Hi Bucki,
hört sich so an als wenn sich das Risiko(wenns überhaupt eins gibt)nicht sonderlich lohnt.Ich werd's mal testen.Danke dir.
LG Detlef
Hi Bucki,
hört sich so an als wenn sich das Risiko(wenns überhaupt eins gibt)nicht sonderlich lohnt.Ich werd's mal testen.Danke dir.
LG Detlef
Servus Sabiene:D,
es ist mit Sicherheit kein Pantherpilz.Achte bei der Bestimmung auf die Manchette(Perlpilz gerieft,Pantherpilz glatt),die Stielbasis(Pantherpilz mit deutlicher weißer Scheide die einem Saum und oft noch 1-2 Ringe darüber bildet).Der Perlpilz hat immer einen mehr o. weniger rosa Hauch.
LG Detlef
Hi Stephanie,
läufst du jetzt immer zwischen Wald und Rechner hin und her:D oder hattest du die Bilder schon gemacht?Bei ersterem wäre ein Schnittbild vielleicht hilfreich.
LG Detlef
Hallo Staphanie
.Findest du unter ringloser Butterpilz oder Butterröhrlung .
Hi Sabiene,
Du meinst also Suillus fluryi.Und du findest ihn auch in dieser Grösse(bis 20cm)?
LG Detlef
Klar macht das was.Also,
Hi Stephanie.Werd's mir einprägen.Wäre schön wenn du mal sagen könntest welches Bild 20cm grosse Hüte zeigt.
LG
Hallo Sabiene,
bin mir nicht sicher ob auf den Bildern die gleichen Arten zu sehen sind.Zum 1. könnte ich mir einen schwarzblauenden Röhrling(Boletus pulverulentus)vorstellen,bei den anderen ist evt. auch eine helle Form des Maronenröhrlings dabei.
Gruß Detlef
Hallo,
also das mit der letzten Mahlzeit halte ich für übertrieben da der Kartoffelbovist"lediglich"lokal wirkende Gifte(Magen,Darm) enthält.Diese können,wenn auch in den allerseltensten Fällen,tödlich sein.Es geht ja auch nicht darum sich den Bovisten Kiloweise reinzuschaufeln,sondern um kleinste Mengen als Geschmacksgeber.Bei Giften ist eben auch immer die Dosis entscheidend.So oder so hatte ich eh nicht vor dieses Experiment zu wagen.Danke jedenfalls für die Links,Nando.War mir bisher auch noch unbekannt.
Möchte gleichzeitig eine Diskussion über die Nebelkappe anregen.Da die Meinungen hierzu ja weit auseinander gehen,ich aber die Wälder im Herbst komplett Nebelkappenabgeerntet vorfinde,scheint es ja Leute zu geben die diesen Pilz zu schätzen wissen.Wäre über ein paar Erfahrungswerte dankbar.
Gruß Detlef
Hallo,
willkommen im Forum.
Vermutlich handelt es sich um einen Schmetterlingsporling.Giftig ist er nicht,allerdings auch nicht essbar.Das wirksamste Mittel?Ich würde den Stumpf ausgraben dann bist du den Pilz auch los.
Gruß Detlef
Hallo,
wie bekannt gilt der Kartoffelbovist als giftig.Habe jetzt gehört daß einge Scheibchen junger Fruchtkörper Suppen oder Sossen eine gute Würze geben sollen.Kann dies jemand bestätigen oder hat wer die Erfahrung vielleicht selbst schon gemacht?
Gruß Detlef
Hi,
klar ist nr.10 ein Täubling.Russula ionochlora wird auch nur mit einer Grösse von 4-7cm beschrieben.Könnte also passen. Jorge,du meintest sicher nr.3 mit kirschroter Speitäubling?
Man kann sich bei Hackfleisch auch noch fragen wie das Schwein geheißen hat...
Gruß Detlef
Hi,
genau mein Gedanke.Glaube wirklich immer mehr daß es sich bei den letzteren um einen Klapperschwamm handelt.
Hi,
natürlich meinte ich nr.10,sorry.Zu 4 denke ich tubifera ferruginosa
Mit der Täublingsbestimmung so nach Bildern hast du mehr als Recht.
LG
Hallo Jan,
zu 4 würde ich mal vermuten schiefergrauer Täubling(Russula ionochlora),zu 12 schau mal hier
Insektenbox: Eichelbohrer
Gruß Detlef
Hallo Jo,
willkommen im Club.Es handelt sich bei deinen Pilzen mit Sicherheit um Tintlinge,jedoch keine Faltentintlinge.Die Bestimung ist hier nicht ganz einfach.In Frage kommt u.a. Coprinus impatiens,weil du schreibst sie seien sehr kurzlebig und vergänglich.
Gruß Detlef
Hallo Meinhard,
nen tollen Urlaub wünsche ich dir und das mit den Bildern möchte ich nochmal ausdrücklich unterstreichen.Am liebsten die ausgefallensten.
Liebe Grüsse,Detlef
Hallo,
könnte es nicht sein das es sich bei nr.3 um einen Klapperschwamm(Grifola frondosa)handelt?
Habe diesen erst zweimal gefunden und das liegt schon Jahre zurück.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
dann tut es mir leid daß ich Sabiene auf einen falschen Link gebracht habe.Ist ja schön zu wissen daß ihr aufpasst.
Jetzt bin ich aber auf die Bilder gespannt.
Gruß Detlef
Hallo Sabiene,
dachte bisher es würde keinen giftigen Seitlinge geben.Jetzt bin ich schlauer.
OhrfoermigerSeitling.htm
Gruß Detlef
Hi,
standen wirklich keine Espen in der Nähe?Espen-Rotkappen kommen ausschließlich unter diesen vor.Unter Birken findet sich eher die Heide-Rotkappe.
Gruß Detlef
Hallo Johannes,
das sind doch mal interessante Bilder.Ich selber wage mich da nicht an eine Bestimmung da ich cortinarius bis auf wenige Funde nur aus der Literatur kenne.Wo genau hast du sie gefunden?Vielleicht fällt dem einem oder anderen ja etwas hierzu ein(na Spezi Harald?).Würde mich freuen.
Gruß Detlef
Hallo Meinhard,
wünsche dir alles erdenklich Gute und den feuchtesten Herbst seit beginn der Wetteraufzeichnung.
Gruß Detlef
Hallo,
ich sehe eher einen Dickfußröhrling(B.calopus) da das Netz mehr gelb und auch feinmaschiger(beim netzstieligen mehr orange und gröber unregelmäßig)ist.Würde auch vom Fundort passen,da der netzstielige sich vorwiegend im Laubwald wohl fühlt.
Gruß Detlef
Sollte man meinen, aber manche Leute merken auch das nicht...
Gruß Harald
Doch,später..
Gruß Detlef
Hallo Johannes,
das freut mich aber sehr.Schiess bloß alles ab was du sichtest.Wünsche dir viel Erfolg.
Gruß,Detlef