Beiträge von anjaundflo

    Hallo, wie ich euch ja schon mitgeteilt habe, bin ich Anfänger. Trotzdem bin ich heute losgezogen und habe Pilze gesammelt. Nachdem ich hier im Forum mich schon ein wenig umgeschaut habe, schaute ich mir die Wälder mal genauer an. Ich war in einem Mischwald, der stark mit Moos und Blaubeersträuchern bewachsen war. Funde: 0, meine Logik: in Moos wachsen keine Pilze, anschließend hat sich der Wald verändert und es war viel Sumpfgras vorhanden, aber nicht wirklich sumpfig (nasse Füsse hatte ich nicht :) ) Dort konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort Pilze wachsen. Auf was muss ich achten? Wie erkenne ich ob der Boden sauer oder kalkhaltig ist? Licht spielt doch bestimmt doch auch eine Rolle, oder?
    Würde mich wirklich über Antworten freuen!!
    Gruß
    Anja

    Hallo Andreas,
    danke für deine nette Begrüßung.
    Vielleicht wird sich ja bis morgen mittag noch was ergeben, ansonsten gibt es halt bei mir wieder getrocknete Steinpilze aus der Packung... :) nein, eigentlich :-((
    ...und wenn ich Sohnemann frage, wie Steinpilze aussehen, dann bekomme ich zur Antwort: so klein wie Reiskörner in einer Papiertüte :)
    Viele Grüße
    Anja

    Hallo Ihr,
    ich bin eine begeisterte Pilzsammlerin, bin es aber leid, immer nur mit einem oder zwei Pilzen nach Hause zu kommen. :( Also habe ich mich jetzt hier ein wenig umgeschaut, damit ich auch die "Richtigen" erwische. Meine Frage: ich wohne im Norden von Nürnberg und vielleicht weiß ja jemand, wo ich BITTE mit vier oder fünf Pilzen nach Hause komme (wenns mehr werden umso besser...) ;)


    PS an die Fotografen: Dass Pilze soooo schön aussehen können, hätte ich niemals gedacht. Viele Bilder sind eine "Wohltat" fürs Auge und nebenbei noch "Appetitmacher"... :)