Beiträge von Salma

    ach machts doch nicht meine hoffnungen zunichte *gg*


    nein, ernsthaft: ich weiß schon, dass es keine garantie dafür gibt, in der nähe der fliegenpilze auch steinis zu finden. ich hab mich nur so über die fliegenpilze an sich gefreut ;)


    und hoffen darf man ja ;)

    hallo :)


    war heute mit einer freundin wieder ne runde nordic walken und haben dabei einige pilze gefunden (und ca. 1 kg semmelstoppelpilze :P )


    bei einigen bin ich mir nicht ganz sicher, und wäre daher für eure hilfe sehr dankbar! :)


    diese pilze hier wuchsen ganz unscheinbar im gras unter buchen, geruch erinnert stark an champignons
    2961487.jpg


    2961488.jpg



    diese hier wuchsen in einem vom regen ausgeschwemmten steilhang unter nadelbäumen in einem kleinen grüppchen (ca. 5 oder 6 stück)
    2961489.jpg


    2961490.jpg


    2961491.jpg



    Schopftintling?
    2961492.jpg



    Trompetenpfifferinge?
    2961493.jpg


    Totentrompeten? Wie erkennt man deren Doppelgänger als Laie?
    2961494.jpg


    Bovist oder Stäubling? Die wuchsen zu dutzenden an Baumstümpfen.
    2961495.jpg


    2961496.jpg


    danke und lg
    stephanie

    wie gesagt, die letzten sind ja auch als "eigenständig" und unabhängig von den vorhergehenden bildern zu betrachten ;)


    danke auf jeden fall für die hilfe!

    hallo!


    nein, das letzte bild ist ein eigenständiges... zeigt einen anderen pilz, als die drei bilder in der mitte...


    die in der mitte sind wirklich stockschwämmchen? :)


    lg
    stephanie

    Hallo auch hier :)


    Ich bin so frei, und beanspruche mal wieder eure Hilfe ;)


    Folgende Pilze habe ich heute mittag in einem Mischwald im Grazer Stadtgebiet gefunden, zwischen Buchen, Eichen und sehr vielen Edelkastanien.


    Diese violetten Pilzchen wuchsen in sehr großen Gruppen zwischen Edelkastanien (in der Nähe der Fliegenpilze), waren ca. 10 cm hoch. Alle waren in diesem Stadium, keine Ahnung, ob die Hütchen so klein bleiben...
    2956373.jpg


    2956374.jpg


    2956375.jpg


    Diese Pilze wuchsen - wie man sehen kann - an einem Baumstumpf (möglicherweise einer Buche? Edelkastanie? Keine Ahnung...)
    2956376.jpg


    2956377.jpg


    2956378.jpg


    Diese Mini-Gruppe hab ich am Boden zwischen vielen eichen und Edelkastanien entdeckt, sie waren am Stiel knallgelb (sieht man am Foto leider nicht so gut)
    2956379.jpg


    Danke ihr lieben :)


    LG
    Stephanie

    Hallo :)


    Gestern war ich ja im Wald spazieren und hab diese hübschen Fliegenpilze entdeckt. Da ich keine Kamera mithatte, bin ich heute nochmal rausgefahren und hab sie fotografiert...


    Leider haben sich über Nacht die Schnecken drüber hergemacht, aber sie sind trotzdem noch schön anzusehen :) (auch, wenn die bilder teilweise ein bissl unscharf sind...)


    2956318.jpg


    2956319.jpg


    2956320.jpg


    2956321.jpg


    2956322.jpg


    Sind sie nicht herrlich? :D


    Jetzt wart ich nur noch auf die Steinis ;)


    LG
    Stephanie

    hallo und danke für die rasche antwort! :)


    ich hab heute in einem wald im stadtgebiet eine wunderschöne gruppe von fliegenpilzen gefunden (an die 10 stück!) und hab dann in der näheren umgebung nach steinpilzen ausschau gehalten. allerdings konnte ich nicht wirklich genau schauen, weil wir mit vielen kindern unterwegs waren, die alle schon weitergehen wollten zum spielplatz *gg*


    werd morgen nochmal hinfahren und in ruhe suchen ;)


    danke nochmal und lg
    stephanie

    hallo :)


    ich hab hier schon öfters gelesen, dass es pilze gibt, die auf das vorkommen von anderen pilzen hindeuten können (eh klar, ich rede von steinis :D )


    was mich dabei interessieren würde: wenn ich beispielsweise fliegenpilze finde, in welchem radius kann man dann mit steinpilzen rechnen? sollten die dann in unmittelbarer nähe sein, oder kann es sich da auch um einige hundert m ² handeln?


    danke schonmal und lg
    stephanie

    super burkhard, danke für den tollen tipp! :)


    das sind wirklich alles sachen, die man so leicht selbst basteln kann, aber ich wär sicher nicht von alleine draufgekommen *schande*g*


    ich hab bei meinem ausflug heute eine SO schöne gruppe fliegenpilze gefunden, da möcht ich morgen gerne nochmal hinfahren - werd das dann gleich mal ausprobieren :)


    lg
    stephanie


    p.s.: tolles foto! :)

    hey danke für den hinweis! :)


    hab grad google dazu befragt und das passt auch gut mit dem fundort zusammen, dort wuchsen nämlich irrsinnig viele edelkastanienbäume (wir haben übrigens auch jede menge schöne, große maroni mitgenommen *freu*)

    danke für eure schnellen antworten! :)


    ja, mich hat das mit dem bläuen auch irgendwie irritiert... haben wirklich weder auf druck noch auf schnitt gebläut, war auch jetzt (ca. 30 min später) mal schauen - nix.


    hab auch grad ein bisschen gegoogelt und bin dann auf den falschen rotfußröhrling (Xerocomus porosporus) gestoßen, der kanns aber ja auch nicht sein, weil ja dann die angefressenen stellen nicht rot sein dürften, oder?


    lg
    stephanie[hr]
    achja, wegen der pfifferlinge: und dass die oberseite so dunkel "gescheckt" ist, ist auch normal??

    hallo! :)


    gestern und heute unternahmen wir mit unserer tochter zwei familienausflüge, und dabei hab ich immer mal wieder an den wegrand und in den wald geschielt ;)


    hat sich gelohnt, denn ich hab ein paar pilzchen entdeckt :)


    mein lieblingsfund dabei war eine gruppe traumhaft schöner fliegenpilze, ich hatte aber keine eigene kamera dabei - hab mit der kamera einer freundin ein paar bilder gemacht, die sie mir erst schicken wird... ich reiche die fotos dann nach.


    ein paar pilze hab ich mit nach hause genommen und würd euch gern um hilfe bei der bestimmung bitten!


    die ersten hielt ich sofort für pfifferlinge, aber daheim hab ich sie genauer angeschaut und gemerkt, dass die leisten irgendwie ganz anders aussahen, als bei meinen bisherigen pfiffis. sie riechen auch nach rein gar nichts, während pfifferlinge doch einen gewissen geruch haben... kann das irgendwas anderes sein?


    2951098.jpg


    2951099.jpg


    2951100.jpg


    dann mal wieder irgendwelche röhrlinge *g* konnte weder intensiven geruch noch eine blaufärbung feststellen. (ich vermute mal ganz dreist, rotfüße *g* wobei...müssten die nicht bläuen?!)
    2951135.jpg


    2951137.jpg


    2951138.jpg


    2951139.jpg



    diesen baumpilz hab ich gestern im tierpark herberstein gefunden, leider kann ich mich nicht mehr erinnern, an welchem :shy:
    2951153.jpg


    wäre sehr dankbar für tipps :)
    lg
    stephanie

    Ingo: ich hab ein pilzchen ausgerissen und meine mich an leisten erinnern zu können, hab aber leider kein foto davon


    also wirds vermutlich wirklich der pfifferling gewesen sein. danke für den hinweis! :)

    hab auch nochmal wegen der grünen gallertkäppchen bzw. der trompetenpfifferlinge recherchiert, und tendiere momentan eher zu den pfifferlingen...

    ja, das hab ich schon versucht, hab aber leider kein stativ, deswegen wurden die bilder meist sehr unscharf und verwackelt.


    naja, ich werd einfach mal den trick mit der taschenlampe probieren ;)


    hab hier im forum auch schon den thread mit den fototricks durchgelesen, und bin dabei auf den selbstgebastelten reflektor aus alufolie gestoßen, das find ich super *g* werd ich unbedingt auch nachbauen ;)


    lg
    stephanie


    Ich dachte, dieses Forum ist um sich auszutauschen und gemeinsam nachzudenken. Ich habe doch keine Freigabe zum Essen erwartet.


    also ich denke, niemand hier wollte dich persönlich angreifen, aber der titel deines threads lautet nun mal "kann ich diese pilze essen?"


    und wenn jemand darauf mit "JA" antwortet, dann IST das nunmal eine essensfreigabe und die bekommt man online eben nicht (zumindest nicht von seriösen quellen).


    ich denke, man kann nun mal nicht 100% sagen, um welche pilze es sich handelt, noch dazu wenn die qualität der fotos halt einfach nicht so ganz gegeben ist. und wenn jetzt jemand hergeht und sagt "ja kannst ruhig essen, die pilze" und es handelte sich dann doch um irgendwelche ungenießbaren oder womöglich giftigen pilze, dann sieht die sache sicher nicht mehr sehr lustig aus.


    also ärger dich nicht sondern freu dich über deinen schönen fund und such nen pilzberater auf. DANN kannst dir die pilze ja immer noch schmecken lassen ;)


    lg

    hallo,


    eine essensfreigabe wirst du hier aber aller voraussicht nach auch von den experten nicht erhalten. die holst du dir am besten von einer pilzberatung in deiner nähe, die sich die pilze genau ansehen können!


    LG
    stephanie

    hallo und danke für deine antwort!


    ah, das mit der taschenlampe ist mal ne gute idee, danke! :)


    ich mag eben auch lieber bilder ohne blitz, aber manchmal ist es eben wirklich zu düster, so ganz ohne... wobei die bilder dann auch aussehen, als wären sie mitten in der nacht geschossen worden *g*


    lg
    stephanie

    Nando: also ich hab auch die canon powershot sd600 und die leistet nach wie vor gute dienste. einfach zu bedienen, qualität ist auch völlig ok.


    meine "große" olympus hab ich mit nem tragegurt um den hals. das ist zwar nicht wirklich bequem, aber akzeptabel. ich habs auch mal mit rucksack bzw. tasche versucht, aber das ständige aus- und einpacken hat mich doch ziemlich genervt... wobei das ja geschmackssache ist ;)


    lg
    stephanie