Beiträge von GugiAlex

    Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für alle Eure Rückmeldungen. Es tut mir leid dass meine Bilder nicht so gut waren, ich werde mich bessern. Habe gestern meinem Fund noch zu einem Pilzsachverständigen gebracht. Und der meinte es handelt sich um Anhängselröhrlinge. (bild 1)


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    Bild 2 und 3 zeigen die gleichen Art. Da dachte ich auch das am ehesten der Schönfußröhrling passen würde, aber Bild 1 gibt mir Rätsel auf.
    Bild 1 zeigt ein junges und ein älteres Exemplar derselben Art.
    Der Stiel ist nicht genetzt sondern gepustelt (gelbe - rot braune Pusteln). Das paßt doch nicht zu einem Steinpilz. Dann noch die zitronengelb gefärbten Röhren, die dann zu einem Olivton übergehen bei dem älteren Exemplar. Keine Verfärbung des Fleisches. Keine Verfärbung der Röhren auf Druck. Nur bei dem älteren Exemplar hat es den Anschein als würden sich die Röhren etwas dunkler verfärben wenn man drauf drückt. Für eine Ziegenlippe wäre der Stiel viel zu dick.
    Jetzt bin ich Netz noch über den "Mährischen Filzröhrling" gestolpert. Kennt den jemand? In meinen ganzen Pilzbestimmungbüchern ist dieser gar nicht enthalten :(
    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    wir sammeln seit geraumer Zeit Röhrlinge, haben uns aber noch nie so schwer getan wie bei folgendem gestrigen Fund.


    Röhrling 1: Fundort unter Eichen, vermute Fahler Röhrling. Allerdings verfärben sich die Röhren bei dem älteren Exemplar auf Druck dunkel. Das würde nicht passen, beim jungen Exemplar gibt es keine Verfärbung. Stiel zeigt kein Netz auf und ist gepustelt.

    Röhrling 2a und 2b könnten Schönfußröhrlinge allerdings ist der Stiel oft ganz glatt ohne weiße Netzzeichnung. Ein älteres gefundenes Exemplar zeigt im oberen Teil des Stieles ein weißes Netz auf und sieht sonst genau gleich aus. Hutfarbe ist beige. Die rote Färbung des Stiels ist fast komplett verschwunden, was aber wegen der Sonneneinstrahlung möglich ist.

    Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!

    Wir waren vorher nochmal kurz im Wald und die Ecke und haben diese schönen Burschen gefunden. Sind unter anderem Fichtensteinpilze, Kiefernsteinpilze und Maronenröhrlinge. Parasole gab es natürlich auch ohne Ende, haben wir aber keine mitgenommen.


    Hallo Harry,


    keine Angst, haben nur wenige davon gegessen. Waren sehr lecker und bis jetzt ist noch nichts von einer abführenden Wirkung zu spüren. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.


    Gruß
    Alex

    Hallo,


    wir waren heute in zwei Waldstücken in Oberschwaben unterwegs und haben neben uns bekannten Pilzen (Hexenröhrling, Stinkmorchel) auch welche gefunden die wir noch nicht kennen.


    Irgendwelche Ideen um was es sich handeln könnte?

    Hallo,


    auch heute war ich wieder unterwegs und habe viele Pilze gefunden. Darunter auch einige mir unbekannte Pilze die ich nicht genau bestimmen kann. Hoffe auf eure Hilfe.


    Pilz1:

    Hutdurchmesser: 10 cm
    Lamellen: Angewachsen
    Geruch: Angenehm


    Pilz 2:

    Hutdurchmesser: 11 cm
    Lamellen: angewachsen
    Geruch: Angenehm


    Pilz 3:

    Hutdurchmesser: 16 cm
    Stiel: seitlich
    Lamellen: angewachsen
    Geruch: unauffällig


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,


    wir haben gestern in einem Mischwald den folgenden Pilz gefunden, bei dem wir uns nicht sicher sind ob es ein grauer Dachpilz oder ein anderer Pilz ist.




    Zum Pilz selbst:
    - Hutdurchmesser: 8cm
    - Stiellänge: 7 cm
    - Hut trocken, glatt
    - Duft sehr angenehm, nussig


    Könnt ihr uns weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus,


    Gugi & Alex