Beiträge von wensi

    Hi Carsten,
    ja ist in der Tat schon verdächtig, das diese kleinen schwarzen Pilze auch auf vielen anderen meiner Substrate wachsen... sehe das ganze jetzt als Leergeld :shy: habe mittlerweile schon viel hier gelesen, denke auch ich hätte das mit dem Heu auf jedenfall separat und ohne das Holz machen sollen.
    Und dann das ganze erstmal abkochen oder heißes Wasser ( evtl. H2O2 ) und dann erst impfen... jedenfalls habe ich guten Nährboden geschaffen, es wächst prächtig, was auch immer... von einem späteren Verzehr werde ich wohl eher absehen, werde aber weiter Bilder posten und erstmal nix vernichten.
    die Braunkappen sind ja auch im Boden und nicht in einer Schale gesät, denke hier habe ich am ehestens Erfolg, habe hier auch nur Buchenholzspäne und Erde genommen.
    Vielen Dank schonmal für die Tipps.
    Gruß
    Andreas

    hi Benny,
    hatten schon im nahen Wald nachgesehen, war viel Nadelholz dort:( und die Stämme die da lagen waren alt und schon mit Fremdpilzen durchwachsen.
    In meinen Zuchtschalen wächst es inzwischen immer schön weiter, bin mal gespannt. Auch wenn's diesesmal nicht richtig hinhaut, werde sicher dann nochmal im Frühling einen weiteren Versuch starten.
    Jedenfalls riechen fast alle meine Substrate schön nach Pilz.
    Viele Grüße
    Andreas

    So hier noch ein paar andere Bilder ( Achtung richtig groß in voller Auflösung :(
    ayh8-d.jpg - Austernpilz
    ayh8-e.jpg - Braunkappe
    ayh8-f.jpg - Kräuterseitling
    ayh8-g.jpg - PomPom
    ayh8-h.jpg - Stockschwämmchen 1
    ayh8-i.jpg - Stockschwämmchen Kasten Übersicht

    Hallo zusammen,
    ein sehr schönes Forum hier :)
    hatte mir vor ein paar Wochen einige mit Myzel durchwachsende Impfdübel verschiedener Pilzsorten gekauft, wollte dann damit Holz impfen.
    Bin aber irgendwie nicht an Stämme gekommen, Bäume wurden doch nicht gefällt, blöde... also habe ich mir Substrat aus Bucheschnipseln, Strohpaletts ( diese beiden ein paar Tage gewässert, bis Fregemtierung einsetzte ) und dann was Kalk beigemischt..., das ganze dann 2 Tage stehen gelassen, bis es nicht mehr säuerlich roch.
    Dann die Dübel aus dem Kühschrank darein, schattiger Platz und gut feucht gehalten, aber nicht zu naß. Nach gut 10 Tagen gabs schon folgende Ergebnisse, habe mal ein paar Bilder gemacht. Lade erstmal das Bild mit dem meisten "Befall" hier rein. beim Zitronenseitling.
    Ok , ich weiß einige der Pilze sollen nicht auf dieser Art Substrat wachsen, habs doch ausprobiert, konnte ja die frischen Baumstämme nicht so ohne weiteres mehr besorgen.
    So ich mache mir was Sorgen über den schwarzen Belag auf ein paar der Substrate in den verschiedenen Zuchtkästen, ist das vielleicht der Köpfchenschimmel oder eher ein Fremdpilz, erstmal wachsen lassen ? Ist ja dann sowieso zu spät für diesen Zuchtkasten.
    vielen Dank für die Hilfe.


    viele Grüße
    Andreas


    P.S.
    andere Bilder folgen hoffentlich nachher, wenn sie dann bei "upload" angekommen sind.[hr]
    Hi direkt nochmals,
    arrg... habe gerade ein anderes Bild gerade stark vergrößert, oh ha nix
    Schimmel, sieht aus wie verschiedene sorten Pilze, Austern oder Zitronenseitlinge ?

    gruß
    Andreas