Beiträge von Lara

    Hallo Lara, die sind im Moment jeden Mittwoch Abend; mal mit Vortrag, mal einfach nur zum Quatschen, Bilderzeigen und Austausch. Wäre schön, wenn du nächstes Mal dazukommst.

    Das ist schön! Nächste Woche werde ich das miteinplanen. :)

    Hallo ihr Lieben,

    schade, dass ich so lange nicht mehr im Forum gewesen bin, sonst wäre ich sehr gern beim Zoomtreffen dabei. Ich hoffe, es werden noch welche folgen. ==Gnolm27

    Hallo ihr Lieben,

    schade, dass ich so lange nicht mehr im Forum gewesen bin, sonst wäre ich sehr gern beim Zoomtreffen dabei. Ich hoffe, es werden noch welche folgen. :gbravo:

    Gestern war ich im Rehburger Wald. Trotz Regen gab es nur zwei Frauentäublinge. Daher habe ich meine geplante Fahrt in die Lüneburger Heide auf nächste Woche verschoben. Mal schauen, ob ich heute beim Gassi gehen was im Hauswald finde. Bis jetzt war es alles sehr pilzfrei ==Gnolm6

    Liebe Grüße

    Lara

    Hallo ihr Lieben,

    vor vielen Jahren habe ich eine Kontaminationskarte (hier im Forum oder woanders) gefunden und diese an einen alten Freund, Prof. Dr. Wolfram Knapp, Nuklearmediziner, geschickt. Auch wenn er seine Antwort 2014 verfasst hat, denke ich sie ist auch heute relevant.

    Das hat er mir damals geantwortet und mir erlaubt hat, ihn zu zitieren ==Gnolm19:


    „Und jetzt noch ein paar Merkdaten zu Cs-137:


    Das Nuklid hat zwar eine sehr lange physikalische Halbwertszeit (HWZ) von > 20 a, aber eine kurze biologische HWZ von 20 - 100 d.


    Daraus folgt, dass zwar immer noch eine Kontamination von Pilzen, Wildschweinfleisch etc., auch 28 Jahre nach dem Tschernobyl-Unfall besteht, bei der Risikobetrachtung hinsichtlich der individuellen Entscheidung über eine z. B. Pilzmahlzeit aber die kurze effektive HWZ (praktisch gleich der biolog. HWZ im Fall von Cs-137) zum Tragen kommt.


    Die roten Punkte in Deiner Kontaminationskarte suggerieren eine hohe Gefährdung. Sie stellen Messpunkte dar, bei denen Kontaminationen von > 600 Bq Cs-137 gefunden wurden. Bezeichnenderweise hat man das definiert z. B. als Messwert in der Pilztrockensubstanz, wobei kein Mensch die Pilze im getrockneten Zustand ist, sondern entweder frisch oder nach Einweichen. Ein realistisches Pilzgericht von 1 Pfund dürfte einem Trocvkengewicht von 50 - 100 g maximal entsprechen.


    Jetzt zur Umrechnung von Bq auf die Strahlenexposition:Im Fall von Cs-137 verursachen 1 MBq = 1000 Bq 0,013 mSv. (mSv ist die Einheit für die effektive Strahlendosis, die natürliche pro Jahr beträgt bei uns ca. 2,5, in Süddeutschland, speziell Gegenden im Schwarzwald und bayr. Wald 5-10).


    Nimmt man den extremen Fall an, dass ein Mensch im Laufe eines Jahres 5-10 kg Pilze von den Stellen mit den "roten" Messpunkten isst, also 1 kg Trockensubstanz mit 600 Bq/kg, so ergibt sich folgende Abschätzung:


    zusätzlich Strahlenexposition = 0,008 mSv, entsprechend 0,15 - 0,4 % der natürlichen Strahlenexposition im gleichen Zeitraum.“

    Liebe Grüße

    Lara ==Gnolm7

    Wow! Erbsenstreulinge stehen bei mir ganz hoch auf der Wunschliste! Da würde ich auch die längere Fahrt in Kauf nehmen. Bis jetzt habe ich die nur getrocknet vom Harzpilzchen geschenkt bekommen. Danke für das Bericht und Fotos!

    LG

    Lara==Pilz23

    Hallo ihr Lieben,

    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich komme irgendwie mit dem neuen Aussehen des Forums nicht richtig klar. Zur Zeit habe ich auch Schwierigkeiten mit meinem Hotmail Postfach klar zu kommen==Gnolm6 Da gibt es verschiedene Bereiche, Sonstige und relevante... ich blicke oft nicht richtig durch. ==Gnolm12

    Bezüglich Treffen kann ich immer noch nicht sagen, ob ich dazu komme, auch wenn es mich reizt. Ich muss bis zum 23.09.2018 die Wohnung meines Vaters in Kiew komplett ausräumen. Ob ich es vor unserem Treffen schaffe ist sehr zu bezweifeln. Falls doch, werde ich kurzfristig zum Treffen kommen, zum Glück ist es nur 30 Minuten von mir entfernt. ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Lara

    Hallo liebe Freunde,

    es war ein fantastisches Treffen, auch wenn wir weniger Pilze als sonst finden konnten.==Gnolm3==Gnolm8

    Leider musste ich schon am Sa. abreisen, was sowohl mir als auch Sonjka, die mit Streicheleinheiten verwöhnt wurde, sehr schwer fiel. ==Gnolm6

    Ich versuche in diesen Tagen auch einige Fotos hochzuladen und auch einbischen mehr zu schreiben.

    ==Gnolm13


    Danke, Nando! Das ist echt sehr interessant. Es lohnt sich doch los zu fahren, obwohl es keinen Regen bei mir war, aber in der Umgebung schon. Super!

    Guten Morgen ihr Lieben,


    der Termin passt mir gut. Ich bin bis zum 10. Oktober im Urlaub im Bayrischen Wald und freue mich sehr, dass das Treffen danach liegt. Ich bringe mein Zelt und Feldbett mit und hoffe, dass es nicht zu kalt und nass an dem WE sein wird. Allerwahrscheinlichkeit nach werde ich schon am Freitag einreisen und am So. recht früh zurück fahren.


    Viele Grüße


    Lara

    Liebe Kuschel!


    Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag! Glück, Gesundheit, Erfolg und alles, was du dir selbst wünschst.


    Statt Pilze schicke ich dir diese Mohnblumen, die immer an deinem Geburtstag sich der Sonne entgegen öffnen



    Hallo zusammen,


    [quote pid='283603' dateline='1430240718']
    hier ein authentisches Foto mit der Herbstzeitlosen!
    [/quote]


    Karl-Heinz, herzlichen Dank für diese Foto! Wahnsinn! Es macht einem klar, wie leicht man es über sehen kann und wie sorgfältig man mit Barlauch umgehen soll!

    Ich habe vor einer Woche bei Thale auch meine ersten Böhmische Verpel gefunden. Das hat mi geholfen die Enttäuschung über fehlende Morcheln zu "verkraften" :evil:




    Oh, liebe Joli, mach Dir unbedingt diese Arbeit, um Bilder hoch zu laden! Ich habe mit Spannung auf Deinen Bericht gewartet. Schon, dass ich einige Bilder, vor allem von meinem Kindheitspilz im FB sehen durfte <3
    [hr]
    Während ich schrieb, tauchten die Bilder auf. Einfach wunderschön! Danke auch für Fotos der Gedenkstätte und kurze Erklärung dazu <3
    Und ich warte mit Spannung auf die Fortsetzung, wo bestimmt auch mein Kindheitstraum gezeigt wird :evil:

    Oh, Dodo, ich bin überhaupt nicht neidisch ;(
    In diesem Jahr habe ich keine Morchel vor Linse bekommen und wahrscheinlich bleibt es beim Betrachten der Bilder aus dem Vorjahr und von glücklichen Forums Mitglieder. Zuerst war es zwar warm, aber trocken, zum Teil mit Bodenfrost in der Nacht. Jetzt regnet es zwar, aber es ist viel zu kalt <X

    Danke, Dodo!
    Ich habe Schwäche für den Wald nach dem Regen und für Faszination der Wassertropfen bzw. Gutation auf Pilzen und Pflanzen :shy: Die gehören zu meinen Lieblingsmotiven.


    Und Hummel war ein Traummodel, bewegte sich sehr langsam und Motorhaube gab mir gute Stütze :evil: