Beiträge von pilzfrank

    Pilze sind schwer verdaulich. Eine "blanke" Pilzmahlzeit, ohne Brot/Beilage kann auf die schnelle mal zu einer unechten Pilzvergiftung oder auch Pilzunverträglichkeit führen.
    Der Porphyrröhrlich an sich ist nicht für Unverträglichkeiten bekannt, er schmeckt einfach nicht, weshalb er beim pilzbestimmer.de unter "kein Speisepilz" gelistet ist.


    Deinem Freund gute Besserung!


    Frank
    pilzbestimmer.de

    Hallo iven,


    die Grafik ist dir super gross gelungen (versuche es nächstes mal mit einer JPG) dafür sind die Pilze aber seeehr klein. Du kannst Dich ja beim nächsten Mal noch ein paar Schritt auf diese zubewegen. So ist da nicht sehr viel zu erkennen. Könnten auch Zwerge mit gelben Hüten beim Fussball spielen sein.


    Gruss Frank

    Nie, nie, nie, sollte man einen Pilz, nur weil er appetitlich aussieht, würzig riecht und festes Fleisch hat, auf die Idee kommen, diesen auch essen zu wollen.


    Grundsätzlich sollte man nur Pilze zubereiten, die man entweder selbst kennt, oder die man von einem Sachverständigen (Auge in Auge) bestimmen lassen hat.


    Übrigens, deine angehängten Bilder sind nicht zu sehen.
    *edit* nun sind sie doch da.


    Gruß Frank


    Hier findest du eine Liste mit möglichen Verdächtigen.
    search.cgi?query=agaricus

    Hallo liebe Pilzfreunde.


    Ich möchte mich hier kurz als Macher von pilzbestimmer.de vorstellen.
    Ich bewege mich altersmässig in der Mitte der 40er und wohne hier an der Ostseeküste im schönen grünen Mecklenburg und interessiere mich schon seit jüngsten Jahren für jeden Pilz, ob pfannengeeignet oder auch nicht.


    Es freut mich, dass mein Hobby-Kind bei Euch ganz gut angekommen ist, jedenfalls so gut, dass mir die Zugriffe aus diesem Thread über die Seitenstatistik aufgefallen sind.


    Kurze Geschicht zum Pilzbestimmer:
    Die Domain pilzbestimmer.de ist ein Hobbyprodukt, das seit ca. August 2008 online ist.
    Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Vielfalt der Pilzmerkmale in einer Datenbank abzubilden und auch durchsuchbar zu gestalten. Sicher ist die Variante nicht der Weisheit letzter schluss, jedoch denke ich, dass auch die Suchfunktion funktional ist.
    Ein Computer kann gerade bei der Thematik Pilzbestimmung nur ein Hilfsmittel sein.
    Intuition, Wissen und Mikroskop sind und sollen immer gefragt sein.
    Auch sollte man meiner Meinung nichts in den Mund nehmen, was man nicht persönlich kennt.


    Das Projekt:
    Derzeit sind ca. 2.500 Pilze mit ihren Merkmalen geschlüsselt.
    Der gesamte Datenbestand (ungeschlüsselt + geschlüsselt) beträgt derzeit 8.812 Pilze.
    Dank einiger Fachleute, Pilzfotografen und Pilzbestimmer sind 2.619 Arten mit Foto hinterlegt, insgesamt sind mehr als 4.000 Fotos enthalten und zugeordnet.


    Derzeitiger Stand/Weiterentwicklung:
    Tja, da ist mein derzeitiges Problem: Die Weiterentwicklung stagniert, da derzeit der Tag für die Arbeit zu wenig Stunden hat. Ich hoffe, dass es im Herbst weiter voran geht.
    Als nächstes sollen weitere Arten geschlüsselt und mit Beschreibungen hinterlegt werden.
    Das, was sich derzeit unter "Bookmarks" verbirgt, soll eine Fundlistenverwaltung werden, in der Fundlisten (öffentlich oder auch privat, d.h. nicht öffentlich) verwaltet werden können.
    Ein Ausbau der Datenbank auf Mikromerkmale der Pilzarten ist angedacht und vorbereitet, jedoch glaube ich, dass dies (meine) Zeit überfordern wird, mal sehen.


    Derzeitige Besucherstatistik:
    Täglich finden derzeit ca. 400 - 500 Besucher den Weg zu pilzbestimmer.de und fragen die Datenbank ca. 3.000 mal ab.


    Falls es - ausser mir :) - User gibt, die das Projekt gut finden, freue ich mich über jede Unterstützung, Hilfe oder Zusammenarbeit.
    Diese kann in folgenden Bereichen stattfinden:
    - Artenschlüsselungen
    - Zur Verfügung stellen von Fotos (ich freue mich wirklich sehr über jedes Foto einer derzeit nicht bebilderten Art !)
    - Aufspüren und Dokumentieren von Fehlern, Fehlfunktionen, Fehlinformationen, ...
    Sollte es Spezialisten geben, die ihr Wissen gerne intensiver in das Machwerk pilzbestimmer.de einbringen möchten, können diese auch die Moderation ganzer Teilbereiche bzw. Gattungen übernehmen.


    Ich hoffe, dass ich mit diesem ersten Post nicht gegen zu viele Forumsregeln verstossen habe, und freue mich über die Resonanz zu meinem Kind pilzbestimmer. Gerne könnt Ihr auch per PM oder Mail kontakt zu mir aufnehmen.


    Viele Grüße von der Küste


    Frank[hr]


    ...
    ja, der Pilzbestimmer hat mich zuerst auch beeindruckt, abgesehen, dass es nicht möglich ist z.B. Leisten anzugeben (nur Lamellen, Röhren, Stacheln)


    Naja, das ist so nicht ganz richtig.
    Der Parameter stmp in der URL steuert die Suchmaske. Theoretisch wäre ein weiterer Ausbau bzw. mehrere Suchgruppen über diesen Parameter möglich.
    search.cgi?stmp=1
    Lamellen und Röhren


    search.cgi?stmp=2
    oder nur
    search.cgi
    der ganze Rest.
    Grund für diese Untergliederung: Die Merkmale wären sonst nicht beherrschbar. Ob diese Unterteilung für den ganzen Rest sich dauerhaft bewährt, wage sogar ich zu bezweifeln, jedoch ist es erst mal ein Ansatz.