Beiträge von Lara

    Lieber Pablo,
    vielen Dank für deinen Lob und die Hilfe bei der Anmeldung. Es hat wahnsinnig schnell funktioniert. Schon heute morgen hatte ich eine E-Mail von Andreas, der alles in Ordnung gebracht hat. Aber auch unsere Melanie war schnell, hat meine E-Mail an lieben Markus weitergeleitet und er wollte di auch an Andreas senden. Das war dann aber zum Glück nicht mehr nötig.
    Was Bilder angeht... Tja, nahinein fand ich die doch nicht so überzeugend, ich war eben viel zu schnell und ungeduldig. Aber na ja, irgendwann werde ich meine Bilder mit genau so einer Großfalt machen können, wie unser lieber Gerd

    Nach dem ich seine Bilder von der Weißstieligen Kernkeule gesehen habe, wurde es mir klar, dass vor mir noch ein langer Weg liegt, schöne Fotos zu machen. Aber man wächst mit Herausforderungen:evil:


    Und hier sind noch ein paar Fotos, auch für Technikbegeisterte gibt es was dabei- In unserem Hotel gab es noch ein Treffen und zwar von Liebhabern der alten Traktoren. :D Allerdings nannten sie die nicht Traktoren, sondern Lanz Bulldogs. Na ja, so lange sie nicht beißen, können die auch Bulldogs heißen:D

    Sogar ein Hannomag war dabei



    Unsere Truppe war toll! Danke an dieser Stelle an alle! So ein WE machen solche Menschen zu einem Erlebnis!
    Ich habe mich wahnsinnig gefreut den guten Rudi wieder zu sehen. Diesmal habe ich sogar gewagt seinen Schnupftabak zu kosten... Dem Gerd probierte das auch:cool:



    Die kleine Kollektion vom Schnupftabak. Rudi meinte, er hätte zu Hause über 400 Sorten 8|

    Es war auch schön den Christian und seine Trüffelpartner kennen zu lernen.




    Silkes treue Begleiterin, Rike:)

    Rudi fotografier immer freihändig



    Weitere Bilder folgen etwas später.

    Hallo in die Runde!
    Es regnet!!!!!!!!!!!!!!!!!! Endlich!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie wärs mit Fingerfood? Greift zu! ;)


    Danke euch allen für diesen tollen Bericht, so konnte ich mindestens vertuell mitwandern. Eigentlich hatte ich vor dazu zu stößen, aber mein Mann wurde am Do. operiert (Hüftgelenk) und ich mußte den Traum, im Bergischen zu wandern, auf die Zukunft verlegen. ;)

    Moin Moin liebe Pilzfreunde,
    auch wenn unser Pilztreffen in Benneckenstein von der Harzer Pilzschule schon 10 Tage zurück liegt, möchte ich euch ein paar Funde unserer Exkursionen zeigen. Schade, dass Eike und Hans an dem Treffen nicht teilnehmen konnten. Das waren drei tolle Tage mit sehr interessanten Menschen, mit alten und neuen Gesichtern.
    Das war unser Hotel in Benneckenstein, Harzhaus.

    Und hier sind einige gewöhnliche und ungewöhnliche (mindestens für mich) Funde
    Der gemeine Gallenröhrling Tylopilus felleus

    Maronen Röhrling Imleria badia


    Flockenstieliger Hexenröhrling Boletus erythropus, syn. B. luridiformis

    Eine hübsche Steinpilzfamilie fanden wir im Moor

    Cortinarius saginus (Geschmückter Schleimkopf)


    Cortinarius collitrinus (Honigschleimfuß)


    Boletus calopus


    Weißstielige Kernkeule, Cordyceps rouxii

    Der Nordische Milchling (Lactarius trivialis) mag für jemanden auch trivial erscheinen, für mich war das mein persönlicher Erstfund.


    Auch dieser Fund, den ich gemacht habe, stellte sich, als was ganz besonderes heraus
    Russula consobrina (Rußgrauer Täubling)

    Vibrissea truncorum (Abgestutztes Fadenscheibchen)

    Immer wieder eine Herausforderung im Sumpf Mitrula paludosa (Sumpfhaubenpilz) zu fotografieren


    Ich glaube für den Anfang reicht es an Bildern. Später liefere ich noch ein Paar nach, nicht nur Pilze, sondern auch Schmetterlinge, Gesichter und Technik ;o)Und natürlich hoffe ich, dass Hartmut, Gerd, Rudi und Christian ihre Bilder nachliefern.

    Danke, Malone!:) Wir sollten ein Thema mit Schmitterlingsbestimmungen öffnen, ich habe so viele, die noch namenslos sind. :shy:


    Danke, Hartmut. Also doch Pfifferlingssaftling? Anfangs habt ihr Zweifel gehabt, ob es stimmt. Ich bin doch viel zu früh weg gegangen.

    Danke lieber Pablo,
    es freut mich, dass du meine Bilder für gut befunden hast. Ich kann es nicht versprechen, aber ich werde es versuchen, hier etwas öfter zu erscheinen. Es gibt eigentlich so viele Bilder, die ich euch zeigen möchte, aber die Situation in meiner Heimat lässt wenig Spielraum. Um nicht nur auf Medien angewiesen zu sein, bin ich seit April in Foren von Slawjansk und Kramatorsk. Das war eine unglaubliche Zeit dort, von Besetzung von Terroristen bis zur Befreiung vor einer Woche. Und alles aus der Sicht der Menschen, die dort leben.
    Andererseits merke ich, dass ich einfach zurück zum normalen Leben möchte, ohne Schreckenmeldungen... Und eventuell ist das jetzt ein richtiger Weg zurück zur Normalität - Rückkehr ins pilzforum.eu. Ob es mir gelingt, werden wir noch sehen. Aber ich versuche es;)


    Die winzigen Saftlinge wurden, als ich noch in der Nähe stand, nicht bestimmt. Aber ich bin auch etwas früher weiter gegangen.
    Hier sieht man gut, wie klein die waren im Vergleich zur Hand vom Harzpilzchen


    Danke Nobi für die Erläuterung, mal wieder was dazu gelernt. ;)

    Ah, Holger, ich bin norwalerweise auch nicht gerade Fußballfan. Aber solche Spiele schaue ich mir mit Freunden gern an. Manchmal ärgere ich die dabei, weil ich nicht immer für die deutsche Mannschaft bin. Wie z. B. beim Spiel mit Ghana. Ich war für Ghana:D, aber leider haben die verloren.
    Heute bin ich aber für die deutsche Mannschaft, es wird mal Zeit, dass das Pokal nach Hause kommt:cool:

    Hallo Andreas,
    herzliche Glückwünsche zu deinen persönlichen Erstfunden.
    Ich habe den behangenen Düngerling im Mai in Gernrode zum ersten Mal gesehen. Deine sind zwar bräunlicher, als meine, aber für mich sprechen die marmorierten Lamellen für deine Bestimmung, hier sind Bilder von meinen Funden





    Liebe Anna, lieber Nobi,
    Danke für diese tolle Bilder, Danke, dass ihr uns mitgenommen habt. Löwengelbe Dachpilze finde ich wunderschön. Heute werde ich mit Sonjka auch meine Stelle mit diesen Schönheiten aufsuchen, eventuell sind die hier auch schon da.

    Liebe Tuppi,
    da ich seit längerer Zeit nicht im Forum war, schließe ich mich den nachträglichen Glückwünschen zu.
    Alles Liebe und viel Glück nicht nur im Wald, sondern vorallem in deinem Leben.

    Danke, liebe HoBis, für euren Bericht. Das war wirklich eine tolle Vorexkursion. Ich bin sicher, dass wir am kommenden WE in Oberharz noch mehr Funde haben werden. Also, für Kurzentschlossene, es gibt noch freie Plätze. Auch die, die nur für einen Tag dazu stößen wollen, sind herzlich Willkommen.


    Und jetzt noch ein paar Fotos von der tollen Exkursion.


    Ich bin mit Eike hingefahren. Dank unserer Begleitkolonne (10 Porsches vorne und mehrere hinter uns) bin ich fast an dem Treffpunkt bei Kukkis Guljaschkannone vorbei gefahren.


    Im Wald begrüßte uns der Waldgeist persönlich, der sich unter dem Perlpilzhut versteckte.



    Perlpilze fotografiere ich sehr gern, sie sind wahre Fotomodels


    Mohrenköpfe Lactarius lignyotus



    Schönfussröhrling Boletus calopus



    Auf der Wiese begrüßte uns "überbelichtetes":shy: Königsfliegenpilz Amanita regalis

    Aber eigentliches Ziel, dieser Wiese einen Besuch zu erstatten, waren Hygrocybe.
    Hier ist die Truppe bei der Suche nach diesen Schönheiten.

    Zwei Arten haben wir gefunden. Aber es scheint, dass die erst jetzt richtig los legen. Daher bin ich sicher, dass wir am nächsten WE dort noch mehr von diesen Schönheiten was finden. Bitte, Waldgeist, lass nicht zu, dass die Wiese gemäht wird.
    [hr]
    Im Sumpfgebiet erwarteten uns einige schöne Kortinarien und Mitrula paludosa Sumpfhaubenpilz


    Violetter Rettichgürtelfuß, Violettblättriger Rettichgürtelfuß
    Cortinarius scutulatus



    Löwengelber Raukopf Cortinarius limoneus



    Für die Pfanne gab es was zu finden.



    und fürs Auge auch




    Auch für das gefüllte Körbchen haben sich Teilnehmer gesorgt. Allerdings es gab nur ein Körbchen dabei und zwar MEINS :D

    Hallo ihr Lieben,
    nach langer Abstinenz melde ich mich wieder. Zuerst Probleme mit PC, danach Sorgen um mein Land...
    Ich hoffe, ich kann öfter jetzt hier reinschauen, aber sicher bin ich mir nicht. Mir stehen mehrere Reisen in die Ukraine bevor und daher weiß ich nicht, wie oft ich hier was posten werde.
    Und für den Einstieg nach langer Abwesenheit möchte ich euch ein paar Bilder zeigen, die ich heute in der Schmetterlingsfarm in Steinhude gemacht habe. Allerdings ohne sicheren Bestimmungsangaben, da bin ich mir nicht besonders sicher.


    Liebe Grüße
    Lara


    1-Eventuell Monarch

    2.

    3.-5. Weiße Baumnymphe

    4.

    5.


    6.


    7.Bortenfalter

    8. Glasflügler- in Südamerika wird auch "Waldgeist" genannt. Wahrscheinlich deswegen gehört Glasflügler zu meinen Lieblingsschmetterlingen.;)



    9. Scharlachroter Schwalbenschwanz



    10. Bananenfalter

    11. Bei diesem Schmetterling bin ich mir nicht ganz sicher, ob er ein Bananenfalter oder Palmkönig sei.:shy:



    12. Großer Mormon männlich


    13.


    14- Vermutlich Monarch


    Für Bestimmungstipps wäre ich euch sehr dankbar.


    Kein Problem, lieber Markus, es ist nur ein Scherz gewesen. Außerdem, wenn ich im nächsten Jahr keine hier finde, komme ich zu Schwabentreffen in dein Gegend. :D Dann nehme ich alle HerbsttrompetenSpenden entgegegen. :D Das ist keine Drohung, das ist ein Versprechen :evil:

    Haargenau. Und damit schließt sich der Kreis.
    Was folgern wir daraus: Die Russen haben's erkannt. :evil:
    LG, pablo.


    :thumbup:


    So viele verschiedene Erdsterne ?


    Ja, ich bin jetzt auf die Jagt nach Erdsternen, die sind so faszinierend! :cool:


    Danke, mein liebes Kuschelchen, es läuft mir wie Öl runter. Na ja, du übertreibst gewaltig, aber es ist trotzdem große Schmeicheleinheiten für mein Ego. Damals in Hornberg fühlte ich mit meinen (Un-)Kenntnissen im Vergleich zu euch allen richtig hinter dem Berg, das regte eben den Ehrgeiz auch etwas mehr auf dem Kasten zu haben. :shy:



    Schön, dass Du wieder da bist, Lara!


    ...und ich staune genauso wie Kuschel... 8|
    Dein Wissen - Deine Fotos... *sprachlos*


    Danke Hans,
    es freut mich, dass du dich über meine Fotos und etwas bessere Kenntnisse im Vergleich zu Hornberg wunderst. Ich gebe mein Bestes, etwas mehr auf dem Kasten zu haben, als damals im Juli. :)


    Hallo Lara, falls von Dir irgendwann mal ein Fotobuch rauskommen sollte, schick mir kurz 'ne PN mit der Bestellnummer :thumbup:.


    Eines möchte ich aber noch unbedingt wissen: welche Kamera benutzt Du und wie bearbeitest Du die Bilder nach? Wenn Du jetzt sagst: "Kompaktkamera und keine weitere Bearbeitung", drucke ich die Schüpplinge von Beitrag #5 aus, halte sie einem Freund (werkelt mit einer EOS 5D Mark II) unter die Nase und sag' nur "Mach das mal nach!" :nana:


    Die Bilder wurden überwiegend mit Lumix TZ 31 gemacht. Bearbeitet oder auch nicht mit dem kostenlosen Picasa (Kontrast, Autokorrektur), allerdings ein paar davon, wie von dir angesprochene Schüpplinge sind mit der Lumix Systemkamera G3 gemacht. Leider beherrsche ich diese Kamera noch nicht richtig, daher benutze ich die nicht so oft.


    Sehr schöner Bericht und ich drücke die Daumen, daß der Garantiefall-PC noch gerettet werden kann!


    Danke Inni, ich hoffe es auch, dass ich bald einen eigenen funktionsfähigen Netbook habe. [hr]




    Das Bild finde ich besonders gelungen :thumbup:
    Die anderen Bilder sind einfach nur schööööön, aber dieses hier ist richtig morbide und erinnert mich mit etwas Phantasie an einen angegriffenen >> Kampfläufer von Star Wars << :D


    Fragt mich nicht, wie ich drauf komme! Das war eine Spontanassoziation, dabei habe ich diese Filme zuletzt als Jugendliche gesehen :)


    Danke, Kuschelchen:sun: Jetzt habe ich im Internet recherchiert (leider konnte ich dein Link nicht öffnen) und das stimmt, die verdorbenen Knoblauchschwindlinge den Kampläufer von Star Wars sehr ähnlich sind:thumbup:

    Peri,
    vielen Dank für diesen Film und Danke an deine Tochter für diesen tollen Schnitt! So viele bekannte und lieb gewonnenen Gesichter aus Hornberg und es hat mich gefreut, Peter, NiLa, Markus, Max zu sehen, die ich leider noch nur virtuell kenne, obwohl gefühlt seit vielen Jahren persönlich kenne. Nur beim Pablo gibt es einen optischen Fehler:rolleyes: Als ich Pablo in Hornberg kennengelernt habe, dachte ich, dass er mit seinem Hut schon auf die Welt gekommen, sein Hut ist von ihm nicht weg zu denken... Und plötzlich ganz ohne??? Pablo, sollen wir für dich ein neues Hut vom Forum spendieren? :evil::D
    Ich bin so neidisch auf eure Ausflüge, dass ich echt schwer überlege, ob ich nicht doch am 28.12.13 dazu stoße... Zeit hätte ich...;):rolleyes:

    Vielen Dank euch allen für nette Kommentare. Entschuldigung, dass ich jetzt nicht alle namentlich nenne. Als ich diesen Bericht schrieb, stand die Reise nach Hornberg unmittelbar bevor. Da hatte ich zeitliche Engpässe und danach habe ich das Thema aus dem Auge verloren.
    Ja, wie schmeckte nun der Saft? Nach so viel Jahren schwer zu sagen. Aber es war eher neutral, weil ich schon als Kind sehr wählerisch war und nicht alles, was anderen schmeckte, entsprach meinem Geschmack. Ich habe den "Saft" des Pilzes getrunken, weil es sehr neutral, leicht ölig und recht süffig war. Der Pilz selbst ist auch eher Geschmacksträger, von Konsistenz, genau wie Michael vermutet, erinnert den Judasohr, aber etwas fester und dicker. In einem Eintopf täuscht er vor, ein Stück Fleisch zu sein:D
    Harzpilzchen,
    falls du einen finden solltest, sag Bescheid. Ich bin bereit für diesen Pilz sogar nach Sibirien zu reisen. :D Obwohl, laut russischem Forum, wächst er Ende März auch bei Moskau:evil:, also viel viel näher als Sibirien. ;)

    Hallo lieber Harzpilzchen,


    auch wenn dein Geburtstag ein paar Tage zurück liegt, möchte ich dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren. Alles Gute für das Neue Jahr, viele neuen Entdeckungen und hoffentlich dürfen wir auch in Zukunft deine Berichte mit wunderschönen Pilzen genießen.


    Und statt Blumenstrauß ein Geastrum fornicatum - das große Erdstern

    Hallo in die Runde der Baumpilzliebhaber,


    mich faszinieren insbesondere der Laubholz-Harzporling (Ischnoderma resinosum). Die Guttationstropfen bei diesem Pilz wirken oft wie kleine Goldtropfen, ich kann mich an dem Pilz nicht satt sehen und muss den jedesmal fotografieren, wenn ich an dem vorbei gehe.