Beiträge von Psilo

    Haha, du sprichst mir aus der Seele. Heute morgen bin ich aufgewacht und habe es draussen plätschern hören. Habe mich diebisch gefreut :evil:


    Ich hoffe, da kommt nochmal ein schöner Pilzschwall auf uns zu, nachdem ich die letzten Monate nicht in Deutschland war und bislang alles verpasst habe!

    Hallo Elfe,


    ohne meine Pilzliteratur kann ich dir nicht allzu sehr helfen, allerdings müssten die Pilze auf dem dritten Bild Semmelstoppelpilze sein. Allerdings nur die mit Stoppeln, nicht der mit Lamellen ;)


    Grüße aus Baden,


    Stefan

    Also Meinhard, ich dachte mir von Anfang an, dass mit deiner Geschichte was nicht stimmt. Aber dass du uns so dreist vorführen wolltest ... Frechheit!


    Denn: Auf Bild 7 sind ganz klar unästhetische Fraßstellen zu sehen! :D


    Morgen gehts zurück nach Deutschland, dann werde ich auch endlich mal auf ausgedehnte Pilzpirsch gehen können!


    Klasse Funde, von sowas kann ich nur träumen!

    Hallo André,


    ich bin alles andere als ein Experte, aber dein "Pilz" sieht mir eher nach etwas pflanziglichem aus. Eventuell eine Flechte oder einfach trockenes Moos?


    Bin gespannt, was bei rauskommt.


    Grüße,


    S

    Abgesehen davon: In der Lausitz gibt es schon wieder 10 Wolfsrudel. Vielleicht begegnet jemand ja wirklich mal einem ohne Schlappohren :)

    Hm, mit etwas Fantasie könnte man tatsächlich einen leichten Rotstich erkennen. Allerdings wird der Pilz im Anschnitt nicht dunkel, was doch eigentlich der Fall sein müsste.


    Würde gerne noch wissen, was andere denken. Meinungen? ;)

    Hallo!


    Im Moment klingt mein Aufenthalt in den Niederlanden aus. Nachdem ich die letzte (in NL extrem regnerische Woche) unter der spanischen Sonne verbringen durfte, ging es heute wieder zur Arbeit. Das Werksgelände ist über und über mit künstlich gepflanzten Birken übersäht. Es sind Hunderte, wenn nicht Tausende. Jedenfalls hege ich seit dem Frühling die Hoffnung, dass ich doch irgendwann mal einen Birkenpilz zu Gesicht bekomme. Wäre mein erster. Fehlanzeige - bis heute!


    Ich gehe hier nicht wirklich auf die Pilzpirsch, aber auf dem nach Hause weg lasse ich schon hin und wieder den Blick nach links und rechts schweifen und siehe da, heute stand ein Pilz etwas 10m entfernt unter einer Birke. Rad abgestellt, hin gestapft - Birkenpilz! Wahnsinn! Habe mich riesig gefreut (Lüge, ich freue mich immer noch ;) ) und den guten gleich mal abgelichtet. Da sich meine Literatur in Deutschland von der letzten Saison erholt, habe ich ein wenig das Internet durchforstet und bin bei meiner Bestimmung auf den vielverfärbenden Birkenpilz gestoßen! Bin gespannt, ob ihr mir das bestätigen könnt. Allerdings passen die Merkmale ausgezeichnet und ich bin recht zuversichtlich, dass ich richtig liege :P


    Hier die Bildchen:



    Liebe Grüße,


    Stefan

    Hallo Mami,


    ich bin auch recht neu und gehe nicht allzu oft in die Pilze. Sammle daher auch nur wenige Arten. Habe die ersten Gehversuche mit einem Bekannten gemacht, der schon ein wenig mehr Erfahrung hat. Das hilft über die ersten Unsicherheiten hinweg.


    Ein guter Einstieg wäre sicherlich, wie Jorge schon gesagt hat, Pilzliteratur zu beschaffen. Auf den ersten Seiten sind die wichtigsten Merkmale mehr oder weniger umfangreich erklärt und man wird auf die wirklich gefährlichen Pilze hingewiesen.


    Ich halte es mit dem Sammeln immer so (und das macht vermutlich jeder Pilzfreund, der an seinem Leben hängt), dass nur Pilze in den Korb kommen, bei denen jedes in der Literatur beschriebene Merkmal zu 100% erkennbar ist. Zudem sollten keine alten Pilze gegessen werden, die sind stets unverträglich - auch wenn es ein Steinpilz ist. Fruchtkörper mit schon weichem Hut oder Stiel sollten ebenfalls stehen gelassen werden. Sie sind vermadet, alt und können so noch wenigstens aussporen.


    Super Anfängerpilze sind tatsächlich Röhrlinge. Soweit ich weiß, gibt es unter den Röhrlingen mit nicht-roten Röhrenmündern keine giftigen Arten. Eventuell etwas schwer verträgliche, aber das bringt dich wenigstens nicht ins Krankenhaus.


    Ansonsten kannst du auch einfach mal verschiedene Arten sammeln, am Besten sowohl junge als auch ältere Exemplare (der verschieden ausgeprägten Merkmale wegen), sie versuchen selbst zu bestimmen und anschließend von einem Pilzberater sagen lassen, ob du Recht hattest :)


    Etwas Allgemein, aber vielleicht hilft es dir ja!


    Grüße,


    S

    Hallöchen!


    Was für ein Arbeitstag ... anstrengend - aber mit ein paar positiven Momenten.


    Habe auf einer schattigen Wiese diesen Pilz gefunden. Er war ca. 10cm groß. Drumrum standen noch ein paar andere der gleichen Sorte. In (erweiterter) Nähe standen zwei Laubbäume (weiss nicht genau welcher Sorte).


    Anbei die Bilder (aufgenommen mit dem Handy, da Fund unverhofft :) ). Die Qualität ist aber ganz passabel:



    Auf dem Betriebsgelände fand ich unter einer Eiche eine ganze Reihe dieser Pilze:



    Habe sofort an Täublingen denken müssen, ohne Literatur kam ich aber nicht wirklich weiter. Der Stiel brach mit einem deutlich hörbaren "Knack", die Lamellen waren brüchig. Die Hüte der älteren Exemplare waren konkav, außen nach oben gebogen.


    Und zu guter Letzt noch dieses Pixelbild, das sich leider erst zu Hause als pixelig rausgestellt hat. Ich hoffe man erkennt trotzdem genug. Der linke Pilz ist zweifelsohne ein Rotfußröhrlinge, die gelben Pilze standen daneben. Sind das Rotfußröhrlinge, über die sich der Goldschimmel hermacht?



    Viele Grüße aus dem Land, in dem es doch Pilze gibt :P


    Liebe Grüße,


    S

    Hallo Puntagarza,


    herzlich willkommen im Forum. Als allererstes solltest du mal verkleinerte Bilder hochladen, sonst wirst du mit ziemlicher Sicherheit keine Antwort auf deine Frage bekommen ;)


    Viele Grüße,


    S

    Das ist seltsam, das Probleme hatte ich noch nie und es hat auch vermutlich nix mit der Bildgröße zu tun. In was für einem Format lädst du die Bilder denn hoch?

    Die Geschmäcker sind nun mal verschieden :) Ich habe noch nie welche gefunden, bin auf das "erste Mal" gespannt.


    Aber irgendwie beissen sich in deinem Beitrag "verdammt guter Koch mit sehr feinem Geschmack" und "Bratensaucenwürfel oder Päckchen" :P

    Tolle Funde! Ich will auch wieder los. Bis ich wieder in Deutschland bin ist die Saison sicher rum X(


    Aber könnte es sich bei der linken Ziegenlippe auf dem rechten Bild nicht eher um einen Rotfüßler handeln?