Beiträge von jirgel

    Jeden Pilz kann man essen zumindestens einmal :-). Was danach folgt ist oft die Rigor Morties, was doch sehr unschön ist.


    Was zum sammel der Mensch läuft noch immer auf Steinzeit.01,2 Software im Kopf und unsere Körper sind auch noch nicht besser eingestellt. Also verwundert es nicht mich wenn viele ihren sammelfieber erlegen und in denn Korb legen was sie finden und sich dabei an keine Sammelbegrenzung halten. Denn unser Steinzeithirn sagt uns da gibts was zum essen also stopf dich voll bald könnte es nichts mehr geben.
    Wennigstens werden die Strafen dafür immer härter.


    Wobei Pilzbestimmung übers internet naja ich nehm sowas er als stups in die richtung in der man beim bestimmen suchen kann. Und ohne Mikro qäuaw ist das halt schon sehr gefährlich mit mahlzeit oder jo kannste essen.


    Lg jirgel

    jammern auf hohen nivau hier ;(.


    ersten zickig muss ich nicht sein, ich finde es nur witzig wie ihr gleich alle austickt wenn es mal nicht nach euerer schnautze geht.


    Man bittet höfflich um hilfe und was mann bekommt sind 12 posting über die Bildergröße, das man darauf sarkastisch reagiert darf euch nicht wundern.


    Aber Handycam Fotos werden akzeptiert ohne zu jammern.


    Aber gut ist nicht mein Forum und ab nun werde ich halt die Fotos verkleinern wenn es euch glücklich macht wobei in pilzepilze hat es keinen gestörrt.


    Fredy eine frage noch warum so angrührt, wann hab ich denn mal ans Bein ge***** ?


    Wenn ich ´s gemacht habe tut ´s mir leid.


    Aber ihr solltet mal auch eure art überdenken ^^

    Wow 7 Antworten und alles was die altvorderen hier zusammen bekommen ist meckern ^^ und sudern was für eine glanzleistung von einer Comunity Applaus für das kleinbügerliche Spiestum :D .


    Einzig Ingo bringt mal eine konstruktive antwort zusammen für die ich auch Danke sage.


    Danke Ingo

    Tja da ich einen externen Bilderservice verwende und nicht dennn Forenwebspace verbrauche, werde ich sie wohl nicht verkleinern.
    bzw wenn ich sie verkleinere wie will man dann die Pilze bestimmen können?


    Ich stelle große bilder ja nicht ohne sinn in ein Forum wobei im Zeitalter der 23 tft Monitore es eigendlich egal sein sollte.


    Lg Jörg

    Erst mal Hallo an alle die hier reinschauen ich brauch mal wieder hilfe.


    Erster Pilz unter einer Ribiselstaude hinter meiner Pilzzucht


    Ich tendiere hier zum Steifstieliger Mürbling (psathyrella conopilus) oder Huthaar-Faserling bzw Mist-Faserling jeh nach Lektüre :roll:


    IMG_0291.jpg


    IMG_0293.jpg


    IMG_0295.jpg


    IMG_0296.jpg


    IMG_0298.jpg


    IMG_0299.jpg


    Und dann habe ich noch einen hallimasch der keiner ist bzw lautPilze von Thomas Lassoe (oder so ähnlich) ein Zwiebelfüßiger Hallimasch (Armillaria Cepistipes)


    Fundort Auwald seehöhe 740


    Am Buchenstamm


    IMG_0302.jpg


    IMG_0304.jpg


    IMG_0305.jpg


    IMG_0306.jpg


    IMG_0307.jpg


    IMG_0308.jpg


    Aber was einfach nicht passt ist das gelbe Ringhaut.

    Zitat

    Für alle ewigen Nörgler:
    Ich sammle mit einer Genehmigung, und das ist gut so


    Guten Tag Berg und Naturwacht österreich


    Die "Genehmigung" würde ich gerne sehen. Denn auch für Professionelle Sammler gibt es eine Maximum Grenze die da klar überschritten wurde.


    Ich Zitier mal N. § 17 Abs. 3

    Zitat

    Der Erwerb, die Weitergabe, die Beförderung, der Handel oder das Feilbieten von
    oberirdischen Teilen des Pilzes darf in genannter Zeit eines jeden Jahres ebenfalls nur in einer
    Gesamtmenge von höchstens 2 kg pro Person und Tag erfolgen.


    Ich bin nicht gern der Ungustel aber sollche Aktionen füren nur dazu das die Waldbesitzer immer mehr von ihren verschluss Recht gebrauch machen und auch die vernünftigen Menschen damit ausschließen.


    Einzige Ausnahme sind die Waldbesitzer da alles was drauf wächst Laut dem Österreichen Wald und Forstrecht dem Eigentümer gehört diese müssen sich nicht an die Maximalmenge halten.


    Ich appeliere auch an dich Austria 69 das du deine Sammelgier oder Lust oder Fieber a bisserl bremmsen könntest ein kilo zu viel ist nicht immer schlimm aber der Wald und die Natur sind die einzigen schätze die uns normal Bürgern noch bleiben, aber bei so einen verhalten wird das woll nicht mehr noch lange so sein.

    Nach 30 Kilometern neben denn Auwäldchen der Enns entlang nach harten entbehrlichen Zeiten der Morchelfreien jahren gabs endlich wieder mal ein Erfolgserlebnis.


    Ich kann endlich wieder mal einen Morchelerfolg aus dem Ennstal melden mit immer noch 1 meter Schnee auf denn Bergen :D


    Und Zwar da da dadaaa da


    Chinamorcheln auch unter denn Namen Judasohr oder Holunderschwamm bekannt und ganze 4


    ja 4 ganze seltene echte Ennstaler raritäten Speisemorcheln :D


    IMG_0020.jpg


    IMG_0021.jpg


    Lacht net :D bei uns sind Morchel eine seltenheit wie bei manchen die Steinpilze ;( darum freu ich mich wie ein Kind bei Weihnachten darüber :D

    So ich hab nun dank euch und dem p...P... 3 verdächtige aber ohne Mikrosskop wirds wohl nichts werden mit der 100% genauen bestimmung.


    Und das sie angetrocknet aussehen daran dürfte ich schuld sein ich hatte nach denn fund nicht gleich zeit zum bestimmen und hab sie auf eine Fensterbank beim Haus gelegt die da noch im Schatten war leider war sie das nach 2 stunden nicht mehr meine schuld :shy:

    Hat sich erledigt ist ein Fichtenzapfenhelmling ??? (guckt nicht so ich hab auch so geschaut :D )


    Wenn jetzt so wie mir geht dann habt ihr die gleich beschießnen Pilzbücher wie ich 20 Stück und in keinen ist was über denn Pilz zu finden :(

    Servus ohne viele umscheife will ich mal meine Vermutung hier mit den Fotos posten:


    unb2.jpg


    unb3.jpg


    unb4.jpg


    Unb1.jpg


    Zuerst wollte ich denn Schelm zun denn Helmlingen zu ordnen bis ich das Laub weg hatte danach war die Vermutung schnell weg vom Tisch nach längeren hin und her mit mir selbst vermute ich jetzt einen Rübling aber nu hab ich ein Problem wenn es ein Fichtenzapfenrübling ist, ist er zu dunkel von der Färbung her könnte es mehr der Kiefernzapfenrübling sein aber dafür wächst mein Freund auf denn falschen Zapfen oder liege ich gänzlich falsch.


    Daten zum Fund


    Misch Wald mit hohen Buchenanteil (sehr selten bei uns im Ennstal)


    Höhe so ca 812 meter plus minius


    Hut größe der größte mit 1,9cm und der kleinste hate Stecknadelgröße
    Stielhöhe von 3 bis 6 cm



    Gruß


    Jörg

    Ich kann mir nicht helfen aber der Pilz hat einfach zu wennig schuppen für denn gemeinen ist könnte überalte Exemplare des Honiggelben Halimasch.


    Aber mir fehlen die Halimasch typischen Schuppen ich würde die Pilze nicht essen sondern kompositieren.