Beiträge von Haze_Illusion

    Ich komme aus dem düsseldorfer Süden, also direkt an der Grenze zu Langenfeld. Sehe im Garather Forst immer einige Parasol, auf dem Hülser Berg in Krefeld und besonders letztes Jahr hab ich im Tannenbusch in Dormagen massig Parasol gesehen.


    Fahre morgen nach Wermelskirchen sammeln,...mal gucken wie da die Ausbeute wird. Sind zwar 30 km, aber ich hoffe es lohnt sich ;)

    Ja das Marönenchen sieht echt niedlich aus im Vergleich zu den dicken Hexenröhrlingen^^...irgendwie hab ich die Parasol noch nie probiert, aber könnte man ja mal demnächst ausprobieren.

    Im Hintergrund sieht man einen Fichtenstamm spricht für eine Marone^^. Anhand des Bildes ist eine Bestimmung natürlich nicht möglich, aber könnte eine Marone sein.

    Ich war Mitte letzter Woche im Wald und habe im Prinzip fast gar nichts gefunden und dachte, weil der Boden schon wieder kurz vorm Austrocknen war, dass es sich auch nicht lohnen würde paar Tage später es nochmal zu versuchen. Gestern war der Wald aber voll mit Pilzen. Unsere kleinen Freunde sind halt immer für Überraschungen gut... :) Bin gespannt, was du noch zu berichten hast. Woher kommst du eigentlich?

    Hallo alle zusammen,


    war heute mal im kleinen Wald, der 5 km entfernt ist. Schon beim Parken hätte ich fast einen Haufen Champignons überfahren. Ich hätte körbeweise Ziegenlippen und Rotfüße sammeln können. Der ganze Wald war voll. Pilz an Pilz. Immerhin hab ich auch einen prächtigen Flockenstieligen Hexenröhrling gefunden. Kann sich zwar nicht ganz mit den tollen Funden messen, die andere hier machen, aber immerhin :)
    Stelle nachher vielleicht noch paar Fotos rein.


    Ich glaub endlich gehts auch hier im Rheinland/Bergisches Land los.

    Nur der kleine dicke ist ein Flockenstilieger Hexenröhrling. Die anderen sind Filzröhrlinge. Ziegenlippen oder Rotfüße, genau kann ichs dir nicht sagen. Aber essbar sind die allemal.

    Ich hab zum zweiten Mal dieses Jahr nachgeschaut. Würde am liebsten jeden Tag gucken, aber der Wald ist 22km entfernt und ich brauch mit dem Auto ne halbe Stunde bis dahin. Es waren schon paar kleine Pilze da und auch 3-4 Täublinge, aber sonst echt tote Hose. Ich dachte, dass bei den Witterungsbedingungen mehr drin sein müsste als paar Ockertäublinge.


    Ich werde mich wohl in Geduld üben müssen. Letztes Jahr hab ich die ersten richtigen Funde Ende September/Anfang Oktober gemacht.

    Das erste sieht nach einem weißen Knollenblätterpilz aus. Wenn du den isst war das dein letzter Pilz ;)
    Das dritte ist der Blutmilchpilz.


    Dein Leistling ist ein Austernseitling.


    Und der Röhrling müsste ein Maronenröhrling sein. Könnte aber auch ein anderer Filzröhrling sein.[hr]
    Ich hoffe du hast deinen Champignon noch nicht gegessen, sonst solltest du möglichst schnell ein Krankenhaus aufsuchen...

    Ich war heute im Wald und hab festgestellt, dass trotz seit 2 Wochen feuchtem Boden und geeigneter Temperatur, gar nichts im Wald war. Wirklich gar nichts! Sehr entmutigend :( Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht woran das liegen könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee??

    Hallo Andreas. Ich komme aus dem düsseldorfer Süden und gehe meist in Solingen bei Schloss Burg oder Richung Burscheid/Wermelskirchen sammeln. Habe letztes Jahr passable Funde gemacht. Dieses Jahr hab ich in Langenfeld bisher nur einige Filzröhrlinge (Blutroter Röhrling, Ziegenlippe) finden können. Von Steinpilzen hab ich im Bergischen Land letztes Jahr zumindest nicht viel gesehen. War das bei dir anders? Ich hab hauptsächlich Maronenröhrlinge, Pfifferlinge, Fichtenreizker und Rötelritterlinge gesammelt.