Beiträge von Psilo

    Ich hätte eigentlich sofort ja gesagt. Der feldrig aufreissende Hut, der rötliche Fußgrund, die roten Fraßstellen. Allerdings macht mich die Porenöffnungsfarbe auf dem dritten Bild etwas unsicher, liegt es am Foto, dass die so weiß sind? Das vierte Bild geht dann schon wieder stark in Richtung RTF :)


    Habe sie noch nie gegessen. Häufig gefunden, ab und an schon mitgenommen, allerdings waren sie, bis ich zu Hause war, schon lätschig wie sau und wenig appetitlich. Habe des öfteren gehört, dass er leicht säuerlich schmecken soll.

    Hallo Gemeinde,


    das habe ich neulich entdeckt und möchte ich euch nicht vorenthalten:



    Inzwischen ist das Ganze noch etwas beeindruckender geworden. Es handelt sich um Nelkenschwindlinge.


    Grüße,


    S

    Hallöchen!


    Tolle Funde. Allerdings versteh ich nicht, warum du bei so einem Überfluss an Pilzen sogar die winzigsten Steinpilze mitnimmst?


    Ich will auch wieder öfter in die Pilze. Verdammtes holländisches Pilzsammelverbot X(


    Grüße,


    S

    Hallo Gemeinde,


    ich grüße euch aus einem Land, in dem Pilztechnisch noch nicht so viel ging, das Sammeln allerdings auch verboten ist - Holland.


    Auf dem Campus wachsen Unmengen dieses Pilzes. Ich habe auch einen schwerwiegenden Verdacht, dass es sich um den Nelkenschwindling handelt. Gefunden habe ich den Pilz in einem wunderschönen Hexenring auf einer Wiese.



    Hutdurchmesser misst ungefähr 3cm.


    Bin mir etwas unsicher, da ich keine Literatur mit in die Niederlande genommen habe. Gibt es gefährliche Doppelgänger?


    Viele Grüße,


    S

    Da ich gerade im Ausland bin und mein Pilzbuch nicht zur Hand habe, kann ich nur tippen. Auch ist der Stiel nicht wirklich zu erkennen. Ist ein rötliches Netz zu erkennen?


    Würde mal ins Blaue (das ja nicht sonderlich vorhanden ist :P ) tippen: Satansröhrling!

    Das ist wirklich schade. Gibt es in Holland überhaupt kulinarisch interessante Pilzarten? Ist ja alles sehr sandig und anders als in Deutschland :P

    Hallo Forum,


    ich bin derzeit in den Niederlanden und würde gerne auch hier mal auf Pilzpirsch gehen. Allerdings hab ich da meine Zweifel.


    1. Sind die Wälder hier ausschließlich "künstlich" und erst vor kurzem aufgeforstet worden.


    2. Habe ich gelesen, dass das Pilzesammeln an sich in den Niederlanden verboten sei, stimmt das? Weiß da jemand was?


    Grüße,


    Stefan

    synventive: Einfach deinen ersten Kommentar in diesem Thread editieren und die Namen und Wohnorte der Mitglieder, die sich in diesem Thema äußern eintragen! ;) Dann hat man alles auf einen Blick!

    Synventive, du könntest auch in deinem ersten Beitrag die Namen und Wohnorte der Mitglieder eintragen, die sich in diesem Thread "offenbaren"!

    Hallo!


    Jetzt, wo ich mir nach einiger Zeit diesen Thread nochmal durchlese, glaube ich fast, dass ich keine Judasohren, sondern getrocknete Morchelbecherlinge in den Händen hatte. Kann das sein? Werden die von einschlägigen China-Läden verkauft? Das würde eventuell auch den nicht gerade appetitlichen Geruch erklären ...


    Grüße,


    Psilo

    Hallo Andreas,


    toller Fund!


    Ich bin vor kurzem wegen eines Praktikums nach Eindhoven gegangen. Soweit ich das weiß, bist du doch auch eher aus dem "Norden" oder?


    Grüße,


    S