Beiträge von Salma

    hallo :)


    ooooh, der thread bzw. quasebart hat mich heute einiges gelehrt *g* auf die idee, den selbstauslöser zu benutzen, wär ich von alleine vermutlich nicht gekommen! vielen dank für die hilfreichen tipps!!


    lg
    stephanie

    hallo :)


    hab den alten thread nochmal ausgegraben, weil ich gestern beim spazierengehen mit meiner mutter diese hübschen fliegenpilze gefunden habe :)


    leider hatte ich keine kamera dabei, deswegen musste mutterns handy herhalten *g* die qualität ist dementsprechend, aber ich fand sie so hübsch, dass ich sie euch trotzdem zeigen wollte ;)


    gefunden haben wir sie übrigens in unmittelbarer nähe zu meiner steinpilzfundstelle von neulich... also waren in diesem fall die steinis fliegenpilzanzeiger *hihi*


    lg
    stephanie


    3078340.jpg


    3078341.jpg


    3078342.jpg

    hallo und danke für eure tipps!


    essen wollte ich sie ohnehin nicht, nur wissen, ob's wirklich hallimasch sind ;)


    lg
    stephanie

    hallo ihr lieben :)


    ich war heute mit einer freundin im wald und wir sind dabei auf irrsinnig viele pilzkörper gestoßen, die ich für hallimasch halte. ganz sicher bin ich mir aber nicht, deswegen würd ich euch gern um hilfe bitten...


    gefunden haben wir die pilze in einem sehr feucht-sumpfigen wald, mit vielen haselbüschen, buchen und fichten. einige der fruchtkörper wuchsen einzeln im toten laub, andere standen in grüppchen an baumstümpfen oder lebenden bäumen.


    teilweise war der boden wirklich übersät mit pilzen, ich hab sowas noch nie gesehen...


    soweit ich mich erinnern kann, waren's alles pilze mit braunen/gelblichen kappen und gelblichen stielen, nur ein einziges grüppchen war eher rosafarben (siehe foto 6-8)


    geruch sehr intensiv "pilzig"


    vielen dank schon mal für eure hilfe!
    lg
    stephanie

    hallo!


    war heute wieder auf einer nordic walking tour mit einer sehr lieben freundin (die ich mittlerweile schon mit meinem pilzfieber angesteckt habe und mittlerweile gleichen unsere "nordic-walking-touren" eher pilztouren, bei denen man halt nordic walking stöcke mit hat *lol*), und wir fanden in einem hasel-buchen-fichten-wald UNMENGEN an hallimasch!


    ich hab sowas noch nie gesehen, das waren hunderte! leider waren die meisten schon sehr alt, ich hab nur drei fruchtkörper mitgenommen, um sie bestimmen zu lassen...


    lg
    stephanie

    Hallo alle miteinander!


    Also ich will mich gar nicht wirklich in eure Diskussion einmischen, zumal ich mich da mit der Materie viel zu wenig auskenne.


    Ich persönlich habe mich aber gerade beim Lesen durch folgende Zeilen etwas angesprochen gefühlt:
    "Ingo, daran sehe ich Interesse an einer Pilzbestimmung! Viele andere –žPilzler–œ hätten sich gar nicht die Mühe gemacht aufzustehen und hätten den Pilz bzw. die Farben des Pilzes unter der Schreibtischlampe beurteilt. "


    Ich gehöre auch zu denjenigen, die nicht jeden Pilz mit nach Hause nehmen, und teilweise nur sehr dürftige Fotos von den Pilzkörpern schießen. Ich behaupte dennoch von mir, sehr interessiert an Pilzen zu sein.
    Der Grund, warum ich so manchen Pilzkörper an Ort und Stelle stehen lasse, ist der, dass ich oftmals nicht weiß, ob es sich dabei um seltene und/oder schützenswerte Exemplare handelt und ob ich nicht mehr Schaden anrichte, wenn ich ihne ausreiße oder abschneide.


    Ich weiß schon, für wissenschaftliche Zwecke ist es manchmal einfach notwendig. Dennoch begnüge ich mich momentan einfach damit, mich an den Pilzen zu erfreuen und - so es irgendwie möglich ist - eine ungefähre Richtung bei der Bestimmung einzuschlagen.


    Wie gesagt, mir ist schon klar, dass es für eine exakte Bestimmung nicht hilfreich ist, aber ich möchte einfach nicht im Raum stehen lassen, dass man "nicht wirklich an Pilzen interessiert" sein kann, solange man sie nicht bis ins letzte wissenschaftliche Detail zerpflückt.


    Ich bin auch sehr dankbar für die vielen hilfreichen Kommentare hier im Forum und die Mühe, die sich die Teilnehmer hier geben!


    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Stephanie

    hallo andreas ;)


    wow, noch dazu ein sommersteinpilz... ich hätt ihn für einen fichtensteinpilz gehalten (wie erkenne ich den unterschied?!)


    aber im endeffekt ist es mir egal, welcher es ist, hauptsache, ich hab ENDLICH mal einen gefunden :D


    lg
    stephanie

    Hallo ihr Lieben :)


    Heute war MEIN Pilztag dieses Jahr *gg* ich habe meine ersten Steinpilze überhaupt gefunden und dazu noch jede menge andere schöne Pilze :)


    u.a. gelbe Knollenblätterpilze in einer menge, um halb Österreich damit lahmzulegen :D


    außerdem jede menge Täublinge, Stoppelpilze, Schirmlinge, usw.


    Bei ein paar Pilzen würde ich euch gerne um Hilfe bei der Bestimmung bitten, da mir mein schlaues Buch nicht wirklich weiterhelfen konnte...


    1. Unbekannter Röhrling, wuchs in einer sandigen, trockenen Böschung unter einer jungen Rotbuche, extrem großer Fruchtkörper (Hutdurchmesser 15 cm) und sehr dicker Stiel, Röhren weißlich
    3015266.jpg


    3015267.jpg


    2. Ebenfalls unbekannter Röhrling, hab ich noch nie gesehen, wuchs zwischen Rotbuchen und Eichen
    3015340.jpg


    3015341.jpg


    3. Junger Pantherpilz?
    3015339.jpg


    4. Unbekannter Pilz, wuchs am Waldrand zwischen Holunderbüschen und Rotbuchen
    3015343.jpg


    3015344.jpg


    5. Seitling? - Wuchs auf dem toten Ast einer Rotbuche
    3015345.jpg


    3015347.jpg


    3015348.jpg


    6. Unbekannte Pilze, zwischen Eichen, Edelkastanien, Lärchen und Rotbuchen
    3015387.jpg


    3015388.jpg


    Vielen Dank für eure Hilfe
    LG
    Stephanie

    hallo und danke für deinen tipp...


    naja, ich hab das anis ja mit "?" geschrieben, weil ich den geruch irgendwie nicht richtig einordnen konnte... leider hab ich den pilz schon entsorgt, deswegen kann ich jetzt nicht mal "nachriechen" gehen.


    hm. meerrettich (bei uns in ö kren - radi ist bei uns normaler rettich *g*) kam aber auch nicht wirklich hin, wenn ich mich richtig erinnere. ich kann nur sagen, dass er sehr intensiv gerochen hat.


    in jedem fall danke nochmal für deine hilfe!


    lg

    hallo ihr lieben :)


    gestern war ich ein wenig im wald spazieren und bin dabei u.a. auf diesen pilzkörper gestolpert. er wuchs in einem kleinen grüppchen am fuß einer tanne (wenn ich mich nicht irre...), in einem reinen nadelwald-stück.


    die lamellen sind sehr fest, der geruch extrem würzig (leicht nach anis?)


    der stiel ist - wie am bild sichtbar - hohl.


    am fundort waren noch einige junge exemplare, die noch viel stärker rosa gefärbt waren.


    3010454.jpg


    3010455.jpg


    3010456.jpg


    3010457.jpg


    3010458.jpg


    wäre für tipps dankbar, weil ich solche pilze noch nie gesehen hab!


    lg
    stephanie

    Hallo mal wieder ihr lieben :)


    Also, ich muss euch mal was erzählen: vorige Woche war ich mit einer Freundin im Wald und wir haben jede Menge Semmelstoppelpilze gefunden. Meine Freundin wollte aber auf Nummer sicher gehen und ist mit den Pilzen zur Pilzberatung hier in Graz gegangen.


    Sie hat mich dann sofort etwas verwirrt angerufen und gemeint, der Herr dort habe nur einen flüchtigen Blick aus der Ferne auf unsere "Beute" geworfen und meinte "Das sind Eierschwammerl" 8|


    Erst auf ihren einwand hin hat er sich dazu herabgelassen, sich die Pilze etwas genauer anzusehen und meinte dann "Ah ja, könnten doch Stoppelpilze sein"


    Also tut mir ja leid, aber DAS finde ich nicht sonderlich vertrauenerweckend...:rolleyes:


    Kennt jemand von euch eine andere Pilzberatungsstelle in Graz AUSSER die vom Magistrat - Lebensmittelabteilung?


    Danke und LG
    Stephanie


    Aja... zur Totentrompete... erstmal *vorNeidgrünwerd* will auch mal welche finden! :( Doppelgänger? Gibts da welche? Den grauen Leistling vl., aber der hat Leisten....


    also die totentrompeten würden auch für 10 leute reichen, das war wahnsinn!! ich hab die an einem steilhang gefunden, unter lauter buchen und es waren hunderte pilze dort! unglaublich! wenn ich einem büschel ausgewichen bin, hab ich drei andere niedergetreten! :/

    danke auch für deine tipps!


    ich habe heute den "slow-flash" modus ausprobiert und damit lässt sich der objektivschatten großteils vermeiden und das objekt wird trotzdem schön beleuchtet.


    wobei das immer noch nicht wirklich stimmungsvoll ist. aber ich bin weiter am experimentieren ;)

    danke jirgel für deine hilfe!


    essfreigabe brauch ich eh keine, ich hab nicht vor, die pilze zu essen ;)


    der vermeintliche schopftintling ist am wegrand gewachsen, im gras. wir haben einige davon gefunden und nur einen mitgenommen, um sie evtl. bestimmen zu lassen. (ich dussel hatte zwar meine kamera mitgenommen, aber die speicherkarte daheim liegen lassen *ächz*)


    lg
    stephanie