Hallo Jens,
4 wird wohl ein Anischampignon sein.Eindeutig durch den Geruch vom Giftchampignon zu unterscheiden.
Gruß,Detlef
Hallo Jens,
4 wird wohl ein Anischampignon sein.Eindeutig durch den Geruch vom Giftchampignon zu unterscheiden.
Gruß,Detlef
Hi,
mich würden speziell Fundberichte über Cortinarius Arten interessieren.Trotz dieser sehr großen,und wie ich finde schönen Gattung stolpere ich höchst selten über ein Exemplar.
Gruß,Detlef
habe ihn in jetzt aus:Roger Phillips,der grosse Naturführer Pilze(Weltbild)
Alles anzeigen
Servus Detlef.
Zu 4. Schon möglich. Was hälst du von einem Feuer Schüppling (Pholiota flammans)?
Grüße Charleston.
PS: Wir hatten mal hunderte Goldfell-Schüpplinge ( Pholiota aurivella) an frisch geschlagenem Buchenholz im Garten. Leider wusste ich damals noch nicht, dass diese essbar sind
Hi Charleston,
Für P.flammans ist mir der Hut zu glatt.Tippe eher auf P.tuberculosa.Habe den kleinen leider nicht mitgenommen.
Goldfell Schüpplinge sind spitze.Habe sie bisher immer weit oben an Bäumen gefunden.Klasse Bild dieser weithin sichtbare gelbe Spot im dunklen Wald.
Gruß,Detlef
Hallo Felix,
Zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum.Zur Pilzbestimmung anhand von Bildern wäre es schön wenn du in Zukunft den Fundort der einzelnen Arten beschreiben würdest.Also wächst der Pilz auf Holz,auf der Erde,im Gras,welche Bäume stehen in der näheren Umgebung.Das macht uns die Sache leichter.Gefunden hast du jedenfalls Täublinge,Milchlinge,Lacktrichterlinge,und der kleine "Stummel wäre wohl irgendwann ein Steinpilz oder Ähnliches geworden.Zu 7 würde ich auf einen Holzritterling tippen.Aber,alles ohne Garantie.Niemand gibt dir hier eine Essensfreigabe.
Gruß, Detlef
Hallo Forum,
bleibt ja zu hoffen das man in Zukunft nicht desorientierte Leute auf der Suche nach einem höher gelegenen Plätzchen durch die Strassen irren sieht...
Hallo Raphael
schau doch mal hier .Vielleicht hilfts.
images?q=Leucocoprinus+ianthinus&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N&um=1
Gruß,Detlef
Hallo Georg,
wenn du nur eine Kamera brauchst um uns deine Funde zu präsentieren,denke ich ist das mit 50€ drin.Würde mich in diesem Preisniveau evt. nach einer gebrauchten umsehen.
Gruß,Detlef
Hallo Jorge,
lese öfters die Empfehlung bei älteren Exemplaren die Röhren zu entfernen.Kannst du so handhaben.Da ich keine älteren Pilze mitnehme erübrigt sich dies.Natürlich kannnst du auch bei jungen,oder sagen wir mal nicht zu alten Pilzen die Röhren entfernen,ich habe darauf bisher immer verzichtet und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruß,Detlef
Hallo Jorge,
wenn es wirklich Herbsttrompeten sind,dann wahrscheinlich zu alt zum mitnehmen.Junge Herbsttrompeten sind niemals pechschwarz wie du schreibst.Meines Wissens auch nicht im Alter.Owohl die Beschaffenheit des Fruchtkörpers wie du sie beschreibst durchaus passen würde.Bin mir nicht sicher ob sie Standorttreu sind,aber unbedingt die Stelle merken und in Zukunft noch mal schauen gehen.Haben schon ein super Aroma.
Und,Bild wäre nicht schlecht.
Gruß,Detlef
Jetzt habt euch mal alle wieder lieb.Das wichtigste ist sorgsam mit der Natur umzugehen.Und das heißt auch,wie überall im Leben,MASS HALTEN.
Gruß,Detlef
Ich bedanke mich für die schnelle Auskunft-Bestimmung.
mfg Uwe
p.s. was macht der in meinem Gewächshaus?
sich freuen daß du eins hast
Hallo Uwe,
jetzt hab ich ihn auch.Da der Knollenblätterpilz ein Mykorrhizapilz ,d.h. er geht symbiotisch Wurzelverbindungen mit Bäumen,vorwiegend Eiche,Buche ein,ist,konnte ich mir daß nicht vorstellen.Dachte schon du hättest einen von diesen Bäumen im Topf;)
Gruß,Detlef
Hallo André,
wenn Nr. 7 auf einer Wiese und ev. im Hexenring stand, würde ich auf den Nelkenschwindling tippen. Die habe ich in letzter Zeit viel gesammelt. Ein etwas genaueres Foto würde aber schon helfen...
Viele Grüße
Jens
ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner.Dafür stehen alleine die Lamellen viel zu dicht,wenn ich das richtig erkenne.
Nichts da.Du mußt nachdem du das Bild geladen hast noch auf "in den Beitrag einfügen"klicken.Hatte damit anfangs auch so meine Probleme.
Hi,nein,leider nicht.Hast du Probleme beim hochladen guckst du hier
anleitung-bilder-hochladen-t-164.html
Hi Uwe,
wohl kaum.Habe von von Knollivorkommen in Pflanztöpfen noch nichts gehört.
Gruß,Detlef
Hallo Andre,
Hast ja Perlpilz und Samtfußrübling schon richtig bestimmt.Zu 3:ist meine ich auch ein Samtfuß.Solche Farbvariationen sind innerhalb einer Art schon mal drin.Zu 4:sind m.E. auch Perlpilze aber nicht sicher.Kann auch der ein oder andere graue Wulstling(Pantherpilz?Vorsicht!) drunter sein.5:denke ich an den Birkenporling(Piptoporus betulinus)den schon Ötzi bei seinem Weg über die Alpen als Reiseapotheke dabei hatte.6:nicht eindeutig zu erkennen(Lamellen oder Leisten).7:scheint mir ein Rübling zu sein.Mehr kann ich nur durch Bildansicht nicht sagen.Gibt schon einige.
Gruß,Detlef
Hallo Roana,
schön daß du hergefunden hast.Bin auch noch nicht so lange dabei ,muß sagen ist ne super Truppe hier.Laß uns mal wissen was es im Taunus so gibt.
Gruß,Detlef
Hallo Gemeinde,
Habe auch von Sama2 eine ähnliche Mail erhalten.Wäre wirklich froh wenn man so etwas unterbinden könnte.
Gruß,Detlef
Hallo Jens,
Gallenröhrling?
Gruß,Detlef
Alles anzeigen
Hallo Gitte,
einfach mal herzhaft reinbeissen...Dann merkst du dir diesen Pilz für immer;)
Och nöööö...:nana:
Das lasse ich mal lieber.
Schade... hätte mich gefreut, wenn ich hier leckere und eßbare Pilze gefunden hätte.....
jetzt kommt doch die richtige Zeit.Laß es uns wissen wenn du Fragen hast.Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg