pätzold vorgeschlagenen Schönfußröhrling suche ich jetzt noch. Weiß da einer was?


    Bruß Babsi

    Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps! Habe soeben mit Herrn Pätzold telefoniert, der meinte, es sei fast unmöglich, die Karbolegerlinge momentan in Deutschland zu finden. Er selbst ist momentan im Ausland und kann mir nicht weiterhelfen; er meinte aber noch, ich könne den Sommersteinpilz und den Schönfußröhrling nehmen, falls also jemand im Umkreis von 100 bis 150 km von Baden-Baden welche gesichtet hat: bitte melden. Ich habe Schleimrüpel eine e-mail geschrieben, aber wahrscheinlich halten die Pilze nicht von Göttingen bis hier und schon gar nicht bis Freitag nächste Woche.


    Danke! Gruß Babsi[hr]
    Hallo Matze,


    ja, es handelt sich um die Sendung "Planet Wissen". Die Expertin ist Fr. Dr. Lüder, die hat anscheinend ein Pilzbuch geschrieben, ist aber keine explizite Mykologin.


    Gruß Babsi

    Hallo,
    Danke für Eure Antworten; die Expertin meinte, bei ihr in der Umgebung sei es momentan zu trocken, deshalb kann sie die Pilze nicht selbst mitbringen. Sie will mit Anilin und 20%iger Salpetersäure einen Test machen, bei dem sich der Pilz orange färbt. Wahrscheinlich wird sie wohl wissen, was sie tut, sie hat anscheinend ein Pilzbuch geschrieben.
    Ich bin Schleimrüpel sehr dankbar für sein Angebot, aber vielleicht meldet sich doch noch einer, der etwas näher dran ist. Weiß von Euch vielleicht einer, welche Pilze man noch nehmen könnte, die auch jetzt wachsen und die sich irgendwie zum Verwechseln ähnlich sehen?
    Vielleicht kann man die ja dann leichter finden......
    Danke! Gruß Babsi

    Hallo, Hilfe,Hilfe!!!!
    Ich bin Requisiteurin bei einer Wissenssendung und habe als Aufgabe von meinem Redakteur bekommen, ich solle doch bitte bis nächste Woche Freitag einen Wiesenchampignon und einen giftigen Karbolchampignon besorgen um dann mit Chemikalien den Test zu machen. Leider hat die Pilzexpertin, die zu diesem Thema eingeladen ist auch keine Idee.


    Wo könnte ich denn jetzt diese 2 Pilzarten herkriegen? Der Aufzeichnungsort ist Baden-Baden und wir können so einen Radius von 100 bis 150 km abfahren.


    Danke!